Ich habe ein Problem mit der Verschaltung meiner Lampen im Zimmer. Anbei seht ihr den räumlichen Aufbau und den Schaltplan. Habt ihr ideen wie man das löst?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

beim 2. stromkreis stimmt was nicht. die lampe oben in der recke würde nicht gehen, da sie mit beiden kontakten auf phase hängt.

wenn du den strich ganz links weiter runter ziehen würdest, den querstrich weg, und dann den anschluss bis rechts von der 2. lampe ziehen würdest und da anbinden, dann ginge es...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo lena0109,

das Deine Zeichnung einen Fehler enthält, weißt Du ja schon von Peppie85.

Es ist, meines Erachtens, mit den von Dir gemachten Angaben nicht möglich  Dir eine endgültige Antwort zu geben. 

Wichtig wäre zu wissen, welche Leitungen wo liegen und ob es sogenannte Schalterklemmdosen sind, bzw. ob es eine oder mehrere Abzweigdosen gibt.

Um Dir zu helfen, wäre ein Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung nötig.

Hier findest Du die Unterschiede:

http://home.arcor.de/johdl3/11-02-00.pdf

Wenn Du das Schaltbild neu zeichnen würdest, könnte man Dir wahrscheinlich helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du mußt die Lampen 1 und 3 parallel schalten in der Wechselschaltung und die Lampe 2 über Schalter C.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die mit Nr.2 bezeichnete Lampe befindet sich nicht in einem Stromkreis und funktioniert so nicht. Es geht nur, wenn sie parallel zu einer anderen Lampe geschaltet ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?