Ich habe die zwei Begriffe erklärt könnt ihr gucken ob die richtig sind oder ob ich noch was ergänzen kann?

1 Antwort

BIP is wichtig das nicht nur alle Dienstleistung und Waren eines Landes pro Jahr zusammengerechnet werden, sondern auch das von dem daraus resultierenden Wert, der Wert aller Vorleistungen abgezogen werden muss. :)

Warum werden vom BIP die Importe subtrahiert?

Das BIP erfasst gemäss Lehrbuchdefinitionen den Gesamtwert aller in einer Periode erzeugten Waren und Dienstleistungen, die innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft als Endprodukte hergestellt wurden.

Importe sind nicht im Inland entstanden, dennoch werden sie bei der Berechnung des BIP in der Formel BIP = C + I + G + (X-Imp) stets aufgeführt.

Wird durch diese Substraktion die binnenwirtschaftliche Leistungskraft nicht zu tief angegeben?

...zur Frage

Nationalismus nur ein Totschlagargument?

Nationalismus bedeutet prinzipiell, die eigene Nation über andere zu stellen und als überlegener und besser anzusehen.
Aber, Beispiel Deutschland: Deutschland ist besser als 98% der Länder dieser Welt - Jeder, der entscheiden müsste, zB im Kongo oder in Deutschland zu leben, würde selbstverständlich Deutschland wählen.

Macht Nationalismus doch Sinn?

...zur Frage

Der Unterschied zwischen bne und BIP?

Also ich weiß das BIP also Bruttoinlandsprodukt, alle erbrachten waren und Dienstleistungen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (1 Jahr) innerhalb eines Landes.

Uch verstehe bne also bruttonationalprodukt nicht

...zur Frage

Was sagen BIP und BNE zum "Stand" eines Landes aus und was sagt die Differenz der beiden Werte aus?

BIP = Bruttoinlandsprodukt

--> Wert aller Güter und Dienstleistungen, die egal wo auf der Welt von In- oder Ausländern in dem Land produziert wurden.

BNE = Bruttonationaleinkommen

--> Wert aller Güter und Dienstleistungen, die von Menschen des angesprochenen Landes egal wo auf der Welt produziert wurden


Ich möchte den BNE im Hinblick auf den Demographischen Wandel / Übergang besser verstehen. Ebenso zur Einordnung (Entwicklungs-, Schwellen- oder Industrieland).

Was sagen die Werte und vor allem die Unterschiede der Werte generell über das Land aus?

Beispiele:

Wenn der BIP deutlich höher ist als der BNE, was heißt das?

Wenn der BIP niedriger ist als der BNE, spricht das dann eher für ein Entwicklungsland?

Haben Industrieländer grundsätzlich eig. immer einen höheren BIP als BNE?

...zur Frage

Was ist richtig: Büchsenöffner oder Dosenöffner? Oder gibts da einfach regionale Unterschiede?

in Rheinland-Pfalz sagt man eher "Bichseöffner", in Bayern "Bixneffna" und im Norden höre ich eher den "Dosenöffner". So könnte es sein, und beide Begriffe werden heute synonym verwendet. Das Wort Büchse steht auch für ein Gewehr. Was meint Ihr? Bin gespannt.

...zur Frage

Wie kann ich kurz und knapp Bruttoinhaltsprodukt (BIP) erklären?

Ich soll erklären was BIP ist. Diese erklärung liegt mir schon vor: Das Bruttoinlandsprodukt (Abkürzung: BIP) gibt den Gesamtwert aller Güter (Waren und Dienstleistungen) an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft hergestellt wurden und dem Endverbrauch dienen.

aber diese erklärung ist zu grob. danke für eure hilfen. aber auch keine zuuuu lange erklärung bitte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?