ich habe bei einem Gebraucht PC (HP Workstation) eine refreshed Win 7 vorinst. erworben. Nun möchte ich auf einer neuen Festplatte das Win 7 haben. Wie machen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

hast du eine installations cd oder usb stick? ansonsten wäre es am unkompliziertesten eine solche zu erstellen und einfach die neue festplatte einzubauen, vom stick oder cd zu booten und auf die neue platte zu installieren. vorher aber bitte den windows key auslesen damit du einen gültigen key beim neu installieren eingeben kannst. 

zum bootfähigen stick erstellen und zum auslesen des keys gibts sehr gute, kurze anleitungen im internet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JoergHarald 23.03.2016, 17:41

Nein ich habe noch keine installations cd oder usb stick da die Version "nur" vorinstalliert ist. Wen ich Dich recht verstehe soll ich am besten mit der "alt" HDD die Installation fertig stellen. Dann die zusätzliche HDD/SSD installieren. Mit der neuen DVD dann booten und auf die neue Festplatte win 7 installieren.

Richtig?

0
eu59gano 23.03.2016, 17:58
@JoergHarald

Jain.

Die Installation eines Betriebssystems findet statt bevor ein Betriebssystem startet. Du musst also nicht zwingen die alte Platte noch drin haben. Das genaue Vorgehen am besten wie folgt:

1) Pc wie er jetzt ist benutzen um 1. bootfähigen stick zu erstellen, 2. Win Key auslesen und irgendwo aufschreiben, pc runterfahren.

2) Dann neue Platte einbauen (wahlweiße auch vorher schon..), usb stick anschließen und Rechner hochfahren. Wenn das logo des Mainboards erscheint (noch vor dem Win logo) steht unten in der Regel welche Taste gedrückt werden muss um die Festplatte auszuwählen von der gebootet werden soll. Da sind nun 3 Optionen. Die alte Platte, die neue Platte und der usb stick. Wählst du die alte aus, fährt dein Rechner wie immer hoch, wählst du die neue aus fährt dein Rechner gar nicht hoch weil ja noch kein Win drauf ist, wählst du den Stick aus, startet das Installationsmenü von Win. Das willst du! 

3)Dann im Menü durchklicken um Win zu installieren und aufpassen dass es auch wirklich auf die neue Platte kommt und nicht noch mal neu auf die alte und fertig. Anschließend musst du noch im BIOS einstellen dass ab jetzt immer von der neuen platte gebootet werden soll und wahlweiße die alte Platte formatieren für den Speicherplatz.

Wenn du dir nicht sicher bist welche die neue Platte und welche die alte ist kannst du, in dem Schritt wo du die neue anbaust, die alte auch abstecken. Ganz am ende kannst du sie dann wieder ran stecken aber bitte nur wenn der pc stromfrei ist!

0

Was möchtest Du wissen?