Ich habe ein perfektes Gedächtnis warum stellt man das in frage?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Jeder Mensch hat Schwächen und Fehler... du sicher auch.

Und egal, ob man sich diesen Fehlern bewusst ist oder nicht, wenn man dauernd damit konfrontiert wird, dann ist das belastend.

Natürlich sollte man offen darüber reden, wenn das Verhalten eines andere aus deiner Sicht nicht gut war oder dich gestört hat.

Und gutmütig sein heißt eben nicht, den Leuten immer hinterherzuschreien, was sie alles so falsch machen im Leben.

Menschen konfrontieren sich quasi selbst mit ihren Schwächen, wenn sie ihnen das Leben schwer machen. Da braucht man nicht noch einen, der drauf rumhackt.

Was findest Du gut daran, Menschen bloßzustellen? Die wenigsten Menschen ertragen es, bei Fehlern ertappt zu werden. Deshalb reicht es, wenn Du den Fehler erkennst und Dein zukünftiges Verhalten im Umgang mit diesen Menschen darauf abstellst.

Nur in sehr wenigen Fällen ist es sozial vertretbar, wenn Du auf Deiner Meinung beharrst, z. B. wenn sonst jemand einen gravierenden Schaden wegen einer unzutreffenden Information zu erleiden droht. 

Ich wünsche Dir, daß Du in Zukunft besser erkennst, wann es angebracht ist, zu schweigen.

Giwalato 

Benchley 08.07.2017, 14:51

Bei Leuten die mir wichtig sind habe ich schon oft genug geschwiegen..... Bei meiner ex zb sehr lange... Bis es mich selber nicht mehr interessiert hat... Dann hab ich es genossen ihr bei einem Besuch bei einem gemeinsamen freund die kalte Schulter zu zeigen indem ich nur mit dem anderen geredet hab und mit ihr nicht... Dann ging es ihr schlecht... Ich sagte nur: warum regst dich schon wieder auf ist doch nichts gewesen und Bild dir keinen scheiss ein! Ein oder 2 Tage danach hab ich Schluss gemacht. Und in Wirklichkeit war sie mir schon seit ein paar Monaten nichts mehr wert

0
Giwalato 08.07.2017, 15:48
@Benchley

Das ist eine andere Baustelle. Natürlich ist es wichtig, daß Du in einer Beziehung Deine Bedürfnisse kommunizierst und nicht alles, was Dich stört, in Dich hineinfrißt, bis es zu spät ist.

Wie sollte Deine Freundin wissen, was Dich stört, wenn Du nicht darüber sprichst? 

Jeder Mensch hat einen anderen Erfahungshorizont und andere Vorlieben. Nur im Austausch erfährt man, was den anderen freut, ängstigt oder ärgert, und das muß nicht unbedingt mit den eigenen Prämissen identisch sein.

0

Menschen sind nicht immer gleich. Auf der Reise durchs Leben verändert man sich auch öfters, nicht nur von außen, auch die innere Einstellung. Etwas, was du in einem Moment gesagt hast, meinst du manchmal sogar schon 1 Tag oder 1 Woche später nicht mehr so. Der Modemacher Karl Lagerfeld sagte daher einmal:

"Was ich sage, ist nur gültig, wenn ich es gerade gesagt habe. (...)
Nehmen Sie das, was ich sage, bitte nicht so ernst. Wenn ich jetzt etwas sage, kann ich mich vielleicht morgen daran nicht mehr erinnern. Morgen bin ich schon ein ganz anderer Mensch."


Daher reagieren viele natürlich verärgert wenn du ihnen etwas vorhältst, das schon Monate oder Jahre zurückliegt und sie evtl garnicht mehr dieser Mensch von damals sind. Natürlich hängt auch damit zusammen, dass Menschen generell ungerne auf Fehler hingewiesen werden, denn jeder hält das, was er tut, meistens für unfehlbar. Da muss man sich sehr diplomatisch ausdrücken.

