Ich habe Borderline und möchte jetzt Rente beantragen

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eine vom Rententräger finanzierte Ausbildung, die speziell auf die Bedürfnisse psychisch behinderter Menschen abgestimmt ist, wäre eventuell eine Option für dich.

Rente dürftest du unter den genannten Umständen meines Wissens nicht bekommen, höchstens ALG, wobei das da wegen den Eltern bzw. deren Verdienst auch nicht in Frage kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du noch keine 60 Beitragsmonate efüllt hast, gibt es noch kein Rente für dich. Wenn deine Eltern dich nicht unterstüten, bekommst du höchstens Sozialhilfe.

Kommentar von snoopy2708
20.08.2012, 19:14

Ja, meine Sozialhilfe besthet leider nur aus 70€ für die Miete und meine Beitragsmonate liegen bei 20. Beides reicht einfach nicht.

0

Hey du, nicht dass ich deine Probleme nicht ernst nehme oder so und ich kann auch total gut verstehen, dass du von deinen Eltern los kommen willst. Aber meinst du nicht, dass bei deinem Engagement das mit dem Borderline nochmal viel besser wird und du arbeiten kannst? Du hängst dich da so doll rein, ich bewundere dich, du bist doch jemand, der nicht so schnell aufgibt. So um die 30 wird es bei vielen besser, hab ich gehört. Ich weiß nicht genau, aber wenn man erst mal die Rente beantragt hat, glaube, dann kommt man da nicht mehr so gut bei evtl. Arbeitgebern an. Wenn du dich dann irgendwo bewirbst, dann bist du immer verpflichtet, es zu sagen. Es gibt da irgend ein Gesetz.

Kommentar von snoopy2708
21.08.2012, 12:30

Ja, das geht mir auch immer wieder durch den Kopf. Ich stell mich damit selbst wieder ins Aus, wo ich ja eigentlich heraus will. Wo ich sowieso mein Leben lang drin stehe, weil ich nicht normal bin. Ich bin sicher du bist genauso zu bewundern.

0

Die Chancen sehen eher gering aus. Allerding skönntest du mit einem Psychologen darüber reden und er könnte den Beschluss so ausdrücken, dass die Chancen höher stehen. Lg.

Kommentar von snoopy2708
21.08.2012, 01:25

naja, das kann ich machen, aber ich glaube mittlerweile auch das die auch so keine Ausnahme machen, unter 60 Arbeitsmonaten bekomme ich sie einfach nicht.

0

Frag mal im Borderline Forum nach. Da haben einige EU Rente beantragt.

http://borderline-forum.net/

Allgemein würde ich dir aber dringend abraten EU-Rente zu beantragen. Ich hätte dir auch davon abgeraten, einen Behinderten Status anzunehmen. Das kann einem sehr viele Steine zusätzlich in den Weg legen und mit 23 bist du eigentlich ein wenig jung um dir vielleicht die nächsten 40 Jahre damit zu verbauen.

Erkundige dich mal über Leben und Ausbildung machen in einem geschützten Rahmen. Da gibt es einige Einrichtungen in Deutschland, speziell für psychisch Erkrankte. Auch was das angeht, kannst du in oben genanntem Forum mal nachfragen. Ich weiß z.B. spontan gerade, dass es in Nürnberg und Ansbach eine Art betreutes Wohnen für psychisch Erkrankte und eben diese Ausbildungen in geschütztem Rahmen gibt.

Da muss man sich halt mal schlau machen und dann drum kämpfen.

30%reichen nicht,kannst es ja versuchen wird vermutlich abgelehnt

Du wirst höchstens "Hilfe zum Lebensunterhalt" nach §27 SGB XII bekommen. Allerdings ist wirklich fraglich ob du dafür in Frage kommst.

Was allerdings möglich wäre ist, das du eine Therapie über die DRV (deutsche Rentenversicherung) beantragst. Dann fällt du in deren Zuständigkeitsbereich und kannst das Thema "Erwerbsunfähigkeitsrente auf Zeit" gleich mit den zuständigen Beratern besprechen.

Ich rate dir persönlich den Weg über die Therapie zu gehen und das Thema Unabhängigkeit von den Eltern mit den Therapeuten zu bearbeiten.

Kommentar von snoopy2708
20.08.2012, 19:39

danke, da frag ich mal nach

0

also erwerbsunfähigkeitsrente kriegt du mit 30% sowieso nicht, egal ob du schon gearbeitet hast oder nicht, denn dafür bräuchtest du über 50%.

ich bin aber sicher dass du in irgendeiner form unterstützung bekommst - frag halt mal bei ner krankenkasse nach, die können dich da am besten beraten.

Was möchtest Du wissen?