Ich habe Angst vor dem Telefonieren?

10 Antworten

Mir geht es genauso. Die besten Therapie ist Konfrontation! Versuche so oft wie möglich zu telefonieren, so wird es immer besser. Ruf am Anfang bei Betrieben an wie z.B. ein Friseur oder Arztpraxis und frage einfache Fragen wie z.B die Öffnungszeiten
Oder bestelle etwas beim Lieferservice per Telefon.
Du kannst dir am Anfang auch aufschreiben was du sagen willst und es Stück für Stück steigern.
So habe ich es gemacht und mittlerweile habe ich fast gar keine Angst mehr vorm telefonieren.
Wichtig ist dass du deine Angst aushältst damit dein Körper wieder lernt, dass die Angst von ganz alleine nach einer Zeit wieder verschwindet und dass telefonieren gar nicht schlimm ist. Es ist auch gut wenn du etwas falsches sagst und die Angst bewusst auslöst, damit du dich daran gewöhnst, dass es gar nicht schlimm ist was falsches zu sagen. Ich weiß Konfrontation ist nicht einfach und man muss sich überwinden aber es hilft! Du kannst deine Fortschritte auch dokumentieren das motiviert ;)
Viel Erfolg und liebe Grüße

Danke für diesen guten Tipp, genauso würde ich es auch raten.

1

Ja, üben, üben, üben.

Ich habe zwar keine Angst vor dem Telefonieren, aber ich hasse es auch. Meine Anrufe sind immer kurz, auch wenn sie privat sind: "hallo, ich bin´s. Gehen wir heute Abend ins Kino? Super, danke. Tschüs."
Und bei Auslandsanrufen bin ich auch gehemmt. Bevor es Internet gab, musste ich hin und wieder in England anrufen, weil ich Theaterkarten bestellen wollte. Obwohl ich nun wirklich gut Englisch kann, habe ich das gehasst.

DAs ist aber normal, dass das Telefonnieren in einer Fremdsprache richtig schwierig ist.

Ich finde dieses Problem nicht so tragisch. Das haben viele. Zunächst würde ich einen Besuch beim HNO-Arzt empfehlen, damit Du feststellst, ob du vielleicht schwerhörig bist und vielleicht hast du ja auch nur Ohrenschmalz im Gehörgang. Das kann man ganz einfach entfernen und dann hörst du wieder gut. Manche Menschen neigen dazu und haben daher dauerhaft ein solches Problem, das muss man einfach immer wieder spülen und man kann sich auch selbst helfen indem man körperwarmes Olivenöl in die Ohren gibt und dann mit der Brause unter der Dusche ausspült. Das Öl muss natürlich eine Zeitlang drinnen bleiben.

Nun zum psychologischen Aspekt der Sache. Ich denke, das Beste, was du da machen kannst ist es zu trainieren. Versuche einfach mit einem Freund oder einer Freundin solche Gespräche gespielt zu probieren. Du wirst sehen, es dauert nicht lange, bist du dir mir zutraust, bist du selbstsicherer wirst und vielleicht sogar schlagfertig. Es ist einfach eine Sache der Überwindung am Anfang und dann eine Sache der Übung. Wenn du möchtest, kann ich dir auch meine Telefonnummer geben und wir probieren verschiedene Gespräche miteinander aus.

Tolle Idee mit dem Telefonieren! Könnte allerdings sein, dass Vani33

bei dir kaum üben kann, weil du viel zu verständnisvoll bist ;-)

1

Angststörrungen wie kriegt man diese weg?

Hallo erstmal :)

hatte jetzt 10 Wochen Ferien und bin die letzten 2 Monate kaum raus gegangen weil ich ziemlich nervös und unruhig war sobald ich draußen war, hatte ein paar panikattacken sodass ich kaum mehr raus ging

in einer Woche fängt nun die Schule wieder an und ich weiß nicht wie ich das schaffen soll (ich weiß es ist alles kopfsache) aber sobald ich raus gehe kommt dieser Gedanke was wenn es jetzt wieder passiert und ich eine panickattacke bekomme.