Das ist eine nützliche Eigenschaft, aber du mußt nicht immer alles klarstellen oder berichtigen. Grinse einfach in dich rein, wenn du jemand ertappst, der nicht mehr weiß, was er gestern gesprochen hat. Dein Vorteil: Du kannst ihn besser abschätzen und was dessen Meinung oder Behauptung wert ist

Benchley 08.07.2017, 14:14

Ja oft mache ich das ja dass ich mir meinen Teil denke bei Leuten die mir eh nicht so wichtig sind. Bei näheren Bekanntschaften sollte man jedoch nicht immer alles im Raum stehen lassen...

0

Wie gehst Du mit deinen Schwächen und Fehler um?

Bist Du offen im Gespräch und stehst Du zu deinen Ansichten, auch wenn sie nicht Mehrheitsmeinungen sind? Oder gibt es einen "Filter" oder eine Blockade, wenn es "ernst" wird? Oder bist Du der ständig stille Beobachter und Ansichtensammler? 

Stelle Dir einmal vor, dass nicht Du das Super-Hirn bist, sondern eine andere Person in deinem Umfeld. Dir würden dann Dinge, die Du vor langer Zeit gesagt hast, vorgehalten. Wie würdest Du dich fühlen? 

Wenn ich mir eine Runde mit Dir so vorstelle, dann würden immer mehr Teilnehmerinnen und/oder Teilnehmer "Masken" tragen oder stille Zuhörer werden. Offenheit im Gespräch gäbe es immer weniger. 

Es gibt kein perfektes Gedächtnis.

Je "perfekter" es ist, desto größer sind die Unterschiede, an die sich alle Beteiligten einer Situation "erinnern" werden. Das kapiert jeder, der schonmal über diesen dummen Mandela-Effekt gestolpert ist und sich nicht nur bei den Shisha-Esoterikern darüber informiert hat. XD

Gutmütigkeit hat übrigens nicht das Geringste mit nachtragend sein zu tun.

Die lästigsten Zeitgenossen sind alle, die unfähig/unwillig sind, zu vergeben.

Weil die bei jeder Kleinigkeit längst Vergangenes wieder ausbuddeln und solche verwesten Geschichten immer wieder durchkauen.

Einfach ekelhaft.

Ich hoffe, Dein Speiseplan sieht nicht genauso aus wie Dein "Sozialverhaten". 

;)

warehouse14

Deine "natürliche Bescheidenheit" *Sarkasmus aus* ehrt Dich und wirkt auf andere ungemein anziehend - auch auf mich. Ich denke mir gerade: was ist denn das für ein Vollkoffer?

Vielen passt das jedoch nicht so wenn man ihnen quasi auf die Art den Spiegel vorhält...

Na dann schauen wir doch einmal, wie es Dir passt, wenn ich Dir den Spiegel vorhalte und Dir soziale Inkompetenz im höchsten Maße vorhalte?

Ich finde es gut Menschen ab und zu mit ihren negativen Anteilen und Schwächen zu konfrontieren.....

Das finde ich auch. Daher: Du bist ein eitler Pimpf, der vor lauter Narzissmus unter Realitätsverlust leidet und dessen Überheblichkeit zum Himmel stinkt!

Benchley 08.07.2017, 14:59

Narzismus hab ich sicher nicht muss dich leider enttäuschen. Meine beste Freundin sagte vor kurzem dass sie mit mit fast niemandem besser reden kann als mit mir Ich weiss dass sie auch Probleme hat und habe selber genügend Beweise dafür.... habe ihr auch schon sehr oft geholfen wenn es ihr schlecht ging und dabei nicht nur an mich gedacht! Wie Kann Man einem Menschen wie mir dann Egoismus oder narzismus unterstellen? So einer wie du ja ne ist klar du kennst mich ja nicht mal persönlich....

0
manni94 08.07.2017, 15:14
@Benchley

So einer wie du ja ne ist klar du kennst mich ja nicht mal persönlich....

Deine ganzen Stellungnahmen hier triefen vor Eigenlob. Das genügt, um zu wissen, woran man bei Dir ist.

Im Gegensatz dazu weißt Du über mich nichts, außer, dass ich Dir einen Spiegel vorhalte, so wie Du das bei anderen zu tun pflegst - und was Du offensichtlich ebenso wenig verträgst wie die.

Mit der Formulierung "so einer wie Du" stellst Du Dir selbst ein Armutszeugnis aus, denn Du kennst mich ja überhaupt nicht. Anstoß an Deiner unerträglichen Überheblichkeit nehmen wohl nicht nur "solche wie ich".

1
Benchley 08.07.2017, 15:05

"Vollkoffer"

So traust dich eh nur zu reden weil wir hier im Internet und anonym sind. Mal sehen was wäre Wenn ich mal höchstpersönlich vor die stehen würde....

Kennst mich nicht mal aber dann so ne Aussage... Aber gut... Du bist für mich auch nur ein dummer Lappen oder sonstwas

Schönen Tag noch;))

0
manni94 08.07.2017, 15:15
@Benchley

So traust dich eh nur zu reden weil wir hier im Internet und anonym sind. Mal sehen was wäre Wenn ich mal höchstpersönlich vor die stehen würde....

Ich würde Dir das durchaus auch ins Gesicht sagen, wenn Du persönlich vor mir stehen würdest, Du Heini! Lies' doch Deine Ansagen einmal selbst durch, dann kommt auch Dir selbst das Kotzen!

0
Benchley 08.07.2017, 15:24
@manni94

Nein würdest du nicht. Und wenn doch dann nur einmal. Und mir kommt eher bei deinen Beiträgen das kotzen nicht bei meinen. Nur zu deiner Info. 

0
manni94 08.07.2017, 15:26
@Benchley

Ich dachte, Du würdest Wert auf die Wahrheit legen?

Nein würdest du nicht. Und wenn doch dann nur einmal.

Willst Du den starken Mann spielen, Du pubertäres Würstchen?

0
Benchley 08.07.2017, 15:33
@manni94

Ich spiele niemals, ich bin bitterehrlich. reicht es dir endlich wenn ich dir sage dass du sehr schnell weg wärst wenn ich vor dir stehen würde? Ich kann hier leider nicht zu deutlich werden sonst werde ich womöglich gesperrt. Du hast selber geschrieben dass mir das kotzen kommt wenn ich meine eigenen Beiträge lese. Das ist nicht so. Ich muss nicht kotzen. Sondern lachen. Über witzfiguren wie dich die mich nicht mal persönlich kennen aber trotzdem denken es mit mir aufnehmen zu können. 

Ende

0
manni94 08.07.2017, 15:45
@Benchley

Ich spiele niemals, ich bin bitterehrlich. reicht es dir endlich wenn ich dir sage dass du sehr schnell weg wärst wenn ich vor dir stehen würde?

ROFL - du scheinst ja noch belämmerter zu sein, als ich Dich eingeschätzt habe! Wie alt bist Du denn überhaupt, dass du solche Töne spuckst, Du Rohrspatz? Wir sind hier nicht im Kindergarten oder in der Schule, Du Versager! Herumbalgen kannst Du Dich mit Deinesgleichen auf dem Schulhof oder dem Spielplatz, aber nicht mit einem erwachsenen Mann!


1
Benchley 08.07.2017, 15:55
@manni94

😂😂😂

Wie gesagt du vollpfosten kennst mich nicht mal und du bezeichnest mich als Versager? Ich brauche dich nicht persönlich zu kennen um dir zu sagen dass ich dich einfach nur zerstören würde. Egal auf welche art. Wie alt ich bin hat nichts damit zu tun. Im Grunde weisst du gar nichts über mich und du bist mir auch ziemlich egal.....

Ich kann nur lachen über dich und deine Reaktion oder deinen Kommentar hier....

Kannst gerne noch weiter schreiben dann rettest du noch den Rest meines Tages.....

😂😂😅

0
manni94 08.07.2017, 15:57
@Benchley

Geht Dir schon der Wortschatz aus? "Vollpfosten" stammt aus meinem Repertoire! Im übrigen interessierst Du mich nicht mehr, Du Zecke! Mit pubertierenden Kindern streite ich mich nicht herum, das ist mir zu mickrig.

