Ich habe da noch eine Sache (Tochter 18 Unterhalt zurück zahlen)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Normalerweise kann die Vorlage von Zeugnissen verlangt werden, um zu prüfen, ob und voraussichtlich wie lang noch ein Unterhaltsanspruch besteht. Wenn aber - wie im Fall Deiner Tochter - die Ausbildung zu Ende ist und deshalb derzeit ohnehin kein Unterhaltsanspruch besteht, gibt es auch keinen Grund, das Zeugnis vorzulegen. Und noch mal: zurückzahlen muss sie nichts. 

ichart46 09.03.2016, 16:22

danke ich habe es jetzt verstanden und bin Dir sehr dankbar

0

Wenn die Tochter nach ihrem 18. Geburtstag selbst einen Titel gegen den Vater erstellen lassen hat und er ihr dadurch zu Unterhaltszahlungen verpflichtet ist, so ist sie im Gegenzug verpflichtet, ihre Schulzeit/ Ausbildung schnellst- und bestmöglich zu absolvieren und den Vater über die Erfolge/ Ergebnisse zu informieren.

Kommt sie dieser Verpflichtung nicht nach, könnte ihr Anspruch an den Vater dadurch "verwirken".

Bereits "freiwillig" gezahlter Unterhalt - auch wenn seitens des Vaters eigentlich keine Verpflichtung dazu besteht - muss nicht zurückgezahlt werden.

Er kann Zeugnisse einsehen lassen um zu schauen ob sie zielstrebig die schule abschließt. Es gibt ja auch bummler und welche die kein Bock auf schule haben. Wenn die Tochter nix zu verbergen hat kann sie es ja zeigen. Lg

Was hat das Zeugnis mit dem Unterhalt zutun?

Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?

ichart46 09.03.2016, 16:13

nein haben wir nicht und ich weiß auch nicht was er damit will wir haben im netz gelesen das schüler die die schuhle schwänzen unterhalt zurückzahlen müssen vieleicht will er die fehlzeiten nachschauen

0
DFgen 10.03.2016, 14:18

Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?

Die Tochter ist bereits volljährig, für sie besteht kein Sorgerecht mehr. 

Die Mutter selbst ist jetzt auch barunterhaltspflichtig (kann ihren errechneten Unterhaltsanteil allerdings in Form von Verpflegung und Unterkunft statt Bargeld gewähren, solange die Tochter bei ihr wohnt...)

0

Was möchtest Du wissen?