Ich habe Angst von zu Hause auszuziehen

11 Antworten

In der heutigen Zeit ist es schon viel einfacher, Kontakte zu pflegen. Es gibt das Internet und Handy, so dass Du für Deine Mutter fast jederzeit erreichbar wärest. Das ersetzt natürlich nicht den persönlichen Kontakt, aber das ist nun mal der Lauf der Zeit, dass Kinder irgendwann auf eigenen Beinen stehen. Und sie kann Dich an den Wochenenden besuchen und umgekehrt. Und immerhin hat Deine Mutter eine Freundin, sie ist also gar nicht so ganz allein!

Sprich doch mit deiner Mutter darüber, dass du Bedenken hast auszuziehen. Ich kann mir vorstellen, dass deine Sorge unbegründet ist. Bin mit 22 Jahren zu Hause ausgezogen. Ja, es war die erste Zeit ungewohnt, das Leben meiner Mutter wurde durch mein Auszug aber positiv beeinflusst. Das Eigenständig werden halte ich auch für einen wichtigen Schritt im Leben. Durch den Auszug kann sich der Draht zu deiner Mutter auch verbessern, da die Alltagsstreitereien wegfallen.

Du solltest ein offenes Gespräch mit Deiner Mutter führen. Vielleicht bist Du ihr Lebensmittelpunkt, weil Du noch zu Hause wohnst. Deine Mutter ist doch noch nicht alt, sie kann jederzeit neue Leute kennenlernen. Vielleicht möchte sie ehrenamtlich irgendwo arbeiten? Ich habe meine besten Freundinnen in einem Verein gefunden, bei dem ich ab und zu ehrenamtlich arbeite. Oder sie geht zum Sport. Möglichkeiten gibt es genug. Es ehrt Dich, daß Du Deine Mutter nicht alleine lassen möchtest, aber Du solltest auch an Dich denken. Man wird viel reifer und erwachsener, wenn man mal was alleine erledigen muß, das fängt bei den Haushaltsdingen an. Und, Du kannst ja trotzdem jeden Tag mit Deiner Mutter telefonieren.

Panische Angst vor meinen eigenen Eltern?

ich bin Jessica, 18 Jahre alt und werde von meinen Eltern bei kleinen Fehlern oder Schimpfungen meiner Mutter gezwungen auszuziehen und auf eigenen Beinen stehen zu müssen. Ich weiß mit 18 wäre das rein theoretisch erlaubt. Aber aufgrund meines Gehaltes und der Erhaltung meines Autos ist dies nicht möglich. Dazu muss ich noch sagen das ich ab und an panische Angst habe was meine Eltern betrifft. Des öfteren werde ich von meiner Mutter verpetzt und ohne Hintergrundwissen von meinem Vater oder Bruder geschlagen und bestraft. Ich möchte noch anmerken das ich mich nicht beim Jugendamt melden möchte, weil ich Angst habe in ein Heim gesteckt zu werden... was ich natürlich nicht möchte. Dennoch habe ich einfach Angst abgeschoben zu werden und alleine klarkommen zu müssen. Wie denkt ihr darüber?

...zur Frage

Alleine zum Friseur gehen Angst?

Ich m15 habe Angst heute alleine zum Friseur zu gehen. Sonst sage ich nix alles sagt meine Mutter für mich. Was soll ich tun es ist so komisch habe Angst alleine hinzugehen weil ich sehr wenig Rede und Wenig Selbstvertrauen. Was soll ich tun es wird langsam peinlich mit meiner Mutter zu gehen.

...zur Frage

Bin ich zu alt (21 Jahre) um noch zuhause zu wohnen?

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und möchte eigentlich noch nicht von zu hause ausziehen, denn ich fühle mich pudelwohl :)... Naja bin ich denn eigentlich schon zu alt um zu hause zu wohnen?Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt um auszuziehen?

...zur Frage

Angst vor dem alleine wohnen?

Ich werde demnächst wegen meines studiums in eine eigene wohnung ziehen und ich hab ziemlich angst davor und mich fühle mich einsam und ich möchte wissen ob sich das legt wenn ich mich an das alleine wohnen gewöhnt habe

...zur Frage

Alleine in eine Wohnung ziehen?

Hallo zusammen,
schon lange habe ich den Wunsch von zuhause ausziehen. Mittlerweile ist man ja doch schon etwas älter geworden, ich habe meinen Beruf, verdiene mein eigenes Geld und man möchte so quasi auf sich allein gestellt mal etwas machen. Meine Mutter meint nur, dann wäre ich aber total allein. Alle meine Geschwister sind mit ihren Partnern zusammen gezogen, ich habe keinen, also würde ich alleine wohnen. Hat jemand Erfahrung mit dem "alleine" wohnen? Fühlt man sich einsam? Würdet ihr wieder alleine wohin ziehen? Ich meine man kann ja immer jemand einladen, Freunde oder so. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass seine Ruhe zu haben schön sein kann...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?