Ich habe ein Entenkücken gefunden! Was nun?

7 Antworten

du hättest es dort lassen sollen

aber nu

hoffentlich hast du viel Zeit und/oder gutes Organisationstalent.

http://www.youtube.com/watch?v=nFh3sgkG59A

Du musst drauf achten, dass die über 37 Grad brauchen um zu überleben. Jetzt ist es Wichtig, dass du die Kücken einem Fachmann z.B. einen Tierarzt gibst,denn in den ersten  Wochen brauchen sie spezielle Versorgung

Ich weiß nicht, ob du es am Leben erhalten kannst... Und außerdem ist die Wildnis das Beste für das Küken.

Aber... meinetwegen.

Es benötigt eine große Wanne, aus der es nicht heraus kann mit weichem Bodenbelag, z.B. einem Handtuch.
An Futter brauchst Du Entenstarter oder Kükenkorn aus dem Landhandel. Das sind Pellets speziell für junge Enten. Außerdem ein gutes Insektenfutter, z.B. von der Firma CLAUS Typ grün II.

In eine flache Schale gibst Du nun einen Löffel Entenstarter und einen Löffel Insektenfutter, mischt das und gießt viel Wasser darauf, daß das eine flüssige Pampe wird. Außerdem braucht das Entenkind Grünzeug, am besten kleingeschnittene Brennesseln oder Teichlinsen, die mischst Du mit hinein. Neben die Futterschale stellst Du eine nicht zu kleine Schale mit frischem Wasser. Wenn Du mit dem Finger ein wenig in dem Futter herum rührst und es dem Entenküken zeigst, wird es bald davon fressen. Enten nehmen immer einen Schnabel voll Futter und manschen dieses erst im Wasser herum, bevor sie es dann fressen.

Eine Wärmelampe ist wichtig, am besten ein Infrarotdunkestrahler, unter dem sich das Entchen wärmen kann.

Da Enten sehr soziale Tiere sind, braucht es etwas zum Ankuscheln. Ich habe meinem Entchen ein zusammengeknäueltes Frotteetuch und eine Plüschente in seine Wanne gelegt.

Wenn es etwas größer ist, braucht es einen Freilauf auf einer Wiese, etwa 2x2 Meter groß. In den Freilauf kommt eine Wasserwanne und das Futter. Bitte das Entchen nicht in tiefes Wasser, wie z.B. eine Badewanne setzen, da ihm noch die Fettschicht fehlt, die es über Wasser hält. Erst, wenn es täglich ausgiebig baden kann, wird sich diese Schicht mit der Zeit bilden.

Kann man sie zusammenhalten?

Habe einen Kohlmeise Kücken gefunden. Er ist ca. 2 Wochen alt. Kann ich ihn mit meinen zwei Wellensittichen zusammenhalten? Ein Weibchen und ein Männchen. Ich habe ihn schon an der Stange in meinem Käfig sie sind manchmal neben ihm, aber haben von ihm ein wenig angst. Bis jetzt ist noch nix schlimmes passiert er sitzt seit einer Stunde im Käfig. Wie kann ich ihn mit Körnern fütter Insekten geht leider nicht aber sie essen ja auch Körner. Und wie trinkt er? würde den süßes gerne behalten. Und ich habe ihn mit meiner Hand angefasst, kann mir etwas passieren weil er kommt ja von draußen

...zur Frage

Frettchen Käfig einrichten wie?

Hallo zusammen Ich habe vor mir 2 frettchen zu kaufen und ich weis nicht welches einstreu man braucht Und wieviel kostet so ein frettchen eigentlich genau? Danke für Antworten Lg

...zur Frage

Küken ohne Mutter aufziehen?

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Cousin hat in der Schule einen Brutkasten gebaut und dafür befruchtete Hühnereier gekauft. Nun sind leider, außer einem einzigen, keine geschlüpft. Die anderen sind, so sagt meine Oma, im Ei gestorben.

Nun tut mir das Kleine natürlich total leid. Es schreit die ganze Zeit nach der Mama, die wir natürlich leider nicht haben, und geht total auf die Hand, läuft meiner Oma sogar nach, damit sie es auf die Hand nimmt. Geschwisterchen hat es leider ja auch keine und ist somit ganz alleine.

Meine Oma hat bereits probiert, es zu einer anderen Henne zu setzen, da sie selbst Hühner hat, das hat, so sagt sie, aber leider überhaupt nicht funktioniert. Über die letzten paar Tage hat sie es jetzt bei sich in der Wohnung gehalten.

An alle Hühnerversteher: wie soll man jetzt am besten vorgehen, dass das Kleine überlebt? Kleine Geschwisterchen dazu kaufen, damit es nicht so alleine ist oder es doch einfach mit der Hand in der Wohnung aufziehen?

(Oma meinte ich sollte mal "das Internet fragen", da hab ich aber leider nichts sinnvolles gefunden)

Liebe Grüße und vielen Dank

...zur Frage

wie kann ich den hamsterkäfig einrichten?

115x60x58cm bekomme 2 hamster. käfig habe ich schon aber kann mich nicht entscheiden wie ich was wo hin stelle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?