Ich habe auf einer Klassenfahrt eine Mitschülerin aufs übelste beleidigt (gründe erstmal egal) und muss nun eine entschludigung schreiben, aber wie am besten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nun erstmal würde ich die Entschuldigung nicht versuchen zu relativieren. Tut mir leid, ich war nicht nüchtern, ist hier kein Entschuldigungsgrund, um dann beleidigend zu werden.

Begründe nicht warum du dich so verhalten hast, sondern schreibe, dass du über dein Verhalten lange Zeit nachgedacht hättest und selbst zu dem Ergebnis gekommen seist, dass du dich falsch verhalten hast.

Alles Relativierende und Argumente für ein Fehlverhalten sind hier im zwischenmenschlichen Bereich keine Entschuldigung.

Zudem würde ich ihr auch anbieten, dass du den Wunsch hegen würdest, nochmal persönlich zusätzlich zu dem Brief mit ihr über den Vorfall zu sprechen, um einfach zu verstehen, was in ihr vorgegangen ist als du dich so verhalten hast.

Schreibe ihr, dass du dich selbst nun sehr schlecht deswegen fühlst und diesen Moment am liebsten ungeschehen machen würdest, da du gemerkt hättest, was für ein niveauloser Idiot in dir stecken kann. Da das aber eigentlich nicht dein Naturell sei, hättest du ein schlechtes Gewissen und empfindest deswegen Reue.

Zudem kannst du auch mal mutmaßlich äußern, was in ihr vorgegangen sein könnte, damit sie das Gefühl hat, dass du aufrichtig bist und dich tatsächlich mit ihr auseinander gesetzt hast. Sowas wie "Ich kann natürlich nur mutmaßen, was in dir vorgegangen sein muss als du die Sprachnachricht abhörtest, aber mir ist klar geworden, dass ich dich damit zutiefst verletzt haben muss." etc.

Angesichts meines unangemessen Verhaltens möchte ich mich hiermit bei dir entschuldigen

Dann zeig, dass es dir Leid tut. Offensichtlich kannst du es ja nicht leugnen, dann solltest du wenigstens überzeugend rüberbringen, dass du es bereust.

Bring ihr schöne Blümen und entschuldige dich mündlich (persönlich).

Du hast sie beleidigt da solltest du sie auch ohne andere hilfe schreiben

Was möchtest Du wissen?