Ich habe aus einem Lateinbuch eine Kopierte Seite auf der ein Lateinischen Text zum übersetzen ist, ich würde gerne wissen aus welchen buch die Seite stammt?

4 Antworten

Kannst du ein Bild hier einstellen? Manchmal erkennt man sachen am Layout. So ist das eher schwierig.

Den Text von Hygin findest du hier:

http://www.thelatinlibrary.com/hyginus/hyginus5.shtml#oedipus

Aber das hört sich für mich eher nach einem Schulbuch an. Das wird dann eher ein abgewandelter Text sein, als das Original von Hygin.

LG
MCX

Seitenzahl und die restliche Beschreibung hört sich nach Medias in Res5 bis 6 Klasse an.

Es stammt aus dem Medias in Res! Latein für den Anfangsunterricht 5 bis 6.

Peinlichste Situation in meinem bisherigen Leben!

Hey Leute, ich glaube das wird ein längerer text, aber BITTE helft mir. Ich habe auf whatsapp mit einer freundin gechattet. Auf einmal schickte sie mir ein link und schrieb: "was ist das denn für ne pornostory-seite, omg" Ich klickte auf den link,( da waren ein wenig seltsame erotikgeschichten) kopierte ein kleinen teil des textes und schickte es an ihr. "Meinst du das hier?" fragte ich. Sie bejahte. Kurz danach schrieb mich meine Tante an. Ich schrieb ihr zurück. Doch ich hatte ja diesen perversen text vorher kopiert. Und immer wenn ich jz auf "einfügen" klickte, fügte sich dieser text ein. Vorher hatte ich einen lachenden smiley darin einkopiert. Nun, so schrieb ich ihr, und wollte den smiley einkopieren. Aber ich kopierte den text rein und schickte ab, ohne nachzudenken! Dieser text ist so pervers, das ist echt nicht jugendfrei. Ich bekam so ein krassen Adrenalinstoß und meine hände fingen an unkontrolliert zu zittern vom schock. Ich meine, das ist meine tante, keine freundin von mir!! Alles was sie schrieb war: (wir haben vorher über ein bild geschrieben)"Ja, was ist jz mit dem foto?" Ich hab kurz noch danach geschrieben, das es mir leidtut, aber es war eine wette und ich musste es machen. Als ausrede. Mein gott, sie kommt uns morgen wieder besuchen, ca 3 mal in der woche. Wie soll ich mich jz verhalten?! Oder was soll ich jz bitte schreiben?! Sie wird mich morgen garantiert die ganze zeit schräg angucken und es bestimmt meiner mutter erzählen... mein gott. was soll ich nur tun?! P.S: bin weiblich und 14

...zur Frage

Kann mir wer diesen lateinischen Text übersetzen?

Text:

Agamemnon et Menelaus Atrei filii cum ad Troiam oppugnandam coniuratos duces ducerent, in insulam Ithacam ad Ulixem Lacrtis filium venerunt, cui erat responsum, si ad Troiam isset, post vicesimum annum solum sociis perditis egentem domum rediturum. Itaque cum sciret ad se oratores venturos, insaniam simulans pileum sumpsit et equeem cum bove iumxit ad artrum. Quem Palamedes ut vidit, sensit simulare atque Telemachum fillum eius cunis sublatum aratro ei subjecit et ait "Simultione deposita inter coniuratos veni" Tunc Ulixes fidem dedit se venturum.

Im Internet finde ich keine komplette Übersetzung...(Text: Hyginus, fabulae 95)

Danke im Vorraus ^^

...zur Frage

lumina seite 154 nummer 5 hilfe!

hi. ich hab das lumina lateinbuch. ich krieg die nummer 5 auf seite 154 nich hin. kann mir wer bitte die lösungen dafür sagen

bitteschnelle hilfe!!!

...zur Frage

Latein lernen außerhalb der Schule,beste Möglichkeit?

Hi, Ich bin 17. Jahre und ging bis vor kurzem noch auf eine Realschule.Nun bin ich aus der Schule gekommen und gehe nach den Sommerferien auf ein Gymnasium,um dort mein Abitur zu machen.Ich hatte auf der Realschule Englisch ein bisschen Französisch und auf dem Gymnasium werde ich Spanisch haben.Das Problem ist,dass man Latein nur wählen konnte wenn man schon auf dem Gymnasium war.Da ich es aber nicht war,musste ich mich für Spanisch entscheiden.

Jetzt ist es aber so,dass ich Latein auch lernen möchte und meine Frage hier ist:mit welchen Hilfsmitteln kann ich mir es am besten beibringen?Gibt es ein Computerprogramm,womit man es sich am effizientesten beibringen kann?

...zur Frage

Latein - Hyginus Fabulae 29

Ich finde zu diesem Text keine deutsche Übersetzung und die englische weicht von meiner ab. Deswegen verstehe ich diese Frage nicht; Warum war Amphitryon über den Empfang enttäuscht, den ihm Alkmene bereitete?

...zur Frage

Latein Grammatik, alles lernen

Hallo,

ich bin zur Zeit Zehntklässlerin und mache in diesem Jahr mein Latinum. Zur Zeit stehe ich in Latein zwischen 1 und 2, der Weg dahin war aber sehr schwierig. Hab es dann aber mit Nachhilfe geschafft, von der 4 weg zu kommen und kann nun ohne Nachhilfe diese Note halten. Ich gebe inzwischen sogar selbst Nachhilfe, aber für Schüler im 1. bis 3. Lernjahr.

Nun habe ich zum 17. Geburtstag (ist schon über ne Woche her) ein Latein-Grammatikbuch bekommen (Lateinische Grammatik, Rubenbauer/Hofmann). Da steht sehr viel drin, und irgendwie will ich den ganzen Kram da drin einfach wissen. Ich meine, so etwa 1/3 bis die Hälfte kenne ich durch den Unterricht, aber da stehen natürlich auch Dinge drin, die ich noch nie in der Schule hatte. Ich weiß, dass reines Auswendiglernen nichts bringt, weshalb ich es auch anwenden möchte - indem ich dann Texte übersetze. Vieles kommt aber sooo selten vor - trotzdem muss man es können...

Ich möchte eben auch komplexere Texte verstehen lernen und absolute Sicherheit im Übersetzen haben (die Grammatik ist mir wichtiger als die Vokabeln, auch, wenn ich den Grundwortschatz gut beherrsche). Zur Zeit lesen wir Seneca und Horaz.

Ich habe halt dieses Ziel, eine 1 in Latein zu schaffen. Wenn nicht, dann spätestens in der Oberstufe - dort habe ich Latein als drittes PF im Abitur belegt, ich hätte laut meinem Lehrer sogar den Latein-LK wählen können.

Nun, wie stell ich es am besten an? Immer wiederholen etc. ist klar, aber die Anwendung fehlt mir halt (auch, wenn ich übersetze - ich analysiere meist sehr genau die Satzstruktur). Welche Texte (die es auch im Internet gibt) sind denn lesenswert? Mir ist halt diese Anwendung der Grammatik sehr wichtig - vielleicht könnt ihr mir auch Texte empfehlen, in denen seltene(re) Grammatik vorkommt? Es darf auch gerne um Mathematik oder Wissenschaft gehen, wenn das möglich ist :D

Danke euch im Voraus!

LG ShD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?