Ich habe drei Wärmemengenzählen, einen für den Mieter, einen für mich und einen für die Warmwasser. Wie lege ich die Kosten der WWaufbereitung um?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich bin mir nicht absolut sicher aber habe gehört dass seit 2012 jeder einzelne Mieter eine separate Zählung für Heizung und Warmwasser benötigt.
Für das Warmwasser werden spezielle Uhren in die Zuleitung einer Wohneinheit installiert.
Eine Ausnahme bilden nur ältere Häuser wo die Nachrüstung mit unzumutbaren Aufwand verbunden wäre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
newcomer 16.04.2016, 07:39

http://news.toptarif.de/was-sich-2013-aendert-genauere-warmwasserabrechnung/

Seit dem Jahr 2009 wird die deutsche Heizkostenverordnung überarbeitet.
Dadurch ergibt sich auch eine Neuerung für die Warmwasserabrechnung: Bis
Ende 2013 müssen alle Wohnungen in Mehrfamilienhäusern mit
Warmwasserzählern ausgestattet werden, wie n-tv.de berichtet. Die bisher
übliche Vorgehensweise, nach der die Energie, die für die Erwärmung des
Wassers in einem Haushalt verwendet wurde, über eine Formel berechnet
und pauschal von den Heizkosten abgezogen wurde, ist künftig unzulässig.
Ausnahmen gelten lediglich für Wohnhäuser, in denen die Umrüstung mit
unzumutbaren Kosten für den Eigentümer verbunden wäre.

0
TrudiMeier 16.04.2016, 08:07
@newcomer

Vom Vermieter selbst bewohnte Zwei-Familienhäuser unterliegen (noch?) nicht der Heizkostenverordnung.  Um ein solches scheint es sich hier zu handeln.

0
schleudermaxe 16.04.2016, 08:27
@newcomer

Oh, ein Kenner?

Es gibt aber bisher keine gesetzliche Vorgabe bzw. Urteile, daß wir Vermieter alle Wohnungen mit solchen Erfassungsgeräten auszustatten haben.

0

Die Herstellungskosten müssen ermittelt werden und können es ja durch das Erfassungsgerät.

Die Verteilung ergibt sich dann aus den gesetzlichen Vorgaben sowie den mietvertraglichen Vereinbarungen analog der Verteilung für die Wärme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Marci16 16.04.2016, 12:01

Die Herstellungskosten müssen ermittelt werden, ist schon richtig, aber ist mein Gedanke von 50:50 richtig und wie ist die rechtliche Grundlage auf die ich mich berufen kann?

0
schleudermaxe 16.04.2016, 19:55
@Marci16

Nach einem Daumen runter hat sich die Angelegenheit für micht erledigt.

0

Was möchtest Du wissen?