Ich habe den Hauptschulabchluss der 9.Klasse geholt. Ich mache jetzt eine 3 jährige Ausbildung. Was habe ich eigentlich nach der Ausbildung für einen Abschluss?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast deinen Hauptschulabschluss und den Abschluss deiner Berufsausbildung.

Wenn du zusätzliche die mittlere Reife haben möchtest, gibt es gewisse Voraussetzungen (je nach Bundesland, frag am besten in deiner Berufsschule nach). Die Voraussetzungen die ich kenne sind:

- dein Abschlusszeugnis einen Durchschnitt von mind. 3,0 hat (je nach Bundesland kann es auch mind. 2,5 sein)

- die Ausbildung mindestens 2 Jahre dauert

- dein Berufsschulabschlusszeugnis hat einen Durchschnitt der maßgebenden Fächer mit mindestens 3,0

- mindestens fünf Jahre Englischunterricht in aufeinanderfolgenden Klassenstufen mit der Note "befriedigend" (Abschlussprüfung und Zeugnis) abgeschlossen wurde

Solltest du die Vorrausetzungen in Englisch nicht erfüllen können, kannst du noch einmal neben der Berufsschule, zusätzlich Englischunterricht nehmen - der bei uns zweimal wöchentlich abends stattfand und anschließend musste in Englisch auch an der Prüfung teilgenommen werden.

Wie gesagt, es kommt wahrscheinlich auf das Bundesland, also empfehle ich dir - wenn du es denn willst - an deiner Berufsschule nachzufragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach der Ausbildung hast Du den Abschluss von der Ausbildung, die Du machst. Z.B. Verkäuferin, Bürokauffrau, Lagerfacharbeiter ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, ich habe gerade das Abschlußzeugnis "unseres" Ex-Lehrlings vorliegen.

Er hat gestern das Ergebnis und Zeugnis seiner Abschlußprüfung bekommen.

Folgender Satz steht drauf (Niedersachsen):

Er hat den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss erworben, wenn der Nachweis über die erfolgreiche Ausbildung zum xxxxx erbracht wird.


Nun, die Berufsausbildung hat er erfolgreich abgeschlossen, ergo sollte dieser Abschluß jetzt dem Realschulabschluß entsprechen bzw. gleichgestellt sein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na du wirst doch wissen welchen Beruf du lernst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?