Ich habe ein Problem (eBay)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Käufer sitzt hier generell am längeren Hebel.

Wenn er behauptet, das Gerät sei defekt, kannst du nur die Rücksendung und Rückgabe des Kaufpreises anbieten.

Ob das Gerät tatsächlich defekt ist oder nicht, kann von uns hier niemand beurteilen. Auch du kannst es letztlich erst, wenn du das Gerät wieder in Händen hast.

Eine Sache ist natürlich nicht ausgeschlossen. Eine weit verbreitete Betrugsmasche besteht darin, dass ein Käufer dir bei der Rücksendung sein eigenes, defektes Gerät zurückschickt und das von dir gelieferte, intakte Gerät behält. Aus diesem Grund solltest du dir vor dem Verkauf immer Serien-Nr. und gewisse Eigenheiten des Gerätes als Beweise (Fotos) sichern.

Ich selbst versehe die Geräte, die ich verkaufe an einer unauffälligen Stelle mit einem Zeichen, welches ich abfotografiere.

Außerdem hat er mir eine Frist gesetzt bis ich zurück schreibe sonst werde er sofort tätig.

Fristsetzung ist durchaus üblich, wenn eine Reklamation geklärt werden sollte.

Soeben habe ich auch eine Email von ihm erhalten in der er mir droht eBay zu informieren und einen Rechtsanwalt anzuheuern und mich wegen Betrugs anzuzeigen, wenn ich sie nicht zurück nehme.

Das ist zum größten Teil Geschwurbel. Er kann bei ebay einen von der Beschreibung asbweichenden Artikel melden und Du kannst dazu Stellung nehmen. Hat er per Überweisung gezahlt, bleibt das ganze für den zivilrechtlichen Weg. Hat er per Paypal gezahlt, wir ebay dem Käufer das Geld wegen des Käuferschutzversprechens erstatten:

http://pages.ebay.de/safetycenter/ebaybuyerprotection.html

Dann kannst Du zivilrechtlich gegen den Käufer vorgehen. Du hast Dir doch mit Sicherheit die Seriennummer vor Versand notiert.

Bei einem berechtigt reklamierten Sachmangel ahst Du das Recht den Artikel 2 Mal nachzubessern, ehe es an eine Rückzahlung geht.

4
@haikoko

Bei einem berechtigt reklamierten Sachmangel ahst Du das Recht den Artikel 2 Mal nachzubessern, ehe es an eine Rückzahlung geht.

Wo bitte ist dieses zweimalige Nachbesserungsrecht verankert? Seit wann darf der VK die Wahl der Nacherfüllung bestimmen? Dieser Mythos scheint unausrottbar :-)

§ 439 BGB Nacherfüllung besagt ausdrücklich: " Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl (...) Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen."

Da dies unmöglich scheint, da der priv. VK vorr. keine gleichwertige mängelfreie PS4 besitzen dürfte, darf der K - wie gefordert - vom Vertrag zurücktreten und n. § 323 I BGB den bezahlten Kaufpreis nebst Versand- und Rücksendekosten erstattet verlangen.

G imager761

0
@imager761

Da dies unmöglich scheint, da der priv. VK vorr. keine gleichwertige mängelfreie PS4 besitzen dürfte, darf der K - wie gefordert - vom Vertrag zurücktreten

Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern nach BGB §439 Abs.1, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist, und genau da der Verkäufer keine andere PS4 zu Hause haben wird, kann er die Wahl auf Ersatzlieferung verweigern und kann den Mangel nachbessern, dies ergibt sich aus Abs.3 von BGB §439.

Wo bitte ist dieses zweimalige Nachbesserungsrecht verankert?

Ebenfalls im BGB, dort im §440 letzte Satz:

Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen,...

4

Nur nebenbei die kleine ist auch erst 15!   Januar musste sie noch für eine PS4 sparen und jetzt verkauft sie eine! Beeindruckend!

2

Zunächst solltest du diese Mängelrüge ernst nehmen. Andernfalls darf er einen behaupteten Sachmangel und geforderten Vertragsrücktritt mit Kaufpreisrückforderung aus Rechtsgrund Verzugsschaden tatsächlich auf deine Kosten anwaltlich vertreten geltend machen und Klage erheben.

Mag sein, dass ein Transportschaden vorliegt. Oder er dir eine andere mangelhafte Konsole unterjubeln will. Oder er sie falsch angeschlossen oder fallengelassen hat.

Erkläre ihm fristgerecht, dass du dir den vorgetragenen Mangel einfach nicht erklären kannst, belege, dass sie vor Zeugen funktionsgeprüft und in genau dem Zustand gem. Beschreibung sicher verpackt versendet wurde, du aber diese Reklamation gern prüfen wirst. Er möge sie ausreichend sicher verpackt an dich dafür zurückschicken.

Ist die Konsole defekt, haftets du auch.

