Versicherung - welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, um doch noch zu meinem Sonderkündigungsrecht zu kommen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

... das ist mir zu wirr und wenn eine Rechnung zugestellt wird und die zweite nicht (am gleichen Tag), darf das doch passieren, oder?  ... und wieso bitte ist denn das Sonderkündigungsrecht erloschen? Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben beginnt die Frist doch am Tag der Zustellung und diesen hat ggf. die Versicherung zu belegen, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@zscherni,

bei deinem Text fehlen wichtige Informationen:

1. wann beginnt in deinem Versicherungsvertrag das neue Versicherungsjahr - zum 01.01.2016 oder zu einem anderen Datum ?

2. Welcher Grund wurde angegeben für die Erhöhung und ab wann findet die Erhöhung statt.

Gruß Apolon

Dein Sonderkündigungsrecht kannst du in Anspruch nehmen, NACHDEM du von der Prämienerhöhung durch deine neue Rechnung erfahren hast.

Dazu hättest du 30 Tage Zeit gehabt.

Jetzt bleibt dir nur, den Wagen auf dich selbst anzumelden und dir den Rabatt aus diesem Vertrag von deiner Mutter übertragen zu lassen. Das geht natürlich nur, insoweit, wie deine Führerscheindaten das hergeben.

Wegen was genau gab es denn nun die Erhöhung des Beitrages? Das muss sich ja aus dem jetzt vorliegenden schreiben ergeben....nicht jede Erhöhung hat ein Sonderkündigungsrecht zur Folge! Und wann ist der Ablauf des Vertrages? Zum 31.12. oder evtl zu einem anderen Datum?

Ja, im Prinzip hast Du recht, eine Ankündigung sollte der Erhöhung vorausgehen. Deswegen darf eine Versicherung natürlich trotzdem die Beiträge anpassen / erhöhen.

Um welchen MEHR-Betrag geht es denn...?

Grüße, ----->

Deinem lückenhaften Text entnehme ich, dass dein Versicherungsjahr/deine Hauptfälligkeit der 01. Oktober jeden Jahres ist!

Daraus ergibt sich, dass du nun nicht mehr kündigen kannst, schon gar nicht zum 01.10.2015, weil dich ein neuer Versicherer gar nicht rückwirkend annehmen wird.

Die neue Einstufung, wie du sie darstellst, beruht mutmasslich auf den Kasko-Typklassenänderungen, welche nicht nur immer zum 1. Oktober ermittelt werden, sondern auch für alle Versicherer bindend sind.

Ich würde mal vorschlagen, nicht soviel Wind wegen eines Briefes zu machen. Letztlich ist überhaupt nichts passiert! Stell' dir vor du habest wegen nicht eingetroffener Rechnungen nicht bezahlt und dein Fahrzeug sei stillgelegt worden... dann könntest du dich zu Recht aufregen.

Ich bin zwar kein Experte, aber als ich das letzte Mal Probleme mit Versicherungskram hatte, hab ich mich ans www.beamten-infoportal.de gewendet. Die haben da einen FAQ-Bereich, wo du kostenlos Fragen stellen kannst. Lass dich nicht vom Namen in die Irre führen, die helfen eigentlich in sämtlichen Versicherungsfragen ;)

Liebste Grüße

Luna

Was möchtest Du wissen?