Ich habe bald einen neuen Job und möchte natürlich direkt einen guten Eindruck hinterlassen. Ist eine Krawatte im Büro overdressed?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das hängt von dem Job / dem Büro ab. Wenn du am ersten Tag "overdressed" zur Arbeit gehst, ist das kein Beinbruch. Das machen sicher viele so. Und dann kannst du dich ja nach und nach an den "Dresscode" des Unternehmens anpassen.

Ich bin Unternehmensberater und selbst bei uns ist Krawatte nicht mehr so wichtig und manchmal (bei Kundenterminen) sogar gar nicht mehr gerne gesehen.


Je nachdem was für ein Büro..

Manche legen Wert darauf, manche eben nicht.
Deswegen würde ich an deinem ersten Tag eine schicke hose empfehlen saubere Schuhe UND ein Hemd --> auch kariert zb dann bist du Schick angezogen, aber nicht overdressed!
und falls alle Männer Krawatte anhaben kannst du das am nächsten Tag immer noch tun

Kommt darauf an, was für ein Büro es ist und ob du Kundenkontakt hast. Manchmal kann es ja sogar zum ungeschriebenen Dresscode gehören. Aber grundsätzlich kann man eine Krawatte eigentlich nie als falsch einstufen. Man muss ja nicht gleich einen kompletten Anzug tragen, sondern kann das auch legerer gestalten. Kann man pauschal nicht sagen. Da spielen viele Dinge eine Rolle. Wie kleiden sich denn die anderen die in diesem Unternehmen arbeiten? Das ist immer eine gute Richtschnur an der man sich orientieren kann.

Kommt auf das Büro an.

Ich arbeite selbst im Büro, in dem auch ein Mann arbeitet. Dieser hat so gut wie einen Schlips dran.

Kommt auf den dortigen Dresscode an. Der ist nicht in alln Büros gleich: Bei der Bank herrschen andere Kleidungssitten als in einer Kommunikationsagentur.


Wenn die meisten eine anhaben, nicht. Richte Dich dannach. Für einen Putzjob wäre es zu viel. 

Kommt auf den Job, die Branche und das Unternehmen an ;)

Als Geschäftsführer bei Porsche: Ein MUSS!

Als unterster aller untersten Sachbearbeiter bei Tante Emma GmbH in Minidorf: KEINE KRAWATTE!

Sinnvoll abwägen ;)

Bei uns im Büro schon. Es werden nur Krawatten angezogen, wenn sehr wichtiger Besuch kommt.

Nein auf keinen Fall besser als in jogginghose oder so

Was möchtest Du wissen?