Ich habe ein RIESENPROBLEM wie kann man einer Katze das Markieren wieder abgewöhnen?!

5 Antworten

Also, Kater markieren immer, auch wenn sie kastriert sind. Wir haben unsere mit 7 Monaten kastrieren lassen, da hatten die noch keine Ahnung was denen entgeht... Und nun sehe ich sie im Garten markieren. Die beiden Kater, die wir davor hatten, haben das auch im Garten gemacht. Wenn das ein reiner Stubenkater ist, würde ich versuchen ihn zu erwischen und ihn dann ausschimpfen, ihn erschrecken (oder wegjagen) oder ihn mit einer Wasserpistole nass spritzen. Eben das was man so macht, um Katzen schlechte Angewohnheiten abzugewöhnen.

Guten Abend

Unser Kater ist 4 Jahre alt, kastriert und kann immer nach draussen (Katzenklappe). Nie zuvor hatte ich Schwierigkeiten mir Markierungen. Seit etwa 3 Wochen stelle ich fest, dass es Markierspuren verteilt im Hause hat. Teilweise an den Vorhängen oder Möbel. Er muss sein Revier nicht mit anderen Artgenossen teilen, sprich, er ist der einzige Kater im Haus. Ich habe schon seit ein paar Jahren "Katzenerfahrung", hatte jedoch nie diese Situation. Was könnte die Ursache für sein verändertes Verhalten sein und was kann ich dagegen tun?

Wäre sehr dankbar für einen raschen Ratschlag.

Herzlichen Dank.

Pascale Kaser

Was möchtest Du wissen?