Ich habe ein Matheaufgabe, zu der mir ein Lösungsweg fehlt und ich schaffe es nicht ihn zu finden. Kann mir jemand von euch helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Den Durchmesser hast du ja schon da stehen. Um zu Wissen wie viele Lichtjahre diese Entfernung hat, berechnest du wie viel Zeit das Licht für diese Entfernung brauchst und gibst das Ergebnis in Jahren an.
- Such dir also die Lichtgeschwindigkeit aus dem Tafelwerk.
- berechne wie viel Zeit das Licht für diese Entfernung bräuchte (Geschwindigkeit= Weg/Zeit also v=s/t also t=s/v)
S ist dein gegebener Weg und v deine Lichtgeschwindigkeit. Einheiten beachten! :)
- das Ergebnis jetzt noch in Jahre umrechnen
Fertig :)

Wenn das Licht in einer Sekunde rund 300000 Kilometer zurücklegt, kannst du das doch ganz leicht hochrechnen.

Was möchtest Du wissen?