Ich habe der KGkasse mitgeteilt, dass meine Tochter nach dem Studium nach Australien geht. KG wurde weitergezahlt und jetzt soll ich mit Zinsen zurückzahlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch wenn du mitgeteilt hast, dass deine Tochter nach Australien geht, musst du doch bemerkt haben, dass das Geld weiter gekommen ist.

Du hast es also ungerechtfertigt behalten und musst es jetzt zurück zahlen.

Was soll daran falsch sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du einen definitiven Nachweis, dass du es mitgeteilt hast? Wohl eher nicht, selbst in einem Einschreiben kann was anderes drin gewesen sein.

Vor allem aber war es für dich ersichtlich, dass dir das Geld nicht mehr zustand und du hättest dich daher erneut an die Kindergeldkasse wenden müssen, als weiter gezahlt wurde, daher hast du es halt versaut und musst zahlen. Die Zinsen sollten der heutigen wirtschaftlichen Situation angemessen sein und nicht zu hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist jetzt die Frage? Kindergeldanspruch bestand nicht mehr, seitdem deine Tochter in Australien war bzw. gar nicht mehr in Ausbildung usw. war. Wie hast du der Familienkasse das mitgeteilt? Hast du eine Bestätigung, dass der Sachbearbeiter die Mitteilung auch erhalten hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KKoeniger
28.05.2016, 16:11

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe mit der letzten Imatrikulationsbescheinigung der Kindergeldkasse mitgeteilt, dass ab 1. April 15 meine Tochter fertig ist. das Kindergeld wurde dann 6 Monate weitergezahlt. Danach wollte die Kindergeldkasse eine erneute Bescheinigung, die ich mit dem Hinweis auf die Mail mit der letzten Bescheinigung beantwortete. Daraufhin bekam ich die Rückforderung. Ich wollte mich über den Sachbearbeiter beschweren aber ich bekam nur die Antwort das alles automatisch gehe und kein Sachbearbeiter genannt werden kann. Ist irgendwie komisch oder?

Danke für eine Antwort, ob ich die Rückzahlung anfechten kann aufgrund von einem Fehler der Kindergeldkasse oder wenn ich zurück zahlen muss, dass ich die Zinsen nicht bezahlen muss.

0

Was möchtest Du wissen?