Ich habe bei Media Markt im Laden etwas online vorbestellen lassen, möchte meine Bestellung stornieren aber ich habe keine Bestätigungsmail bekommen?

2 Antworten

Wenn du keine Bestellbestätigung erhalten hast, bist du mit Mediamarkt keinen rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen.

Erst das Wort "Bestätigung" macht es möglich. Wenn in einem Fernabsatzvertrag nicht das Wort "Bestätigung" auftaucht, ist der Kaufvertrag nicht gültig.

Somit brauchst du die Ware nicht annehmen bzw. kaufen. Wenn Mediamarkt dir nun nachweisen kann, dass sie eine Bestellbestätigung geschickt haben, du sie aber aus Versehen gelöscht hast, kannst du immer noch von deinem Widerruf Gebrauch machen, da diese Art von Bestellung (online und im Laden abholen) als Fernabsatzvertrag gilt, da für den Vertragsantrag und die Aufnahmeerklärung ausschließlich Fernkommunikationsmittel eingesetzt wurden.

4

So habe ich es mir auch gedacht, nur war ich so dumm und habe im Laden noch gefragt, ob sie die Mail richtig angegeben haben da ich nichts bekam. Die Antwort war, dass ich einfach vorbeikommen und die Ware abholen kann mit meinem Vor und Nachnamen. Aber es gibt doch garkeine Auftragsnummer wenn ich nichts bestätigen konnte und kann dachte und denke ich mir...Ich will echt nicht, dass die Sache ausartet aber wenn Du Dich auskennst, gehe ich davon aus, dass die sich nicht bei mir melden werden?

0
23
@Oeezyy

Natürlich kannst du die Ware abholen und bezahlen, dann hast du aber immer noch dein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Ob die den Auftrag im System haben, kann ich nicht sagen. Wenn dem so ist, wird die Ware sowieso nur 10 Tage aufbewahrt, wenn man keine Abholverlängerung beantragt, wird der Auftrag automatisch storniert.

Mit diesem Vorgehen erklärt man sich einverstanden, da man ja vorher die AGBen gelesen hat.

0

Schon mal im Spam-Ordner nach geguckt? Die Bestätigungsmail ist eigentlich notwendig. Sonst gibt es keinen gültigen Kaufvertrag!

Ansonsten solltest du das den MM fragen.

4

Ja dort ist nichts. Ist ja praktisch kein gültiger Kaufvertrag aber ich weiß nicht inwiefern eine Vorbestellung verbindlich ist. Das war ja nur der Vorgang den ich hätte auch zuhause machen können. 

0
4

Media Markt meinte, dass ich in den Laden soll. Aber wenn ich nichts bestätigt habe, weshalb soll ich dahin? 

0

Lieferung Lieferando

Hallo und ein Frohes Neues erstmal :).

Ich habe eine Frage. Ich habe gegen 23 Uhr gestern eine Bestellung bei einem Lieferanten aufgegeben. Angezeigt wurde mir, das man mir diese heute um ca. 14 Uhr liefern wollte. Da der Lieferant vor ca. 16 Minuten aufgemacht hat und ich dort angerufen habe, um die Bestellung zu stornieren(man hat ja 2 Stunden vor Lieferung Zeit bei Vorbestellung), wurde mir gesagt, das es bereits versucht wurde diese Lieferung zuzustellen, aber keiner aufgemacht hat (ich war zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht zuhause).

Zudem wurde gesagt ich werde für diese Lieferung bezahlen müssen und wurde abgewürgt, sprich, der Lieferant hat mich nicht mal aussprechen lassen und hat aufgelegt.

Muss ich dies denn nun wirklich bezahlen? Denn die Angaben waren komplett falsch was den Lieferzeitpunkt angeht. Wäre zudem auch eine Barzahlung gewesen.

...zur Frage

Kann ich einen erteilten Umzugsauftrag innerhalb einer bestimmten Frist wieder stornieren?

gestern habe ich einer Umzugsfirma schriftlich, per Post den Auftrag meines am 29.12.15 geplanten Umzugs in Auftrag gegeben bzw. den Auftrag unterschrieben. Heute habe ich nun noch die Zusage eines Unternehmens hier am Ort bekommen, was mir mehr zusagt.

Das erste Umzugsunternehmen will mich nun nicht mehr aus dem Vertrag lassen, hat mir 20 Prozent der Umzugssumme als Kulanz als Zahlung angeboten. Alle Absprachen vorher erfolgten schriftlich, per Mail und telefonisch. Zur Besichtigung war niemand hier. Ich möchte gern ohne Kosten, ohne die 20 Prozent aus dem Vertrag, kann ich mich eventuell auf das Fernabsatzgestz berufen, da ja hier nie jemand in meiner Wohnung war oder komme ich da nicht mehr raus, weil ich ja den Auftrag unterschrieben zurück geschickt habe, dadurch kommt wohl dann auch ein Vertrag zustande?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?