Ich habe die Beerdigungskosten für meine Mutter ca 8.000 € vorgelegt. Alleinerben sind mein Bruder und ich.?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Beerdigungskosten müssen immer - und zwar entsprechend Zahlungsziel des Bestatters - von den Kindern, dem Ehemannes, den nächsten Angehörigen eben, bezahlt werden.

Da ist es völlig egal, ob einer Erbe ist, Alleinerbe oder schon ausgezahlt wurde.

Das musst Du nicht allein stemmen, da sollte Dein Bruder auf alle Fälle die Hälfte bezahlen.

Ihr seid ja wohl beide nicht gerade arm, ich kann da kein Problem erkennen. Es war schließlich auch seine Mutter. Wenn ich Geld hätte, würde ich mich schämen, darüber mit meinem Bruder überhaupt zu verhandeln (jetzt nicht auf Dich bezogen).

lg Lilo


Sie können von den Bruder verlangen, das die Kosten entsprechend der Erbteile verteilt werden. Nach §1968 muß der Erbe die Kosten der Beerdiung tragen.

Im Falle eines düftigen Erbens können die Beerdigungskosten auch im Rahmen der Unterhaltspflicht von den Unterhaltspflichtigen verlangt werden.

versuch es doch einfach. mehr als nicht zahlen kann er ja schließlich nicht. du kannst dich aber auch vorher beraten lassen.

Mahnbescheid schicken und dann läuft alles seinen Gang. Die Rechnung muss natürlich bezahlt werden. Der Bestatter kann ja nichts für Eure Unstimmigkeiten.

jojo1956 29.06.2017, 14:01

Die Bestattungsdienstleister sind alle schon bezahlt. So etwas mache ich sofort wenn eine Rechnung kommt die nicht zu beanstanden ist.

  

0

hat er denn zugestimmt die hälfte der Kosten zu tragen?

jojo1956 29.06.2017, 13:56

Die verschiedenen Dienstleister für die Beerdigung haben wir teils allein teils zusammen beauftragt, die Rechnungen gingen aber an mich, da ich mich bereit erklärt habe das erst ein Mal vorzustrecken.

 

0
CapAndMore 29.06.2017, 13:57
@jojo1956

Dann mache eine kleine Aufstellung mit den Kopien der Rechnungen und der Bitte das Geld an dich zu überweisen...

0

Dann frage ich mich warum er das nicht vorgestreckt hat. Ja ich würde ihm eine Rechnung schicken Zahlungsziel 7 Tage

jojo1956 29.06.2017, 13:58

er ist beruflich etwas eingespannt und ich habe wesentlich mehr Zeit.
So habe ich das mit den Rechnungen übernommen.

0
JanaJana07 29.06.2017, 13:59
@jojo1956

Und er hat genug Geld und lässt dich jetzt schmoren, dann weißt du für das nächste mal bescheid. Schicke ihm die Rechnung

0

Was möchtest Du wissen?