Ich habe Angst vorm Fliegen und wir fliegen in 3 wochen nach Teneriffa gibt es irgendwelche Tipps und Tricks?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliegen ist wesentlich sicherer als Autofahren. Von so etwas wie Radfahren will ich da ja noch gar nicht anfangen - das ist im Vergleich zu einem Flug geradezu Russisches Roulette.

Vermutlich dürfte sich auch deine Höhenangst nicht bemerkbar machen, weil du aus dem Flugzeug ja nicht rausfallen kannst. Also bei mir macht das jedenfalls einen Unterschied. Wenn ich z.B. zu Fuß über eine Autobahnbrücke gehe, fühle ich mich jedesmal unwohl. Aber fliegen? Ich fliege manchmal sogar Ministrecken (Düsseldorf-Hamburg oder Düsseldorf-Nürnberg), wenn es vom Preis her machbar ist - einfach, weil es so viel angenehmer ist als eine Zugfahrt.

Ach so, ja: Schau dir mal auf youtube die Videos der Baltic Aviation Academy an. Dann haben erstens einmal die Jungs da vorne im Cockpit ein Gesicht bekommen. Außerdem erklären die ganz genau, was alles passiert. 

Witzig finde ich z.B. auch dieses Video: 

https://youtube.com/watch?v=u5gYI7Ha5d8

Da geht es darum, dass die Radarkuppel eines großen Verkehrsflugzeugs locker ist und gegen die Seitenscheibe schlägt. Deshalb drehen die um und landen gleich wieder. "Overweight landing" deshalb, weil im Prinzip noch zu viel Treibstoff an Bord ist und man das eigentlich nicht soll. (Das Fahrwerk könnte beschädigt werden.)

Und, hörst du, wie locker der Pilot bei seinem Notruf noch bleibt? Alles kein Drama, auch wenn einmal etwas nicht so ist, wie es sein soll. Die wenigen Flugzeugabstürze, die es gibt, das sind wirklicht ganz große Ausnahmen.

Nicht fliegen, was sonst? 

Wer Angst vorm Fliegen hat, bucht keinen Flug oder fragt nicht 3 Wochen vor dem Abflug nach Tipps. 

OK, hier gibt es kostenlosen Mehrwert: 

Die GF-Datenbank checken: Es gibt Hunderte von Fragestellern, die Angst vorm Fliegen haben, trotzdem ohne Zwang buchen und dann auf die Idee kommen, kurz vor dem Flug hier zu fragen - warum auch immer. 

Seminar: Du kannst ein Seminar gegen Flugangst besuchen. Das gibt es mit (teuer) oder ohne (billig) Flug. Airline, Arzt, Krankenkasse können Dich da beraten. Manche Volkshochschulen bieten auch Kurse an. 

Auf die Profis hören: Hier die Tipps meiner Lieblingsairline: 

- Motivation ist der Schlüssel zur Veränderung. 

- Fliegen Sie! Vermeiden Sie das Fliegen nicht. 

- Konzentrieren Sie sich auf das, was wirklich geschieht, nicht auf das, was geschehen könnte. 

- Turbulenzen können unangenehm sein, sind aber ungefährlich. Bleiben Sie angeschnallt sitzen. 

- Vermeiden Sie Koffein, Nikotin und Medikamente. 

- Trinken Sie viel Wasser, vermeiden Sie Alkohol. 

- Machen Sie Entspannungsübungen vor und während des Fluges. 

- Atmen Sie tief, ruhig und gleichmäßig (durch die Nase einatmen und durch den Mund doppelt solange ausatmen). 

- Schreiben Sie Ihre persönlichen Hilfen für den Flug auf. 

- Denken Sie daran: Flugzeuge sind zum Fliegen gebaut! 

Ist es dein erster Flug?

Nach Teneriffa sind es über 4 Stunden. Nimm dir auf jeden Fall was mit zum ablenken. Je nachdem, wie deine Interessen aussehen. Ich lese immer viel im Flugzeug. Und ich hab immer mein Tablet dabei, um Offline-Spiele spielen zu können (Ladekabel nicht vergessen, in Flugzeugen gibt es i.d.R. USB-Anschlüsse, wo du deine Elektrogeräte laden kannst).

