Ich habe bereits die 3 Verfahren zur Salzgewinnung gefunden, aber was ist mit chemischen prozessen bei der gewinnung gemeint?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

> chemischen prozessen bei der gewinnung

Keine Ahnung. Außer Auflösen, Ausfällen, Umkristallisieren fällt mir nichts ein. Das sind aber keine chemischen, sondern physikalische Prozesse - auch wenn sie meistens im Chemielabor ausgeführt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
cg1967 11.01.2016, 01:50

Ich kann mir durchaus etwas zu chemischen Prozessen vorstellen, und Du kennst die auch. :-)

2
TomRichter 11.01.2016, 11:40
@cg1967

Entweder ich stehe gerade fürchterlich auf dem Schlauch, oder Du hast "Verfahren zur Salzgewinnung" anders interpretiert als ich (Wege, auf denen Kochsalz tatsächlich gewonnen wird).

2
cg1967 11.01.2016, 16:59
@TomRichter

Zweiteres. Bei dem, woran ich denke, gibts am Anfang kein Kochsalz, sondern z. B. Soda. Von der ausgehend fallen mir schon zwei Verfahren ein.

1
TomRichter 11.01.2016, 18:00
@cg1967

Klar, und man könnte Kochsalz auch aus den Elementen synthetisieren, was interessante Versuche ermöglicht. Ich vermute aber, dass der Fragesteller Gewinnung von Kochsalz meint und nicht Darstellung von Salzen.

1
cg1967 11.01.2016, 18:06
@TomRichter

Das wird uns nur der Fragesteller schreiben können, mal sehn, ob er sich nochmal meldet.

1

Ich habe bereits die 3 Verfahren zur Salzgewinnung gefunden,

Ah. Und die wären?

aber was ist mit chemischen prozessen bei der gewinnung gemeint?

Das wird dir erläutert, wenn du deine Vorleitung vorträgst.

Wird bei Deinen 3 Verfahren iregndwann mal eine Reinigung des Salzes erwähnt? Also findest dort eine Stofftrennung auf chemisch/physikalischer Ebene statt...

cg1967 11.01.2016, 01:53

Darum sollte es, wenn ich mich nicht total irre, dem Fragesteller nicht gehen. Der will nur wissen, auf welchen chemischen Wegen Salze entstehen können. Soll mal selbst suchen.

1

Was möchtest Du wissen?