Ich habe die 10. Klasse der Realschule absovliert und habe einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bekommen. Habe ich dann nicht den nach Klasse 10?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn du die Versetzung in Klasse 10 schaffst und damit also die 9. Klasse erfolgreich geschafft hast, hast du den Hauptschulabschluss. Nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse hast du den Realschulabschluss. Aber wenn du das Klassenziel der 10. Klasse eben nicht erreicht hast (zu viele Fünfer im Zeugnis), dann kann es halt passieren, dass du nur einen Hauptschulabschluss bekommst.

Deinen Realschulabschluss kannst du dann nachholen, indem du:

- die 10. KLasse wiederholst

- zu einer Berufsschule gehst.

LG :)

Wenn du keine 2 5er oder eine 6 hattest bzw. dein Notendurchschnitt nicht schlechter als 4 ist, dann solltest du deinen Abschluss auf der Realschule bekommen haben ( Baden-Württemberg ). wenn duüber 18 bist und dein Abschluss schlechter war dann kann es sein das du nur den Hauptschulabschluss bekommen hast.

Es ist möglich, dass du dich in der 10. Klasse so schlecht angestellt hast, dass du keinen Abschuss bekommen hast. Demnach bleibt dir nur der HA9-Abschluss.

Mh, verstehe.

Und weißt du zufällig ob es möglich ist, mit so einem Abschluss den Realschulabschluss nachzuholen?

0
@DannyMC

Ich glaube, du hast die Möglichkeit die 10 zu wiederholen und dann jeden Abschluss zu erreichen.

1
@Tolais

genauer z.B. in § 28 der ASchO NW (Allgemeine Schulordnung Nordrhein-Westfalen, anere Bundesländer dann ähnlich):

" ........ Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung kann vorsehen,dass eine Klasse auch wiederholt werden kann, um einen Abschluss odereine Berechtigung zu erwerben. ....."

0

Habe ich in der 10. Klasse Realschule nach bestehen der 9. einen qualifizierten oder einen unqualifizierten Hauptschulabschluss?

Wenn er unqualifiziert sein sollte, würde ich da trotzdem eine Ausbildung finden?

...zur Frage

Abgangszeugnis 9. Klasse Realschule dem einfachen Hauptschulabschluss glecihgesetzt?

Hallo, ich habe die 9. Klasse einer Realschule in Baden-Württemberg nach abschluss verlassen. Ist das Abgangszeugnis dem einfachen Hauptschulabschluss gleichzusetzen?

...zur Frage

Welchen Abschluss habe ich?

Hey :)

Besuche die 9. Klasse / Gymnasium (Niedersachsen), habe aber auf meinem Zeugnis vier fünfen und werde hier nicht versetzt. Nach den Sommerferien wechsel ich aber auf eine Realschule, wo ich in die 10. Klasse versetzt werde. Ist das dann jetzt der Hauptschulabschluss, den ich bekomme oder Abgangszeugnis (kein Abschluss)?

...zur Frage

Kann man den Hauptschulabschluss an einer Realschule bekommen?

Hallo Leute

Kann man auf der Realschule (NRW - Köln ) auch den Hauptschulabschluss bekommen? Wenn ja dann ab welchem Durchschnitt? Habe das nämlich mal so mitbekommen und weiß echt nicht ob das stimmt, weil alle was anderes sagen und meinen man kann auf der Realschule nur einen Realschulabschluss bekommen.

Danke und LG Celina

...zur Frage

Nach der 9. Klasse Hauptschulabschluss?

Nachdem man die 9. Klasse erfolgreich abgeschlossen hat, hat man doch den Hauptschulabschluss. Aber wie ist das, wenn man die Realschule besucht und eigentlich vorhat nach der 10. Klasse den Realschulabschluss zu erwerben, und doch mittendrin in der 10. Klasse abbricht. Hat man dann automatisch trotzdem den Hauptschulabschluss obwohl man nie eine Abschlussprüfung geschrieben hat? Oder wie ist das

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?