Kann kaum ruhig sitzen wenn ich draußen bin,

kann mir jemand Tipps geben?

beim Psychologen bin ich schon und habe auch von dem Problem erzählt nur sitze jetzt leider auf der Warteliste

vor den Ferien hatte ich solche Probleme noch nicht...

...zur Frage

Seit langem auf einmal wieder heftige Panikattacke bekommen wie umgehen?

Hey Leute heute war mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub.

Kaum bin ich nach Hause gefahren ging es los, Magen Probleme erst Verstopfungen und dann Durchfall. Brutal müde gewesen wegen dem Wetter und eine Stunde hingelegt. Als ich aufgewacht bin hatte ich die schlimmste Panikattacke seit einem Jahr! Habe gedacht ich Kippe um wegen dem Wetter, Herz hat gerast, überall Schweiz. Hab voll lange gebraucht um wieder einigermaßen klar zu kommen. Direkt Blutdruck gemessen 113 zu 68 Puls bei 92. ich fahre morgen in den Urlaub und habe total Angst das ich jetzt krank bin. Eigentlich habe ich gar keine Probleme mit Hitze aber im Moment denke ich ich falle um, mein Körper erträgt das nicht. Muss heute Abend auch mit meinen Eltern essen gehen aber im Moment Trau ich mich nicht mal vom Bett zu gehen. Hilfe !

...zur Frage

Warum schaltet mein Parrot CK3100 bei ausgehendem Anruf das Radio wieder auf?

Hallo Community,

sobald ich über meine Freisprechanlage eine Person anrufen will, stellt der Parrot CK3100 mein Radio automatisch auf lautlos. Das soll auch so sein. Problem ist allerdings: sobald die angerufene Person abnimmt, dreht er das Radio wieder auf, so dass ich ernaeut auf die grüne Taste drücken muss, damit das Radio wieder lautlos gestellt wird. Wenn ich angerufen werde, ergibt sich dieses Problem nicht.

Hat schon jemand so ein ähnliches Problem gehabt oder weiß woran das liegen kann?

Beste Grüße

...zur Frage

Angststörung - alleine daheim?

Also ich leide an einer Angststörung und an Depressionen die mich in vielen Situationen einschränken. Jedenfalls ist es am schlimmsten alleine daheim.
Wegen Depressionen war ich schon mal in Therapie, die Angststörung wurde erst diagnostiziert und ich warte momentan auf einen Therapieplatz..
Nachts alleine daheim ist es am schlimmsten. Alles muss verschlossen sein, Rollo herunten, immer Licht an wenn ich wohin gehe und sobald es wo knackst beginnt mein Herzrasen, die Gedanken machen es noch schlimmer und ich krieg Panikattacken. Alleine daheim kann ich erst schlafen wenns hell wird. Das Problem jetzt ist ich bin jetzt 3 Wochen alleine daheim.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit und könnte mir berichten was euch geholfen hat?
(habe Tabletten für den Notfall, aber die machen halt stark abhängig also würd ich das gern so gut es geht vermeiden..)

...zur Frage

Lehrerin will Anrufen...

ich habe heute meine Sorgen ein wenig meiner Lehrerin anvertraut...jetzt meint sie sie will mich morgen anrufen und mit mir ueberlegen wie das für mich erträglicher wird... also in der Mail war sie voll lieb und hat geschrieben 'Kopf hoch' und dass das Glas halbvoll ist... aber ich hab echt Angst mit ihr zu telefonieren allgemein zu telefonieren...

was mache ich wenn ich mich nicht formulieren kann? habt ihr ein paar tipps fuer mich wie ich die Angst abbauen kann bis morgen früh?

...zur Frage

Kann eine bestimmte Person nicht anrufen (Alditalk)

Hallo, ich kann seit kurzem eine bestimmte Person nicht anrufen. Sie hat alditalk wie ich. Wenn ich sie anrufe, kommt erst eingeräusch, als würde es normal "düt" machen, jedoch kommt dann direkt das "besetzt"-Geräusch. Nein, sie hat ihr handy an, war auch nicht am telefonieren oder sonst was. Ich kann ihr SMS schreiben, sie mir auch und sie kann mich anrufen.

Wieso kann ich sie nicht erreichen? An Geld liegt es nicht.., da ich andere Alditalknutzer und auch andere Netze anrufen kann...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?