Ich habe den Führerschein für Automatikgetriebe, wie lange wird es dauern, bis ich Schaltgetriebe meistern werde?

4 Antworten

Sali

Kein Problem. Nimmt eine Kollegin oder einen Kollegen mit und übe das Anfahren mit der Kupplung auf einem Parkplatz eines Einkaufscentrums am Sonntag.

Komplette Autofahranfänger habe ich innert einer Stunde das Anfahren, Schalten und Anhalten beigebracht. Die sind aber vorher nie autogefahren. Nachher gingen wir mit dem L sofort auf die Strasse.

Du lernst das sehr schnell, es ist keine Hexerei.

Ich wünsche Dir gute Fahrt, egal mit welchem Auto Du unterwegs bist.

Tellensohn

Dankeschön!

0

Ob du deine Fahrkünste als gut oder schlecht einstufst, hat nichts mit der Bedienung von Kupplung, Gas und Schaltung zu tun.

Ob du es in 2 Wochen schaffen wirst, den Führerschein für Schaltgetriebe zu erlangen, kann hier Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn man es von früh bis Abend macht und einigermaßen begabt ist, kann man es schon an einem Tag schaffen. Aber 2 Wochen sollten machbar sein.

Wenn du deinen Führerschein mit einem Automatikfahrzeug gemacht hast, darfst du keine Schaltwagen fahren.

Wenn man nochmal 10 Fahrstunden und eine Probefahrt vorm Fahrlehrer ablegt, darf man das mittlerweile auch in Deutschland.

0

Der Fragesteller hat Recht. In der Schweiz macht man in der Regel ( wie in den USA) die Prüfung mit einem Automatikauto. Der Umgang mit einer Schaltung kann man so später privat noch lernen, wenn man bereits das richtige Verhalten im Verkehr im Blut hat. So geht es einfacher und sicherer.

Dazu wird berücksichtigt, dass Handschaltungen ja am Aussterben sind. In der Schweiz werden längst mehr Autos mit Automatik verkauft, als mit einer Handschaltung. Die neuen Antriebstechnologien haben ja auch keine Kupplungen und Schalthebel mehr.

Man verlangt ja auch keine Zusatzprüfung, wenn ein Fahrer mit einem Oldtimer mit nicht synchronisiertem Getriebe und ohne elektronischen Helferchen fahren will.

Nicht mal eine Prüfung für das Bedienen des "elektronischen Schrotts" in heutigen Autos ist vorgesehen.

Tellensohn

0

Was möchtest Du wissen?