0
Benchley 08.07.2017, 16:06
@manni94

Ok Sry wenn es dir zu anstrengend war......

Und übrigens bist du auch noch ein kleiner schlappschw*nz wenn du denkst dass ich dir nichts mehr zu sagen hab. Und du interessierst mich auch nicht Hab ich bereits geschrieben.....

Tschüss😭

0
manni94 08.07.2017, 16:22
@Benchley

@Benchley: damit Du mir was sagen könntest, müsstest Du zuerst einmal trocken werden hinter den Ohren, Du Küken! Wer oder was glaubst du denn eigentlich, dass Du bist?

0
Benchley 08.07.2017, 16:43
@manni94

Ich glaube dass ich dir sehr viel sagen könnte auch wenn du es nicht glaubst doch ich denke dein geistiges Vermögen reicht nicht mal dazu aus um es zu verstehen....

Deswegen halte ich es auch für sinnlos mit sowas wie dir zu diskutieren.....

Was weisst du denn was ich nicht schon weiss? Oder besser warum wirfst du mir soziale Inkompetenz vor? Wäre ich so sehr inkompetent dann wäre ich zb nicht mal in der Lage Freundschaften zu knüpfen. Doch ich habe schon eine Menge Leute kennengelernt. Und Erfahrungen ausgetauscht. Auch wenn es vlt manchmal daran scheitert dass die Leute nicht die richtigen sind und geistig sich auf Dauer nicht mit mir messen können. Die meisten sind leider oberflächlich, ich bevorzuge Treue, Loyalität und Ehrlichkeit. Das ist in der Gesellschaft mittlerweile fast schon verloren gegangen. Und die meisten Menschen vertragen es auch nicht wenn man direkter ist. Leider ist unsere Gesellschaft sehr heruntergekommen mittlerweile. Doch es gibt noch andere. Leute die sich nicht so sehr beeinflussen lassen. Auch wenn es sehr wenige sind die dem eigenen Gefühl und auch verstand folgen. Ich habe Sachen gesehen und erlebt die sich Leute wie du nicht mal vorstellen können. Zumindest schätze ich dich so ein. Es ist leider die Realität dass die meisten Menschen oberflächlich und nicht verstehen was wirklich abläuft. Also bezeichne mich doch nicht als inkompetent wenn du selber keinen Plan hast......

Du weisst nicht wer ich wirklich bin und jemanden aufgrund einer solchen frage oder dem allgemeinen hinterfragen als sozial inkompetent zu bezeichnen ist auch nichts weiter als eine voreilige Schlussfolgerung und leider typisch für gesellschaftlich verdummte Menschen...

Sry für meine direktheit


0
manni94 08.07.2017, 16:45
@Benchley

Weißt Du was, Bubi, Du kannst mich küssen! Nimm' Deinen Schnuller und geh' Sandmännchen schauen!

1
Benchley 08.07.2017, 22:28
@manni94

So reagiert nur einer wie du der die Wahrheit nicht verträgt😂

Du bezeichnest mich als inkompetent, doch in wahrheit bist du selber nicht nur inkompetent, sondern ein alter looser der es in seinem bisherigen leben nicht zu so viel gebracht hat.....

Aber gut.... Ich denke du kannst mir nicht mal geistig auch nur annähernd das Wasser reichen

0

Warum reagieren nur so viele Menschen so dumm und verkorkst wenn man sie ertappt und ihnen zeigt was sie in wahrheit wirklich sind?

Weil sie anmaßend empfinden, dass du meinst zu wissen, wer sie in Wahrheit wirklich sind.

Du kannst sicher sein, dass du es nicht weißt.

Wie würde es dir gefallen, wenn dir alte Aussagen immer wieder nachgehalten werden?

Benchley 08.07.2017, 14:21

Viele Leute sind halt nicht das was sie vorgeben und spielen auch gerne mal was vor....

Warum kann man nicht einfach ehrlich, offen und direkt sein?

0

Was möchtest Du wissen?