Ich habe auf Kleinanzeigen versehentlich “Erhalten” bestätigt, jetzt kann der Verkäufer das Produkt nicht versenden — Was soll ich tun?

04.03.2025, 18:17

Als ich das Produkt gekauft habe, habe ich bereits 20 Euro Käuferschutz und 7 Euro Versandkosten bezahlt, also insgesamt 27 Euro. Der Verkäufer hat gesagt, dass ich ihm die Versandkosten direkt schicken kann und er mir das Produkt dann zusenden würde. Ich habe ihm gesagt, dass ich erstmal auf eine Antwort vom Support warte und dann weitersehen werde. Wenn es keine andere Lösung gibt, können wir das vielleicht so machen.

2 Antworten

Dann wird wohl der Verkäufer einfach selber ein Versand organisieren müssen, ohne automatische (kleinanzeigen)Plattformunterstützung. Das sollte ja kein Problem sein.

yusa27 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 18:16

Als ich das Produkt gekauft habe, habe ich bereits 20 Euro Käuferschutz und 7 Euro Versandkosten bezahlt, also insgesamt 27 Euro. Der Verkäufer hat gesagt, dass ich ihm die Versandkosten direkt schicken kann und er mir das Produkt dann zusenden würde. Ich habe ihm gesagt, dass ich erstmal auf eine Antwort vom Support warte und dann weitersehen werde. Wenn es keine andere Lösung gibt, können wir das vielleicht so machen.

treppensteiger  04.03.2025, 18:19
@yusa27

Die Versandkosten sind ja schon bezahlt. Wenn dieses Paket allerdings nie beim Paketdienst war, sollte er sich schlau machen, wie er das Geld dafür zurück bekommt, oder diesen Versandvertrag/Versandetikett doch noch nutzen kann. Mit "Kleinanzeigen" hat das nichts zu tun, nur mit dem gewählten Versender.

yusa27 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 18:30
@treppensteiger

Die Versandkosten wurden über Kleinanzeigen bezahlt, da der Verkäufer die Anzeige dort erstellt hat. Das Geld geht also direkt in das System von Kleinanzeigen, und ich habe den Betrag durch den Kauf bezahlt. Ich verstehe, dass der Verkäufer das Paket nicht senden konnte, aber da die Versandkosten schon im System von Kleinanzeigen bezahlt wurden, warte ich immer noch auf eine Antwort vom Support, wie wir weiter verfahren sollen.

Kleinanzeigen hat für Privatkäufer und Privatverkäufer KEINEN Support. Es ist möglich, dass ihr eine Antwort bekommt, vermutlich aber erst in ein paar Wochen.

Hat der Verkäufer die Sendungsnummer? Kann er mithilfe der Sendungsnummer und dem passenden Versandnunternehmen das Versandetikett nochmal ausdrucken?

yusa27 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 19:58

Ich glaube, Sie haben mich vielleicht falsch verstanden. Es gibt keine Sendungsnummer, weil der Verkäufer das Paket noch nicht versendet hat. Das Problem ist, dass ich direkt nach dem Kauf versehentlich auf ‘Erhalten’ geklickt habe, bevor der Verkäufer das Paket zur Post bringen konnte. Dadurch wurde der Versandprozess gestoppt, und der Verkäufer konnte kein Versandetikett oder eine Sendungsnummer erhalten.

Wir haben den Support von Kleinanzeigen kontaktiert, aber bisher keine Antwort bekommen. Ich bin mir nicht sicher, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen

miezepussi  04.03.2025, 20:26
@yusa27

da du deine Frage wiederholt hast möchtest du vielleicht, dass ich meine Antwort wiederhole? Ich habe den Eindruck, dass du mich nicht verstanden hast.

ich ergänze noch: Der Support von Kleinanzeigen ist nur für gewerbliche Verkäufer

yusa27 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 21:20
@miezepussi

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich verstehe, was Sie meinen. Allerdings habe ich beim Kauf die Käuferschutz-Gebühr bezahlt, sodass ich dachte, dass ich als Käufer auch das Recht habe, den Support zu kontaktieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Verkäufer den Support kontaktieren muss oder ob meine Anfrage ausreicht. Wir warten immer noch auf eine Antwort vom Kleinanzeigen-Support. Ich hoffe, dass sie sich bald melden.

Der Verkäufer hat den Support ebenfalls bereits kontaktiert.

miezepussi  05.03.2025, 10:22
@yusa27

Du kannst den Support von OPP kontaktieren, ich weiß nur nicht, ob der beim Versandlabel behilflich sein kann

yusa27 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 10:53
@miezepussi

Danke für den Hinweis! Ich werde versuchen, den OPP-Support zu kontaktieren. Vielleicht können sie uns weiterhelfen, da die Zahlung ja über ihr System läuft. Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden.