Ich habe den Weiterbewilligungsantrag (Alg2) 2 Wochen vor Frist abgegeben und immer noch nichts schriftliches bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld kommt. Papiere dauern länger.
Um das geld zu "überweisen" bzw zu bestätigen benötigen es nur einen "Knopfdruck" ...
Das geld wird am 28.02 drauf sein..

Perfekt danke man ich bin erleichtert

0

😊 Kein Problem. Sollte im schlimmsten Fall es aber nicht drauf sein . was ich aber zu 99,9% nicht glaube. kannst du direkt dorthin und die Zahlen dir Geld direkt dort aus. 😉 hatte ich alles schon. aber da war ein Fehler unterlaufen ... aber da du ja eh schon mit denen telefoniert hast... U d ich hatte schon öfter spät oder gar nicht abgegeben...IMMER wer das Geld pünktlich drauf....bis auf das eine Mal eben..aber das war da ein Fehler...aber bekam eine kleine Summe direkt dort bar ausgezahlt.

1
@OoLollieOo

geil ! ich bekomme die Kohle dann komplett. und wenn ich am Antrag was ändern möchte was dann ? die mitarbeiterin hatte bei mir ohne absicht geschrieben das neben mir 1 weitere Person wohnt. Da müsste die 2 hin. Ich denke nicht, das es bei mir eine Rolle spielen würde, da ich keine Angaben zu Nebenkosten, Unterkunft usw machen musste. Aber sollte ich die darauf trotzdem hinweisen ?

0

also es sollten alle Angaben schon ordnungsgemäß ausgefüllt worden sein

1
@OoLollieOo

Die Mitarbeiterin hat mich nur gefragt ob ich alleine wohne oder nicht. Darauf hin habe ich geantwortet das ich bei meiner Mutti wohne, dann hat sie glaub ich bei Anzal der Mitbewohner die 1 eingetragen. Später fiel mir ein, das die Anzahl der Mitbewohner gefragt wurde. Ich hab mir im Internet extra die Muster angeschaut. Meine Schwester wohnt ja auch noch, also musste die 2 eingetragen werden. Aber ich denke nicht das, dass eine Rolle spielt weil das ja wegen der Unterkunft usw ist.

Das habe ich ja alles leer gelassen.

Aber trotzdem schreib ich die mal per Email an.

0

Es kommt nicht darauf an ob du deinen Bescheid schon bekommen hast oder nicht,sondern ob dieser abschließend bearbeitet wurde oder es noch Zeit braucht !

Auch ein Antrag auf Weiterbewilligung wird geprüft,ob sich da nun etwas geändert hat oder nicht,bevor dieser nicht geprüft ist,wird auch keine Leistung vom Jobcenter angewiesen.

Sicher bekommst du dein ALG - 2 gezahlt,wenn es dir zusteht,die Frage ist nur ob es schon angewiesen wurde oder nicht,wenn nicht,dann wirst du es am 28.02.2018 nicht auf dein Konto bekommen,dann bekommst du eine Nachzahlung.

Denn die Anweisungen für März 2018 sind schon ein paar Tage raus.

Am besten du rufst mal die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 an,diese solltest du Mo - Fr von 8.00 - 18.00 erreichen,da solltest du dann Auskunft bekommen ob dein Antrag schon bearbeitet wurde oder deine Leistung angewiesen wurde bzw.wann dies dann passiert ist.

Dann kannst du dir ausrechnen wann du mit deinen Leistungen rechnen kannst,ab dem Tag der Anweisung kannst du mit 4 - 5 Werktagen rechnen.

Ich habe die Unterlagen am 14. oder 15.02 der Mitarbeiterin gegeben. Eine Änderung gab es nicht, bloß alles auf nein angekreuzt. Dann hab ich sie daran erinnert, das der vorherige Antrag am 28.02 ausläuft. Sie meinte das ich das Geld bekomme.

0
@ananizisikim

Sicher wirst du dein ALG - 2 auch bekommen,wenn sich an deiner Bedürftigkeit nichts geändert hat,die Frage ist nur ob du es pünktlich am 28.02.2018 aufs Konto bekommst oder dann eine Nachzahlung bekommst !

Auf mündliche Zusagen musst du hier nichts geben,selbst ein schriftlicher Bewilligungsbescheid wäre da keine Garantie.

2
@isomatte

Ich habe ja das Datum genannt und sie hat sofort mit dem Kopf genickt, also geh ich mal davon aus.

0
@ananizisikim

Wenn du morgen deinen Bescheid nicht im Briefkasten hast,dann würde ich mich vorsorglich mal darauf einstellen das du am Mittwoch dein ALG - 2 nicht auf dem Konto hast !

1
@isomatte

Ich selber hatte auch schon mal einen Weiterbewilligungsantrag abgegeben und das bald 7 Wochen vor Ablauf der Bewilligung !

Hier hatte sich auch nichts geändert,dennoch hat diese Bearbeitung länger gedauert als der Hauptantrag,habe fast 8 Wochen gewartet und hatte mein ALG - 2 nicht pünktlich auf dem Konto.

