Ich habe den Eindruck Auto bringt nicht mehr die volle Leistung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Faktor ist sicherlich die Gewöhnung. Ich bin irgendwann vor vielen Jahren von einem Nissan Sunny mit 75 PS auf einen Mercedes Benz 280 TE umgestiegen mit 185 PS. Ich gewöhnte mich da auch recht schnell dran.

Ob an dem Motor etwas nicht in Ordnung sein könnte, ist natürlich schwer zu sagen. Wieviele Kilometer hat das Auto denn hinter sich?

Dann gibt es einige Effekte, die je nach Marke auch unterschiedlich stark durchschlagen können:

  • verbrauchte Zündkerzen
  • zuwenig Luft in den Reifen
  • zuwenig Öl (das wäre aber dann extrem!)
  • auch wenn man lange nur Kurzstrecke gefahren ist oder Stadtverkehr gefahren ist, scheinen manche Wagen etwas an Spritzigkeit zu verlieren. Man muss dann mal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren.

Aber, ich persönlich würde in hohem Maß auf die Gewöhnung an das Fahrverhalten tippen. Natürlich kann es nicht schaden, die obigen Punkte mal zu checken.

Das Fahrzeug hat jetzt 12.000km gefahren, also nicht sonderlich viel

0
@Minimilk

Viel Stadtverkehr? Der Tip mit dem "Freifahren über eine längere Strecke" ist gut. Ich kenne das von meinem Auto selbst, dass es im reinen Stadtverkehr "versottet" und immer mal ne richtige Autobahnfahrt braucht.

0
@konzato1

Stadtverkeher eigentlich eher weniger...Ich habe jeden Tag einen einfachen Arbeitsweg von 37km. Die fahre ich zur Hälfte über eine Bundesstrasse und die andere Hälfte über die Landstrasse. Autobahnweg gibt es leider nicht zu meiner Arbeitsstelle.

0
@Minimilk

Da dürfte an sich nichts passieren, das ist "genug Auslauf" für ein Auto.

0

Ich vermute mal eher, dass du dir das nur einbildest. Du dich also an die "tolle" Beschleunigung gewöhnt hast und sie jetzt als langsam ansiehst.

Mit 87 PS sollte ein Auto in etwa 12 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Du kannst ja mal die technischen Daten deines Autos im Internet abrufen. Und dann testest du mal die Beschleunigung mit Stoppuhr und ner zweiten Person.