Und hab keine Angst (ist leichter gesagt, als getan, ich weiß). Aber fliegen ist sehr sicher und die 2-3 Leutchen im Cockpit wissen, was sie da tun ;) Turbulenzen sind zwar auch nichts schönes, aber auch alles andere als gefährlich. Das musst du dir einfach vor Augen halten.

Such dir am besten ´nen Fensterplatz und schau dir die Welt von oben an. Ich finde, das hat immer was entspannendes.

Guten Flug wünsche ich dir!

Aber ich denke immer der letzte Flugzeugabsturz war ja etwas länger her und habe Angst das meiner der nächste wird ich will halt nicht sterben und habe auch noch höhenangst :c

0
@Iroeq

und ja es ist mein erster flug

0
@Iroeq

Pro Tag sind 100.000 Flugzeuge in der Luft. Pro Tag! Und nun schau mal, wie oft man in den Nachrichten hört, dass ein Flugzeug abgestürzt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet DEIN Flugzeug das nächste ist, ist wahnsinnig unwahrscheinlich. Außerdem, Fluggesellschaften, die in Europa starten und landen dürfen, erfüllen alle Sicherheitsvorkehrungen und denen kann man sich ruhigen Gewissens anvertrauen.

Ich hab übrigens auch Flugangst ;) Aber ich muss trotzdem ständig fliegen. Mir hilft da wirklich immer die Ablenkung. Außerdem fliegst du ja nicht allein.

Und da es dein 1. Flug ist... wer weiß, vielleicht gefällt es dir ja und du stellst fest, dass es alles andere als beängstigend ist. Fliegen ist eigentlich ´ne schöne Sache.

1

Tipps gegen Flugangst, obwohl ich noch nie geflogen bin?

Heyy ^-^

also ich hab das Problem, dass ich zwar noch nie geflogen bin, aber trotzdem echt Angst vorm Fliegen hab. Kann ich da was dagegen machen?? Danke schonmal :)

lg AnimeLover65 ^o^

...zur Frage

Wie kann ich mit Flugangst umgehen?

Hallo zusammen,

ich fliege Mitte August mit Freunden für einige Tage nach London. Ich war nie Fan vom Fliegen, nachdem ich einmal ein ´negatives´ Erlebnis hatte, als wir durch ein Gewitter geflogen sind und ich gedacht habe, wir stürzen ab.

Mir ist klar, dass der Flug "nur" etwas mehr als eine 1 1/2 Stunden dauert, jedoch habe ich bereits einige Wochen vor dem Abflug panische Angst vor dem Flug, sodass ich bereits einige Abende nicht zur Ruhe bzw. zum Schlafen gefunden habe, da in meinen Gedanken immer wieder solche Horrorszenarien ablaufen...

Kennt ihr irgendwelche Tips oder Tricks wie man die Flugangst, zumindest ein wenig, lindern kann?

Viele Grüße!

...zur Frage

Wie geht die Angst vorm fliegen weg?

Ich fliege heute nach Teneriffa und habe schreckliche Angst vorm fliegen.

ich mag das Gefühl im Magen nicht, wenn das Flugzeug abhebt und bei einem Geräusch kriege ich Panik.

ich habe große Angst vorm abstürzen oder auch torbulenzen und ich weiß nicht was ich gegen diese Flugangst machen soll.

sie plagt mich schon seit 14 Jahren und ich bin schon 20 mal geflogen.

schöne Grüße, marie

...zur Frage

Flug Angst.. Was hilft euch dagegen?

Hallo, mein Freund und ich fliegen in 6 Tagen nach Ägypten. Dies ist mein erster Flug und ich hab von Tag zu Tag mehr Angst. Vor 3 Jahren ist übrigens an dem Datum auch meine Oma gestorben. Ich war deswegen bei meinem Hausarzt aber er meinte es ist normal dass man "bisschen" Angst hat vorm fliegen. Was hilft euch denn bei Flugangst? (Mittel, Routinen,...)

...zur Frage

Attraktionen auf Teneriffa?

Wir (meine Eltern und ich W/13) fliegen im Sommer nach Costa Adeje auf Teneriffa und ich wollte nun fragen was man auf der Insel so schönes machen kann😊 Habt ihr vll irgendwelche Tipps?

Danke im Voraus 😊😇

...zur Frage

Angst vorm ersten flug

ich fliege morgen das erste mal und habe angst davor weil ich nicht weiß wie sich das anfühlt kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?