2
@isomatte

Hatte sich bei dir was geändert ? Musstest du z.B Kopie der Kontoauszüge nachreichen ?

0
@isomatte

Also bei mir hatte sich nix geändert und musste nur nein ankreuzen. Die Unterkunft wird auch nicht von denen übernommen.

0
@ananizisikim

Zahlst du keine Miete? Denn unter Punkt 4 des WBA hat man die Möglichkeit mit ja oder nein zu Antworten. Ansonsten einfach die Hotline vom JC anrufen.

1
@ananizisikim

Nein hatte sich nichts geändert,habe ich aber auch geschrieben !

Kontoauszüge möchten sie da natürlich auch in Kopie haben bzw.man muss sie zur Einsicht vorlegen.

0
@ananizisikim

Das kommt auch immer darauf an an was für einen SB - dein Antrag geht,der kann nur mit Kreuzen durchgehen wenn sich nichts geändert hat,muss es aber nicht,denn wie gesagt,wenn man es ganz genau nimmt wird auch nach den derzeitigen Verhältnissen gefragt !

Ein Kreuz beantwortet diese Frage in meinen Augen aber nicht,auch wenn sich nichts geändert hat müsste man Angaben dazu machen und geändert hat sich selbst bei dir etwas und wenn es nur die Frage nach Bargeld ist das du ggf.zuhause hast.

Warum wird keine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) übernommen,musst du keine zahlen oder hast du selber Einkommen ?

1

Wenn dir diese Auskunft gegeben wurde kommt das Geld, seit 2015 bzw, seit 2016 sind ca eine halbe Millionen Hartz4 Empfänger hinzugekommen allerdings wurden keine neuen Mitarbeiter bei den Jobcentern eingestellt weshalb der Bescheid manchmal etwas länger dauern kann! Geld geht aber trotzdem durch einen Vermerk im Computer raus

Also bevor der Bescheid kommt, ist das möglich das der Geld kommt ?

0

PS. Es werden stetig neue Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen bundesweit bei den JC eingestellt. Allerdings gehen auch viele wegen Befristung /Rente oder weil sie woanders einen neuen Ansatz gefunden haben.

0

Zu wenig ALG2 bekommen?

Guten Tag,

eine Freundin von mir musste ALG2 beantragen, hatte aber dann eine Ausbildung zum 15. bekommen.

Ihr würden 2 Wochen zu stehen, hat vom AMT aber nur 40€ bekommen.

Ist das denn so korrekt ?

Wie soll Sie denn die Miete bezahlen , denn von der Ausbildungsstelle hat Sie ja auch nur für 2 Wochen Geld bekommen und vom Amt hätte Sie das also auch bekommen müssen, da Sie ja 2 Wochen in diesem Monat Arbeitslos war.

...zur Frage

alg 2 antrag 2 wochen her immer noch kein bescheid?

habe vor 2 wochen alg2 beantragt und immer noch kein geld oder einen bewilligungsbescheid. was kann ich tun? ich brauche geld !

...zur Frage

ALG2 Antrag und Arbeitsaufnahme überschneiden sich. Was nun?

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf sachkundige Hilfe. Mein Bewilligungszeitraum ALG2 läuft zum 31.01.16 ab. Ich habe also einen Weiterbewilligungsantrag abgeschickt welcher aber noch nicht bearbeitet wurde. Nun habe ich kurz nach der Absendung einen Teilzeit Arbeitsvertrag unterschrieben und das dem Jobcenter mitgeteilt. So weit so gut. Das Problem: ich werde erst Mitte Februar mein Gehalt bekommen. Natürlich weise ich den Geldeingang dann nach wie vom Jobcenter gewünscht. Meine Angst ist aber nun, dass der Weiterbewilligungsantrag jetzt nicht mehr bearbeitet wird und ich und mein Sohn dann Anfang Februar kein Geld mehr erhalten (Miete etc). Die Dame am Telefon (Jobcenter Hotline) sagte mir es gelte das Zuflussprinzip und meine Leistungen würden erstmal noch wie gewohnt kommen. Eine zweite Dame sagte mir eben dass das nicht so wäre - ich bekäme kein Geld mehr bis ich den Nachweis über das erste Gehalt einreiche . Was stimmt nun? Danke für eure schnelle Hilfe

...zur Frage

auto abmelden ohne papiere aber mit kenzeichen.

nabend .

 

habe mein wagen vor 2 wochen verkauft . also private ohne kaufvertrage . einfach geld bekommen papiere abgegeben . das kennzeichen habe ich allerdinsg behalten . nun hat der kaufer bis jetzt das fahrzeug noch nicht umgemeldet . die frage ist ob ich den wagen so nur mit kennzeichen abmelden kann ??

danke

mfg

...zur Frage

Wie lange dauert es wenn man den weiterbewilligungsantrag bei der arge zu spät abgegeben hat bis das Geld drauf ist?

Hallo Ich habe den weiterbewilligungsantrag für den 1.1.2016 erst am 22.12.2015 abgegeben. Es wurde mir dann erklärt das ich den zu spät abgegeben habe und das das Geld schon raus gegangen ist für den nächsten Monat. Deswegen weiß ich nicht wann ich mit dem Geld rechnen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?