Ich habe bald Abitur und weiß überhaupt nicht was ich studieren/werden soll - was tun bzw. wie finde ich es heraus (Internet/Arbeitsamt haben nicht geholfen)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mir ging es genauso, habe mein abitur im Juni bestanden und wusste auch nicht weiter. Schließlich habe ich mich.für ein freiwilliges jahr entschieden. Damit kannst du erstens 2 wartesemester (sofern das an der Hochschule angerechnet wird) überbrücken und du kannst deinen notendurchschnitt anheben. Nebenbei verdienst du auch noch geld Informiere dich mal darüber, viel Glück :)

Ich habe bereits darüber nachgedacht! Mein Vater sieht dieses Jahr aber aks verschwendet an. Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Meinung bzw. Eindruck verrätst, den du bis jetzt von dem "Jahr" hast!

0

Irgendwelche Interessen, Hobby`s, Talente?

Naja, ich lese gerne, mache hin und wieder mal Sport, halt nichts was mich so einnimmt, dass ich mir vorstellen könnte einen Beruf auszuüben. Meine Eltern machen mir Druck dass ich später sehr gut verdienen soll, daher fällt mein "Traum" eine Bücherei zu besitzen schon einmal raus und Lehrerin möchte ich auch nicht werden.

0

Was heißt Internet/Arbeitsamt haben nicht geholfen? Warst du bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur oder nicht?

Ja, ich war im BiZ und auch bei mehreren privaten Berufsveratungen. Leider können die mir auch nicht wirklich weiterhelfen, solange ich nicht weiß in welche Richtung es gehen soll und da habe ich überhaupt keine Ahnung..

0
@Shissona

Hm... dann solltest du dir erst einmal klar werden, wo deine Stärken und wo die Schwächen liegen. Was macht dir Spaß, was eher nicht so? Kannst du mit Menschen oder eher nicht usw.

0
@TreudoofeTomate

Habe ich bereits aber der Bereich ist immer noch zu groß. Ich bräuchte soetwas wie eine Auswahl. Ich weiß halt nicht was ich mit meinen Stärken und Schwächen anfangen soll. Es gibt so viele Berufe die ich nicht kenne, von Studiengängen einmal abgesehen.

0
@Shissona

Auch da bietet die Arbeitsagentur Hilfe. Es gibt Bücher mit sämtlichen Studiengänger aller Hochschulen und Uni's.

0

Was möchtest Du wissen?