Ich habe deutsche und die niederländische Staatsbürgerschaft, wie erhalte ich einen niederländischen Pass?

1 Antwort

... Möchte ein Jahr bei meiner Oma in den Niederlanden wohnen da.  Da ich sowieso beide Staatsbürgerschaften habe, ist für mich nur die Frage wo erhalte ich den Pass? Kann ich den noch von Deutschland aus beantragen, wenn ja wo? Oder erst wenn ich in Holland bin. Dann auch wieder die Frage wo. 

Sind Staatsbürgerschaft (Pass) und ein Reisepass ein und dasselbe?

Ich besitze einen Reisepass.

Ist der Reisepass auch eine deutsche Staatsbürgerschaft ?

...zur Frage

Könnte ich theoretisch die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch, bezüglich der doppelten Staatsbürgerschaft.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Mein Vater ist auch in Deutschland geboren und aufgewachsen. Meine Mutter kommt jedoch aus den Niederlanden, hat aber nur einen deutschen Pass.

Meine restliche Familie lebt allerdings weiterhin in den Niederlanden und sie alle haben nur den niederländischen Pass.

Jetzt wäre meine Frage, ob ich neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch noch die niederländische Staatsbürgerschaft beantragen ?

Und müsste ich für den niederländischen Pass auch noch einen Einbürgerungstest ablegen ?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft Deutsch/Niederländisch?

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin zwar in Deutschland geboren und habe auch mein Leben lang hier gelebt, habe allerdings einen niederländischen Pass, da meine Eltern zur Zeit meiner Geburt nicht verheiratet waren (Mutter niederländisch/Vater deutsch). Damals, zur Zeit meiner Geburt, gab es das Recht einer doppelten Staatsbürgerschaft für diese beiden Länder noch nicht und ich bin daher niederländisch geblieben. Nun möchte ich allerdings gerne auch die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen und frage mich daher wo ich dies beantragen muss. Vor einigen Jahren, bekam ich vom Hamburger Bürgermeister einen Brief zugesant, dass ich für 255€ Deutsche werden könnte, weil "ich ja schon so lange in Deutschland lebe..."... Allerdings sehe ich es nicht ein, so viel Geld zahlen zu müssen, für etwas was ich von Geburt an, eigendlch schon bin.

Daher nun meine Frage: Wo müsste ich die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen, beim deutschen oder niederländischen Konsulat? Muss ich dafür wirklich etwas zahlen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Deutsche UND Portugiesische Staatsangehörigkeit?

Als Sohn eines Deutschen und einer Portugiesin würde ich gerne wissen, welche Modalitäten ich erfüllen muss, um ZUSÄTZLICH zur deutschen Staatsangehörigkeit die Staatsangehörigkeit der Portugiesischen Republik zu erhalten? Mir ist das in diesen Zeiten wichtig. Spreche nicht besonders gut Portugiesisch, ist aber sehr stabil, sobald ich drüben im Urlaub bin. Kann man die Staatsangehörigkeit auch in Deutschland beantragen?

UND gilt dies auch für die Staatsangehörigkeiten anderer lusophoner Völker? Welche Voraussetzungen muss man für die doppelte Staatsangehörigkeit etwa für Brasilien, Republik der Kap Verden oder Angola erfüllen? Ich muss hier raus, sonst werd ich wahnsinnig.

...zur Frage

Deutsche Staatsbürgerschaft/Israelische Staatsbürgerschaft Wer kann mir einen Anwalt empfehlen?

Habe neuen israelischen Paß bei Botschaft beantragt.Erhalte heute Telefonat,daß ich keinen neuen erhalte,da ich mich länger nicht in Israel aufgehalten habe.Erhalte nun nur eine Aufenthaltsgenehmigung für 1 Jahr.

Ich erklärte,daß ich meine demente Mama in Deutschland gepflegt habe und deshalb nicht in Israel sein konnte.

Besitze die deutsche Staatsbürgerschaft,seit Geburt.Habe dann später Allya gemacht in Israel und die israelische Staatsbürgerschaft erhalten.

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft: DE-RUS Einreise Visum

Hallo,

ich bin in Russland geboren und kam 1997 mit 12 Jahren nach Deutschland. (bin keine russland-deutsche!) Im Jahr 2005 habe ich eine deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und diese ca. 3 Monate später auch bekommen. Von der deutschen Seite wurde ich nicht aufgefordert meine russische Staatsbürgerschaft abzulegen.

Dennoch habe ich meinen russischen Pass seitdem nicht mehr verlängert. Seit 2 Jahren ist dieser abgelaufen. Nun muss ich dieses Jahr geschäftlich nach Russland reisen und habe meinen russischen Ausweis neu beantragt, das ist kein Problem.

Die Frage ist nun: Komme ich mit einem deutschen Pass ohne russisches Visum und mit einem russischen Pass ohne deutsche Aufenthaltsgenehmigung (beides bekomme ich ja nicht) problemlos über die jeweiligen Grenzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?