Ich habe ein Gewerbe zum 01.11. abgemeldet. Kann ich zum 01.12. ein anderes Gewerbe anmelden, das als Kleingewerbe ohne USt-Verpflichtung vorgesehen ist?

3 Antworten

• Es gibt weder Groß- noch Kleingewerbe ! Daher kann man auch kein Kleingewerbe anmelden !
  • Das du das/die Gewerbe als Einzelunternehmer betreibst, bist du mit dem Gewerbe identisch. Es gibt keinen Unterschied zwischen dir und dem einen oder anderen Gewerbe. Du bist der Steuerschuldner, egal aus welcher gewerblichen Tätigkeit. Daher bringt das An- und Abmelden nichts. Allerdings bist du gewerberechtlich verpflichtet, eine Veränderung in der Tätigkeit beim Gewerbeamt anzuzeigen. Ob du das mittels Ummeldung oder mit Ab- und Anmeldung machst, ist egal.
  • Das Finanzamt kann keine Gewerbeuntersagungsverfahren führen. Die können das nur beim Gewerbeamt anregen. Dann macht das Gewerbeamt eine Zuverlässigkeitsprüfung. Wenn diese ergibt, dass du unzuverlässig bist, zB weil du längere Zeit deiner Steuerpflicht nicht nachgekommen bist, dann untersagt dir das Gewerbeamt jede gewerbliche Tätigkeit (§ 35 GewO). Und bei Steuerschulden kommen die damit auch regelmäßig durch. Gar kein Problem ! Und notfalls wird die Betriebseinstellung auch mit allen Mitteln durchgesetzt...

Egal, was du anmeldest:

...deine Vermutung, du hättest dbzgl. ein neues Wahlrecht, ob du mit oder ohne Umsatzsteuer (Kleinunternehmerregelung) abrechnen willst trifft nicht zu.

Du kannst zig Gewerbe anmelden, hast aber stets nur ein einziges Unternehmen - Folge > zig separate Gewinnermittlungen aber nur eine Umsatzsteuererklärung mit sämtlichen Umsätzen.

Und die Wahl "§ 19 - Ja/Nein?" gilt ebenso einheitlich für alle Umsätze und Betriebe des kompletten Jahres.

Da du derzeit offenbar mit Umsatzsteuer abrechnest, müsstest du dies auch für den Rest des Jahres so beibehalten. Und ab 2016 ebenso, da die 17.500 Grenze in 2015 überschritten wurde.

"Ohne Umsatzsteuer (umsatzsteuerbefreit) " läuft also nicht

Bitte beachte:

Wenn du zum 1.12. ein anderes Gewerbe anmeldest als bisher, wird das Finanzamt für jeden Betrieb eine eigenständige Gewinnermittlung haben wollen. Wenn du diese selber erstellen kannst sicher kein Problem.

Ein Steuerberater wird dir dafür allerdings auch 2 x Gebühren in Rechnung stellen. Unter diesem Aspekt wäre u.U. eine Anmeldung erst zum 2.1. überlegenswert.

1. Kleinunternehmer gem. § 19 ist keine Befreiungsvorschrift, sondern die Umsatzsteuer wird bei Unternehmern, die im Vorjahr unter 17.500,- Euro Umsatz hatten nicht erhoben. Rechtlich schon ein Unterschied.

2. Es klappt nicht, denn Du bist dann wieder Unternehmer udn Unternehmer ist man nur einmal.

3. Die Idee ist sowieso schlecht, weil Du im Werbebereich nur Unternehmer als Kunden hast und die haben Vorsteuerabzug. Also ist es egal, ob Du als § 19 Unternehmer 300,- Euro berechnest, oder als Regelbesteuerer 357,- inkl. 19 %. Aber Du verzichtest als Kleinunternehmer sinnlos auf den Vorsteuerabzug.

Ich plane nebenberuflich als Freiberufler & Kleinunternehmer tätig zu werden - Vergesse ich ein wichtiges Detail, was finanzielle Folgen einer Anmeldung angeht?

