Ich habe den Verdacht, dass mir Strom geklaut wird... woran erkennt man sowas und wie geht man da vor?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Dokumentation zum Verbrauch durch Aufschreiben/Fotografieren des Zählerstandes ist hilfreich, wenn es um die Ermittlung geht, in welchem Zeitraum man wieviel verbraucht. Liegt dagegen der Verdacht vor, jemand könnte Strom abzweigen, nützen solche Aufschriebe wenig.

Wenn du dir sicher bist, ALLE Sicherungen deiner Wohnung rausgedreht zu haben und der Zähler (von dem du dir sicher bist, dass es der Zähler deiner Wohnung ist) dreht sich trotzdem munter weiter, so liegt ein begründeter Anfangsverdacht vor. Dann wird offensichtlich Strom NACH dem Zähler abgezweigt.

Den Energieversorger hierüber zu benachrichtigen, ist wenig sinnvoll, weil ihn fehlerhafte /betrügerische Installationen NACH dem Zähler rechtlich und technisch nicht interessieren. Er ist nur verantwortlich für die Schnittstelle bis zum Zähler.

Möglicherweise sind alle Plomben unversehrt. Denn wenn ein Stromdiebstahl vorgenommen wurde, der über deinen Zähler läuft, so findet der Diebstahl HINTER dem Zähler statt (also in der Verteilung, beispielsweise im/hinter dem Schaltschrank), und dieser Bereich ist nicht plombiert.

Vorschlag: Ohne vorher dem Vermieter oder anderen Mietern vom Stromdiebstahlverdacht zu berichten, bestellst du einen Elektriker. Beschreibe ihm die Beobachtung (Zähler dreht sich bei abgeschalteten Sicherungen) und bitte ihn, den Schaltschrank zu kontrollieren.

Bestätigt sich der Verdacht, sprich mit dem Schuldigen. Er muss dir die Differenz zwischen deinem realen, auf deinen Eigenverbrauch basierenden Betrag und dem in Rechnung gestellten Betrag über den gesamten Zeitraum zurückzahlen. Tut er da nicht, kannst du zivilrechtlich gegen ihn vorgehen, was sie Sache für ihn erheblich teurer macht.

Gruß Ralph

Perfekt ... bis auf die Zuständigkeit ... zuständig ist der Netzbetreiber und nicht der Versorger.

0

Stimmt denn der Zählerstand mit der Zählernummer überein auf der Rechnung?? Gehört dieser Zähler nur dir Alleine? Keine Mitbenutzung anderer?

Du kannst auch Selbst schauen, ob alle Plomben intakt sind, es müssen alle Abdeckungen heile sein, Alle Schrauben am Zähler und unterhalb vom Zähler müssen Plombiert sein..ruhig auch etwas an der Plombe ziehen und schaune ob der Draht in der Bleiplombe fest hält..

Wenn garnichts geht, einen Techniker vom Stromversorger Anrufen und er soll den Zähler überprüfen.

Und was bringt die Zählerüberprüfung? Außer Kosten für den Fragesteller?

1
@EinGast99

Hab auch geschrieben wenn alles Andere Ihn nicht weiterbringt, ob der Zähler selbst nicht manipuliert wurde..so kann man das wenigstens ausschliessen.

0

Und Übrigens: Wenn sich der Zähler Gaaaanz Langsam weiterdreht (ca 1mm in 2 min) auch wenn du alle sicherungen ausschaltetst..ist das Normal..Drehscheibenzähler haben auch Eigenverbrauch!.

1
@iEdik

Der dreht sich wesentlich schneller und die Nummer stimmt überein :(

Ich weiß nicht inwieweit du bewandert bist, aber kommen die Kosten der Überprüfung auf mich zu ... bzw. die Auslagen?

0
@CandyCTShuffle

Deine E-Installation muss dann geprüft werden...

Ja, das ist logisch wenn du jemanden beauftragst deine E-Installation zu Prüfen...Aber wenn es sich herausstellt, dass Strom wirklich geklaut wurde..kannst du diese Kosten vom Dieb zurückverlangen!

1

Hallo, zusammen!

Erstal ein riesengroßes Dankeschön an Euch alle für Eure Hilfe :-) ...

Momentan befinde ich mich im Urlaub (3 Wochen - der war schon Monate vorher gebucht und mein Freund wollte den jetzt nicht ausfallen lassen).

Wir haben nochmals Fotos gemacht vor der Abreise und einen vom Stromvertreiber gesandten Techni8kerauftragsbogen fertig gemacht (ausgefüllt, abgeschickt)... die wolen sich dann mit uns in Verbindung setzen für einen Termin (das dauert, laut der netten Dame am Telefon, auch etwas Zeit).

Neulich erfuhr ich, dass der Vater (mittlerweile Rentner) einer sehr guten Freundin Elktriker war und den will ich bitten, sich die Sache mal anzusehen. Natürlich werde ich einen amtierenden Elektriker hiinzuziehen, der das dann auch belegen offiziell kann.

Die beiden Schalter im Sicherungskasten der Wohnung, die mit "nicht" markiert sind, gehören zum Ofen, wie sich herausgestellt hat (zum Ofen sind 3 Schalter zugehörig (warum ausgerechnet 2 so markiert sind - keine Ahnung)).

Am Telefon habe ich explizit darauf hingewiesen, dass es mir nicht (nur) um die Richtigkeit der Zählerfunktion geht, sondern auch der Verdacht meinerseits vorliegt, dass Strom fremdgenutzt wird - Nicht, dass ich nachher auf der Rechnung sitzen bleibe, weil alles funktioniert, aber nicht bekannt ist, wo der Strom hinfließt.

Ich hoffe, ich konnte offene Fragen noch klären und ich werde Euch weiterhin hier auf dem Laufenden halten (schreibe ja gerade aus meinem Urlaubort^^).

Vielen Dank schonmal und bis bald