Ich habe ein ih170ms und habe mein Gehäuse gewechselt.?

0 Antworten

CPU vorübergehend mit 4- statt 8-pin betreiben?

Hallo,

ich hab meinen neuen PC gerade zusammengebaut:

  • MSI B350 PC Mate
  • AMD Ryzen 5 1600 CPU
  • 2x 4 GB RAM G.Skill 2800 MHz
  • AMD R9 270X GPU
  • WD HDD
  • Samsung M.2 SSD
  • Netzteil: Power LC600H-12

mein Problem: Das 8-pin-Kabel vom Netzteil reicht nicht bis oben zum 8-pin-Anschluss am Mainboard, das die CPU versorgt.

Mein alten Mainboard hatte nur einen 4-pin-Anschluss und war mit einem 4-pin-Verlängerungskabel an den 8-pin-Stecker gesteckt. Daher hab ich jetzt eine 4-pin-Verlängerung übrig.

Kann ich übergangsweise für die Installation des PCs ohne Gaming oder sonstige starke Beanspruchung guten Gewissens das 4-pin-Kabel am 8-pin-Stecker des Mainboards verwenden? Falls ja, wie genau muss ich die 4 Pins in die 8-Stecker stecken? Rechts, links, mittig?

Was ist der worst case? Kann dabei was kaputtgehen oder geht der PC im schlimmsten Fall einfach aus?

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe. Ich will ungern jetzt am Sonntag die ganze Aktion abbrechen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Im Verlauf der Woche kaufe ich dann eine passende 8-pin-Verlängerung.

Viele Grüße =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?