Ich habe mich soweit möglich bereits ausführlich im Internet informiert und dennoch einige brennende Fragen. Daher würde ich sehr gerne von Personen mit umfassenden Kenntnissen in diesem Bereich erfahren, ob ich Konsequenzen aus einer solchen Meldung als Selbstständige falsch sehe oder wichtige Aspekte vergesse. Denn immerhin ist eine Meldung als Selbstständige eine wichtige Entscheidung und mir geht es darum zu sehen, ob sich die geplante Selbstständigkeit lohnen würde.

Zum Hintergrund: Ich bin hauptberuflich Student und habe bisher keine Einkommenssteuererklärung eingereicht, da ich stets als Angestellte unter 400€ verdient habe. Demnach verzeiht Unwissenheit im Bereich Steuern und Finanzamt!

Sind folgende Annahmen richtig?

• Ich muss meine Einkommenssteuer bezahlen. Ich plane bis zum Berufseinstieg lediglich 2-3 Monate als nebenberuflich Selbstständiger zu arbeiten und werde voraussichtlich bis maximal 800-1000€ Gewinn (für 3 Monate insgesamt) erwirtschaften. Laut Steuerrechner des Finanzministeriums muss ich daher 2017 dafür keine Einkommenssteuer zahlen. Ist das richtig, dass ich also diesen kleinen Gewinn gänzlich behalten kann? Oder kommen doch noch Abstriche hinzu?
  • Laut diverser Quellen muss ich mich bei einer Berufsgenossenschaft anmelden. Dafür fielen ja auch nochmal Beiträge an, wenn ich es richtig verstehe. Eine Bekannte sagte nun jedoch, dass diese erst Mitglieder ab einem gewissen Einkommen aufnehmen und ich nicht darunter fallen würde? Ist dem so?
  • Kann ich mich als nebenberuflicher Freiberufler mit mehreren Bezeichnungen anmelden? Bsp.: Redaktionelle Tätigkeit/Texter und Marketingberater?
  • Es ist bei diesen geringen Gewinnen für meine Dienstleistung und keinen anfallenden Ausgaben für diese Tätigkeit am sinnvollsten mich als Freiberufler und Kleinunternehmer anzumelden, sehe ich das korrekt? So fällt demnach keine Mehrwert- und Umsatzsteuer für mich an.

Ich wäre wirklich außerordentlich dankbar für jegliche Korrektur meiner gemachten Angaben und freue mich auf Informationen.

...zur Frage

Gewerbeuntersagung,wo bekomme ich Info

Möchte wissen, wo man erfahren kann,ob eine Gewerbeuntersagung besteht? Wird man vorab vom Finanzamt darüber informiert? Meine Cousine wohnt in einer kleinen Stadt und möchte das nicht unbedingt im Rathaus ( jeder kennt jeden...) erfahren. Sie hat Steuerschulden aus 1996 beim Finanzamt, würde jetzt gerne ein Kleingewerbe anmelden. Vom FA hat sie seit Jahren nichts mehr gehört. Welche Möglichkeiten bestehen ? Da sie nicht hier gemeldet ist, frage ich hier mal nach.

...zur Frage

Kann ich als Privatperson Werkzeuge, Elektrogeräte oder ein Auto an einen Freiberufler vermieten?

STEUERFRAGE!!!

Ich nutze mein Brunnenbohrgerät nicht mehr und möchte es an einen Bekannten vermieten, der als Freiberufler tätig ist. Er könnte das Gerät gut gebrauchen, möchte es aber nicht kaufen, da er nicht genau weiß, ob es sich für ihn lohnt.

1. Kann ich ihm das Brunnenbohrgerät (oder auch andere Werkzeuge) als Privatperson vermieten?

2. Würde sich das steuerlich für den Freiberufler lohnen, wenn er die Werkzeuge mietet anstatt sie zu kaufen? Wenn ja, wieviel kann man absetzen?

3. Muss ich als Privatperson diese Einnahmen steuerlich geltend machen? Ich mache z.Z. keine Steuererklärung. Ich möchte aber auch keine Steuern hinterziehen.

