Ich habe Angst vor Nähe zu anderen...

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo dddddkkkkk

Mache es doch einfach wie die kleinen Kinder und schreibe Ihm einen Brief oder ein Zettelchen und gebe am Besten gleich zu, daß Du eben sehr zurückhalten bist, damit er nicht gleich beim ersten Treffen nach fünf Minuten das Weite sucht.

Zettel schreiben finden viele blöde aber es funktioniert besser als die meisten denken. Nutze die Gelegenheit, bevor es zu spät ist.

Gruß Abahatchi

das ist auf jeden fall ein fall für psychotherapie. Andererseits hat das sagen "ich liebe dich" nicht soo viel mit dem gefühl zu tun. Das können sehr viele nicht sagen, aber trotzdem lieben, so wie du. Wer sagt denn zu dir, dass er dich liebt? und wie oft? mama? Papa? oder der besagte Junge? auch er traut sich doch nicht oder? Mfg

Eventuell bist du asexuell, wobei sich das glaube ich darauf beschränkt, dass man mit körperlicher Nähe nichts anfangen kann. Ich tippe jedoch eher darauf, dass sich dahinter etwas anderes verbirgt. Wenn dich das wirklich beschäftigt, überlege dir doch einfach mal eine_n Psychotherapeut_in aufzusuchen. Der_die kann dir da sicherlich besser helfen.

Ich würd dir empfehlen zu einem Psychologen zu gehen und dich auszusprechen. Vielleicht hast du Ängste von früher.

Vllt ist es eine Art Nähe- Distanz Störung. Das wäre meist der Fall, wenn du sowas in der Art wie Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht Nass Gefühl hättest. Meist mit Problemen in der Kindheit verbunden. (Bindungsangst)

Angst vor Ablehnung könne es auch sein. Denk aber mal eher aufgrund deines Alters das es normal ist u du dich erst finden musst um anderen an intimitäten deines Lebens teilhaben lassen kannst.

Mach dir selbst weniger Druck. Wenn es kommt, kommt es u wird sich gut anfühlen.

Ich denke nicht, dass du krank bist. Mir geht es ähnlich. Ich kann z.B. auch nicht "Ich liebe dich" zu irgendwelchen Freundinnen oder Verwandten sagen. Oder wenn es um einen Jungen gehen würde, könnte ich sowieso nicht die Initativie ergreifen. Bin in solchen Angelegenheiten einfach zu schüchtern. Und ich bin absolut kein schüchterner Mensch. Im Gegenteil. Vielleicht liegt das bei dir ebenfalls daran.

dddddkkkkk 29.10.2012, 09:50

Schön zu wissen dass ich nicht allein bin.

0
IdilSuu 29.10.2012, 09:54
@dddddkkkkk

So extrem mit dem Jungen wäre das aber bei mir nicht. :S

0

Was möchtest Du wissen?