Ich habe ein Sprachproblem...selber beheben?

3 Antworten

Du hast kein Sprachproblem, aber wenn du deine Stimme dauerhaft verstellst, wirst du eins bekommen. Dass man mit 14 noch eine etwas kindliche Stimme hat, ist völlig normal. Der Stimmklang ändert sich normalerweise dann, wenn die Stimmbänder wachsen. Das kannst du aber nicht erzwingen. Du kannst sie dir mit dem, was du vorhast, höchstens kaputtmachen.

Übrigens scheinst du, deinen Fragen nach, ganz viele Probleme mit dir selber zu haben. Vielleicht solltest du dich mal an einen Psychologen wenden.

2

Ich finde, Du machst Dir zu viele Gedanken. Und nur weil Du den Buchstaben R rollst, heißt das noch lange nicht, dass Du Sprachprobleme hast. Das Du deine Stimme aufgenommen komisch findest, ist auch ganz normal, da Du sie selbst durch deine Ohren anders wahrnimmst, als es deine Umgebung tut. Der Klang ist für dich einfach ungewohnt...

Du hast überhaupt kein Sprachproblem, aber du wirst eins bekommen, wenn du krankhaft versuchst, deine Stimme zu verändern. Fast jeder mag seine echte Stimme nicht, das musst du einfach akzeptieren. LG

Wie kann man seine Stimme schonen?

Was muss man dafür tun? Reizt man seine Stimme, wenn man zu viel redet?

...zur Frage

Probleme mit der Stimme, was sollte ich machen?

Ich bin 14, werde in paar Monaten 15, bin ein Junge und habe Probleme mit der Stimme. Ich quäle mich die ganze zeit nur wegen meiner Stimme.

Ich bekomme oft von meinen Lehrern, Freunden und Familie gesagt, etwas über meine Stimme gesagt. Zum Beispiel, ob das meine echte Stimme ist oder ich nur so tue.

Meine Stimme ist undeutlich, hört sich an wie eine Mädchen-Stimme, obwohl ich im Stimmbruch bin also ich kann meine Stimme tiefer machen aber so hört sie sich schrecklicher an und ist mir eher unangenehm. Meine Freunde und Lehrer haben sich ja an meine Stimme gewöhnt und es ist denen egal aber ich bin schüchtern geworden wegen der Stimme.

Ich kann nicht mit einer fremden Person reden, weil ich nicht sehr deutlich reden kann. Ich kann nicht mal bei einer Eisdiele etwas bestellen, meine Freunde machen das für mich da ich wie gesagt undeutlich bin wegen der Stimme.

Ich rede nicht so viel. Ich kann nicht richtige Freundschaften schließen, nur wenn mich jemand anspricht versuche ich zu reden und wenn ich denke das die Person sich an meine Stimme angewöhnt hat dann rede ich viel mehr.

Noch ein Problem ist, dass ich mich in der Schule nicht traue Referate zu halten. Und auch wenn, niemand versteht mich. In Mündlich bin ich daswegen nicht gut, meistens habe ich eine 4. So ungefähr vor 1-2 Jahren habe ich sogar angefangen zu heulen, weil ich ein Referat gehalten habe. Als ich angefangen habe zu lesen, habe ich mich so schlecht gefühlt.

Ich weiß ja nicht was ich machen soll, ich überlege zum Logopäden zu gehen mit meinen Eltern aber würden die mir helfen?

Bitte ernstgemeinte und hilfreiche Fragen. :)

...zur Frage

Wie sieht eine Therapie beim Logopäden aus?

Ich stelle mir das ein Bisschen kindisch vor, also dass der Typ/die Frau jeden einzelnen Buchstaben wiederholen muss. Sieht es echt so aus?

...zur Frage

Logopädie trotz "komischer" Stimme?

Ich würde gerne eine Ausbildung zur Logopädin machen, aber das Problem ist, dass ich eine ziemlich "seltsame" Stimme hab. Ich kann das nicht genau beschreiben, meine Mama sagt immer ich hätte eine "Gießkannenstimme". Weiß jetzt nicht genau ob ihr euch darunter was vorstellen könnt^^Jedenfalls steht im Internet bei "Voraussetzungen" zur Ausbildung immer eine "gute Stimme".

Deswegen meine Frage: Was ist mit "guter Stimme?" Muss ich für Logopädie eine wirklich angenehme, "wunderschöne" Stimme haben? Oder muss sie einfach nur kräftig sein (das is sie nämlich). Ich habe Angst, wenn ich mich bewerbe, dass ich gesagt bekomm dass meine Stimme dafür nicht geeignet ist...

...zur Frage

Was kann ich gegen mein Sprechproblem machen?

Seit letzter Zeit fällt mir auf, dass ich mich des öfteren beim sprechen verhasple:

Die Wörter kommen dann undeutlich heraus, ich beginne zu nuscheln, bis ich so holprig spreche, dass mich keiner mehr versteht. Dies scheint dann zu passieren wenn ich selbstbewusst etwas sagen will oder ich mich gerade in "Rage" rede. Doch bis vor ein paar Monaten ist mir (22, männlich) das noch nie passiert.

Woran kann das liegen und vor allen Dingen was kann ich dagegen tun?

LG und DANKE

...zur Frage

Sänger mit tiefer Stimme (Pop)?

Hi, ich stehe sehr auf Musik von männlichen Musikern mit tiefer/dunkler/kratziger Stimme. Kennt jemand zufällig paar Musiker?

Wichtig dabei wäre, dass es kein Rock ist oder ähnliches. Country, Jazz etc ist okay, am liebsten wäre es natürlich mit Pop und es sollte ein Musiker sein, der noch aktiv ist, also noch einige Lieder veröffentlicht (ist aber nicht zwingend wenn der Künstler bereits etliche Lieder produziert hat). Wenn ich nämlich google dann finde ich nur Sänger wie Elvis, Johnny Cash...

Achja, ich bevorzuge englische Lieder, aber wenn ihr was Deutsches habt (außer Udo Lindenberg XD) ist das auch okay

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?