Ich habe bei Excel eine Tabelle mit Buchtiteln erstellt. Kann ich dir deutschen und englischen Titel rausfiltern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Citavi kenne ich nicht und weiß nicht, was es ausgibt.

Aber da xl kein Sprachanalyseprogramm ist, sehe ich keine ;Möglichkeit, das direkt zu machen.

Du kannst jedoch mehrere hundert Titel in kurzer Zeit  in einer Zusatzspalte mit einem Sprachkürzel ausstatten, da würde ich aber dann gleich für jede auftretende wichtige Sprache eines setzen, sonst musst Du aus A="andere" später nochmals zB spanische, französische, russische oder sonstige Titel raussuchen.

Nach dieser Zusatzspalte kannst Du dann filtern.

Geht schneller, als sich in einen wahrscheinlich -wenn überhaupt existierenden- recht komplizierten Algorithmus einzuarbeiten.

Die Suche nach spezifischen Wörtern wäre zwar vorstellbar, aber wohl kaum erschöpfend und sicher nicht fehlerfrei, so dass Nacharbeit in jedem Fall notwendig würde, das kann man dann auch gleich so machen.

Vielleicht hier noch als Tip. Sollte es auf dem Wege angegangen werden, dann verwende die Codes nach ISO 639. Damit ist die Sprache einwandfrei für jeden zuordenbar, da genormt.

1

Was möchtest Du wissen?