G imager761

Dann schreib ihm, dass er Dir die Konsole zurück schicken soll. Danach würdest Du ihm das Geld überweisen, wenn das Gerät defekt sein sollte. Ansonsten würdest Du ihm Gegenzug einen Anwalt konsultieren, wenn er Dich veräppeln würde. Mal schauen wie er darauf reagiert. Wahrscheinlich wird er sich dann nicht mehr melden.

Aber was wenn sie wirklich defekt ist??

0
@Miriam1234567

Das glaube ich nicht, wenn Du gesagt hast, dass sie funktioniert. Dann kann sie nicht plötzlich defekt sein. Also lass es darauf ankommen wie er reagieren wird.

0
@Miriam1234567

Du musst überprüfen, ob es tatsächlich deine PS4 ist, oder eine andere defekte. Wenn es deine ist und sie defekt ist und das bei der Lieferung passiert ist, ging das auf dein eigenes Risiko und Du hast verkackt -> Du musst zahlen.

1

Er soll dir ebenfalls sagen (schreiben) was defekt ist. Da du sicherlich ein Seriennummer vor der Versand notiert hast kannst du zuerst dies überprüfen. Danach überprüfe ob alle Schrauben Original verschlossen sind.

Du hast dir die Seriennummer der Konsole notiert? Dann soll er dir die angeblich defekte Konsole zur Prüfung zurückschicken.

Er will nur die Konsole zurück geben und lässt sich auf keine weiteren Kompromisse ein. Außerdem habe ich sie ja ohne Gewährleistung reingestellt

0
@Miriam1234567

Wirksamer Gewährleistungsausschluss? Dann haftest du nur für Schäden, wenn du die Konsole nicht ordentlich verpackt hast.

1
@Wiggum34

Gewährleistungsausschluss beinhaltet nicht ein vom Angebot (funktionsfähige Konsole) abweichende Konsole (defekte Konsole).

Wenn der Verkäufer eine funktionstüchtige Konsole anbietet muss er auch eine funktionstüchtige Konsole liefern. Da nützt auch kein Gewährleistungsausschluss, ansonsten kann jeder defekte Ware über ebay als funktionsfähig verkaufen und sich darauf berufen das die Gewährleistung ausgeschlossen wurde.

4
@Antitroll1234

So wie ich die Frage verstehe hat der Verkäufer vor der Auktion die PS noch einmal überprüft.

0
@Antitroll1234

Eben. Es gibt nämlich sowas wie "Gestze". Und daran muss sich jeder halten. Und diese Gesetze beinhalten auch schon Regeln zu solchen Situationen, die vollkommen unabhängig von Garantie o. Ä. gelten.

0
@Wiggum34

Ist Dir klar, dass "Mirian12098634875632789456" der Verköufer ist?

0
@Miriam1234567

Selbst wenn der Sachmängelhaftungsauschuiss wirksam vereinbart wäre, was ich bezweifle, haftest du dennoch immer für sachmängelfreie Übergabe :-O

0
@Wiggum34

Blödsinn, der VK haftet für jeden nicht benannten Mangel bei Übergabe, der unerwartet oder bei Sachen gleicher Art unüblich ist, egal, warum sich der dann zeigt.

Nur das Risiko eines (anerkannten!) Transportschadens fiele dem K zu, § 447 BGB.

0

Du bist das perfekte Opfer für solche Leute! Aber mal ernsthaft: Wenn er Geld zurück verlangt, verlangst Du deine PS4 zurück. Du musst natürlich checken (Seriennummer, oder so), ob es wirklich deine PS4 ist, oder eine andere kaputte von ihm, die er Dir zurücksendet, falls er das überhaupt tut.

Drohungen wie "Es wir GROßE PROBLEME geben!" sind vollkommen lächerlich. Wenn er nicht direkt sagt, welche Probleme er Dir angeblich machen will, kannst Du das schonmal vollkommen ignorieren.

Wenn er sich einen Anwalt nimmt und Dich versucht anzuzeigen, nimmst Du Dir auch einen lässt Dich von dem beraten.

Omg, kein Bock mehr. Das ist so lächerlich. Ich sag einfach nur noch: Wenn zu zu scheize im Kopf bist, Dich im Voraus über deine Rechte zu informieren, bist Du vollkommen selber schuld. Außerdem würde Dir eine gescheite Bildung auch schon einige Grundinfos liefern, aber offenbar bist Du für sowas wie Bildung nicht qualifiziert genug...

Achja, wieso ürobierst Du nicht einfach, bei E-Bay anzurufen und die zu fragen? Ich weiß zwar nicht, ob die sowas machen, aber es kann ja nicht schaden, es zu probieren.

Ich habe um Hilfe gebeten und nicht um irgend ein ****** den du hier von dir gibst. Orientier dich mal an alle anderen, die hier geantwortet haben. Schreib beim Nächsten etwas sinnvolles oder garnichts. Natürlich bin ich qualifizierter als du. Also lerne bitte erstmal schreiben und das Umgehen mit anderen. Peace out

0

Was möchtest Du wissen?