Ich habe ein Opel Auto kann ich Jahresservice in Tschechien machen lassen?

6 Antworten

Ja. EU-Richtlinie Nr. 461-2010:

- die Gewährleistungsfrist darf nicht für die Reparatur und Inspektion einem autorisierten Service und Original-Ersatzteile verbunden werden,

- das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Garantie muss nicht nur von einem autorisierten Service repariert werden,
- der Hersteller darf nicht die Garantie zu ehren verweigern, wenn der Kunde sein Auto in einem unabhängigen Service reparieren gelassen hat.

Autorisierte Services von Opel in CZ:

http://servis.opel.cz/vyhledavac-servisu/

Wenn es eine offizielle Opel-Werkstatt ist, sollte es sich nicht negativ auf die Garantie auswirken. Im Zweifel aber mal bei Opel anfragen.

Was ich gerne noch in den Raum werfen möchte: Ein Service bei einer tschechischen Werkstatt mag zwar günstiger sein, aber wenn ich bedenke wie sich das voraussichtlich auf den Wiederverkaufswert auswirkt, habe ich so meine Zweifel dass die Ersparnis hoch genug ist.

Die Jahresdurchsicht kannst Du da machen lassen. Und es muss nicht mal unbedingt eine Opel-Werkstatt sein. Es muss aber eine von Opel dafür autorisierte Werkstatt sein.

Bei manchen Reparaturen (Motor, Getriebe usw.) musst Du allerdings, genauso wie in Deutschland, in eine Opel-Werkstatt, um nicht mit der Garantie/Gewährleistung Probleme zu bekommen. 

Beispiel: bei meinem Opel Meriva musste der Gurtstraffer ausgetauscht werden (Rückrufaktion). Das durfte nur eine offizielle Opel-Werkstatt machen.

Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass die Inspektion da wesentlich billiger ist. Wenn Du sie in einer offiziellen Werkstatt machen lässt, haben sie auch ihre Preise... Und irgendwo bei einem Dorfschmied aufm Hinterhof würde ich es nicht machen lassen. (Auch wenn da so ein "Dorfschmied"  schon mal mein vorheriges Auto zum Laufen brachte, was drei autorisierte Werkstätte in Deutschland nicht schafften...).

Wenn Du die Anfahrkosten, Zeitverlust usw. dazu rechnest, sparst Du kaum. Dazu eventuell die Probleme mit der Sprachbarriere. Und wenn Du später feststellst, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, musst Du wieder hinfahren und reklamieren...

Ich pendele ständig zwischen Tschechien und Deutschland, spreche fließend Tschechisch, kenne da mehrere Auto-Werkstätte und lasse trotzdem mein Auto in Deutschland pflegen und reparieren.

Was möchtest Du wissen?