Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei der Sparkasse für ein jähriges Praktikum Wie sollte man sich bekleiden?

8 Antworten

Sie sollte zum Unternehmen und zur ausgeschriebenen Stelle passen. Schau Dir die Mitarbeiter an, die dort arbeiten. Dann hast Du einen Anhaltspunkt.

Viel Erfolg!

In welchem Bereich denn? IT oder Verwaltung ist oft etwas anders vom Kleidungsstil als der Rest.

Mit Anzug, Hemd und entsprechenden Schuhen kannst du nichts falsch machen.

Bankkaufmann

0
@samsunggala6

Dann sollten es auf jeden Fall Anzug, Hemd und Anzugschuhe sein.

Evtl auch eine Krawatte, da solltest du einfach dort mal vorbeigehen und gucken wie die Angestellten gekleidet sind. Im Vorstellungsgespräch dann immer etwas schicker kleiden. Wenn die normalen Angestellten Krawatte tragen solltest du auch eine tragen.

Bei uns tragen aber mittlerweile immer weniger Kollegen Krawatte, auch im Vorstellungsgespräch wurden schon Leute (Azubis) ohne eingestellt.

0

Grundsätzlich so wie man auch zur Arbeit kommen würde. Wenn es üblich ist mit Anzug und Kravatte im Kundenbereich .. dann mit Anzug.

Wenn die Kollegen eher "casual" kommen, also im Sommer mit kurzärmligen Hemd, dann wäre der dunkle Anzug "overdressed".

Aber besser overdressed als underdressed, und Hemd sollte frisch gebügelt und Schuhe geputzt sein, und keine Turnschuhe ..

Als Softwarefreak in der IT Abteilung können natürlich andere Regeln gelten..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Anzug + Krawatte ist immer noch obligatorisch bei den Bankern - damit kann man evtl. ein zögerliches Auftreten überspielen...🤣!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?