Ich habe ein Problem mit meinem WLAN am Notebook, Default Gateway?

1 Antwort

Um dein Problem nachvollziehen zu können wäre es hilfreich zu wissen, was du alles einstellst, damit es wieder funktioniert und das konkret mit allen Fakten. Was sind das für Accesspoints mit denen du dich verbindest? Sind die in unterschiedlichen Netzen (ip-mäßig) oder eigentlich im gleichen? warum läufst du mit dem Gerät von einem AccessPoint zum nächsten? Warum haben die nicht alle die gleiche SSID? Welche Kanäle belegen die APs? 2,4 oder 5 GHz?

Haha laufe natürlich nicht von einem AP zum anderen. Haben in der Arbeit einfach mehrere Router zu Testzwecken. (IT-Firma)

Was ich einstelle damit es läuft ist einfach ne passende IP aus dem jeweiligen Netzt und eben den Default Gateway, also IP vom Router. 

Netzte sind alle unterschiedlich. 

Am Handy funktioniert der Wechsel einwandfrei, nur am Laptop macht er Probleme. Also wie beschrieben, wenn ich mich mit ner anderen SSID verbinde dann steht zwar verbunden, aber er übernimmt eben die neue IP nicht automatisch, und falls doch, dann ohne Gateway-Eintrag. Sehr komisch.

Zu den Frequenzen kann ich nichts sagen, müsste morgen nachschauen, sollte aber eig. kein Problem darstellen.

0
@komi22

soso. Wenn du Nameserver, Gateway und Ip-Adresse von Hand einträgst benutzt du DHCP gerade nicht. DHCP wieder einschalten. Wenn du die SSID wechelst glaubt dein OS vielleicht noch eine gültige Konfiguration zu haben. Statt manuell zu konfigurieren einfach mal zum Test das Lease erneuern.

0

Was möchtest Du wissen?