Ich habe eine 16 MBit Leitung und am Router ein 1000MBit lan Anschluss, ist den die download(streaming)Geschwindigkeit höher als eine 100MBit lan Leitung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein. Du bekommst ja von deiner Internetleitung nur maximal 16 Mbit. Ob du diese dann über einen 100 oder 1000Mbit Lan Anschluss im internen Netzwerk verschickst macht keinen unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heimkan
27.01.2016, 03:43

Aber ich kriege 100MBit im Internet und nicht 16MBit

0

also -

wenn Du einen 16 MBit/s ADSL2 Anschluss hast, so können darüber Downstreamraten von bis zu ca. 16 MBit/s erreicht werden; meistens in der Realität eher etwa weniger, selten aber auch etwas mehr, je nachdem wie gut und kurz Deine Leitung ist und welches Profil Dein Provider Dir zugeordnet hat.

Ob Dein Router Gigabit oder 100er Anschlüsse hat, ist somit für die Downstreamgeschwindigkeit erst einmal egal, da wenn nur 16 MBit/s (was ja nur in etwa ca. 2 Megabyte / Sekunde sind), so sollte auch ein 100er Port ausreichend Leistungsreserven haben. (zumindest wenn die Technik max. 7-8 Jahre alt ist)

Oftmals sind in den Routern kleine Switches eingebaut (4 oder 8 Port), so dass man darüber dann auch mehrere Rechner miteinander verbinden kann oder ggf. auch ein kleines NAS oder eine USB-Platte (die ggf. sogar am Router angeschlossen sein kann).
Spätestens dann machen Gigabit Ports Sinn, damit der interne Datentransport nicht unnötig verlangsamt wird.

Oftmals ist es aber auch so, dass in den Routern mit Gigabit-Ports eine schnellere Technik verbaut ist, so dass die Firewall, etc. darin auch etwas schneller arbeiten. Daher ist es meistens vorteilhaft einen Router mit Gigabit-Ports zu nehmen, auch wenn dies auf Anhieb nicht erforderlich scheint, wenn man z.B. nur einen PC daran anschließt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heimkan
27.01.2016, 17:33

und wie ist es bei einer 50 MBit/s Leitung?

0

Ich meine das Internet z. B. Netflix,ob das beim streaming schneller ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?