4. Muss ich ihm Umsatzsteuer berechnen?

...zur Frage

Umsatzsteuer auf Fahrtkosten als Freiberufler?

lange Frage mit vermutlich kurzer Antwort…

Ich bin ab dem 1.1.19 erstmals mit meiner Selbstständigkeit umsatzsteuerpflichtig, da ich im Jahr 2018 deutlich mehr als die 17.500€ habe.

Das habe ich dem Finanzamt auch schon gemeldet … und die gebeten, mir dann alles bzgl. dieser Umsatzsteuerabführung 2019 mitzuteilen.

Ich arbeite freiberuflich für verschiedene Organisationen…

Wenn ich da jetzt einen Vortrag halte und dafür zB 500€ Tagessatz + Fahrtkostenerstattung vereinbare – muss ich dann neben den 95€ Umsatzsteuer auf die 500€ Honorar auch noch für die Fahrtkosten (Bahn-Ticket (im Ticketpreis ist ja auch schon eine Umsatzsteuer enthalten, oder?) oder PKW 0,30€ pro Km) eine Umsatzsteuer draufschlagen in meiner Fahrtkostenabrechnung?

Oder kann ich das separat machen/abrechnen – Honorar mit Umsatzsteuer und dann eine separate Fahrtkostenabrechnung, in der ich die angefallenen Kosten 1:1 fordere?

Da die meisten meiner Auftraggeber umsatzsteuerbefreit sind, zahlen diese in den meisten Fällen auch keine Umsatzsteuer – ich muss dann also quasi die Umsatzsteuer in meinen vereinbarten Tagessätzen ausweisen und verdiene deutlich weniger. Bei den Fahrtkosten wäre es ja dann ähnlich, sodass ich ja dann quasi meine entstandenen Fahrtkosten gar nicht mehr zurückbekomme, wenn ich vom Bahnticket die 19% Umsatzsteuer noch innerhalb des Preises auseisen muss, weil die Auftraggeber grundsätzlich sagen, dass sie keine Umsatzsteuer „on top“ bezahlen.

Die Antworten, dass ein Steuerberater helfen würde, brauche ich nicht ;-) Ich will das gern SELBST verstehen :-)

...zur Frage

Wie berechne ich als Freiberufler meinen Verdienst (Umsatzsteuer Krankenvers.)

Ich werde vermutlich bald einen Honorarvertrag unterschreiben. Dieser hat die Höhe von 25.000 Euro pro Jahr. Da ich somit über 17.500 Euro / Jahr liege muss ich von diesem Betrag ja Umsatzsteuer bezahlen. Auch möchte ich in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben. Meine Frage, wie berechne ich ca. meinen Verdienst, es kommt ja dauf an in welcher Reihenfolge man was rechnet. Ich denke das folgendes richtig ist: Ich bekomme 25.000 Euro. Davon muss ich an das Finanzamt 19% Umsatzsteuer abführen, bleiben 20.250 Euro. Von diesen 20.250 Euro kann ich dann Anschaffungen und laufende Kosten absetzen, sagen wir im Jahr ca. 4.000 Euro. Bleiben 16.250 Euro Von diesen 16.250 Euro muss ich nun 15,5% Krankenversicherung (also 2.518,75 Euro) sowie meinen individuellen Einkommenssteuersatz (den ich bei der Steuererklärung errechnet bekomme) abziehen. Dies ist dann mein Jahresgehalt. Aussnahme ist das erste Jahr der Tätigkeit in der keine Umsatzsteuer anfällt. Und das ich bei den Anschaffungen ab dem zweiten Jahr die Mehrwersteuer wieder bekomme. Hab ich das so richtig verstanden und gerechnet oder ist etwas völlig falsch? Nicht das ich Ärger mit der Krankenversicherung oder dem Finazamt bekomme wenn das Jahr rum ist und böse Überraschungen mich in Verzweiflung oder Ruin treiben..

Danke für Eure Infos

...zur Frage

Anstellung Kursleiter Finteßstudio - Freiberufler oder Gewerbe anmelden

Hallo,

ich arbeite ab kommedem Jahr auf Honorabasis in einem Fitneßstudio und gebe dort 2-3 Kursstunden in der Woche. Nun meine Frage müsste ich hierzu ein Gewerbe anmelden oder mich doch eher beim FA als Freiberufler anmelden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?