"ich habe angst um meine Freiheit - daher will ich nicht heiraten" versteh ich nich.

2 Antworten

Man sollte seinen Partner lange und gut genug kennen, bevor man heiratet. Auch das ist zwar keine Garantie, man weiß aber trotzdem ungefähr, wie es mit der persönlichen Freiheit nach dem Ja-Wort aussehen wird. Nur selten tragen Menschen über viele Monate hin eine Maske.

Wenn ich also weiß, dass mein Partner mich Ich sein lässt, muss ich keine Angst vor einer Hochzeit haben. Dazu kommt: Heutzutage ist eine Ehe kein Gefängnis mehr. Wenn wirklich alles schiefgeht, dann trennt man sich. Vorher jedoch sollte man alles versucht haben, die Beziehung zu kitten - jedoch ohne sich selbst dabei aufzugeben!

ich meine wen man sich doch liebt dann wofür die freiheit ?

Wer seine Freiheit für die Liebe opfert hat beides nicht verdient.

Abwandlung eines Zitates von Benjamin Franklin

Was ist denn eine Heirat? Das Versprechen mit dem anderen bis zum Tod zusammen zu sein. Angesichts der Tatsache, dass jede dritte Ehe innerhalb der ersten 25 Jahren wieder geschieden wird, halte ich das für ein gewagtes Versprechen. Wer weiß schon was in ein paar Jahren ist?

Ich denke aber eher, dass es eine Angst gibt, dass man nach der Scheidung sehr lange sehr viel Geld an eine Person zahlen muss, die man mittlerweile im ungünstigsten Fall sogar hasst.

Meine Mutter zwingt mich zu heiraten!

So wie schon oben beschrieben zwingt mich meine Mutter zur heiraten! Und das mit meiner Cousine sie wollen uns diesen Sommer schon verloben. Das Problem ist ich bin erst 16 und liebe sie nicht aber sie mich ! Ich bin kurz vorm durchdrehen und weis nich was ich machen soll ich will ihr Ja nicht das Herz brechen . Jedoch bin ich total verzweifelt ich will es Ja nicht. Wann könnte ich da machen ? Bitte dringends um Rat! Ich will nicht den Rest meines Lebens mit ihr Verbringen! Schimmel ein THX für die Antworten im vorraus.

...zur Frage

Einfach nur Dates, Sex, ohne Verpflichtungen?

Gibt es hier Leute die sich mit anderen Menschen treffen ohne dabei auf eine Beziehung zu hoffen.
Damit meine ich aber nicht ein one Night stand nach dem anderen. Sondern einfach aus Spaß mal mit dem aus gehen, mal mit dem.. Und ich rede nicht von jede Woche der nächste. Welche Vorteile Nachteile hat das?

Bin genervt von Beziehungen, will meine Freiheit, meinen Freiraum und einfach alles locker haben.
Komisch ist dass ich mit 16 keinen Sex vor der Ehe wollte, mit 18 einen Freund hatte von dem ich dachte 'für immer' und jetzt sowas... Habe etwas Angst dass das irgendwann eskaliert haha

...zur Frage

Algerier heiraten Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

hier einige Details. Ich habe meinen Freund er ist Asylbewerber vor 3 Jahren kennengelernt und er hat noch immer keinen ersten Bescheud erhalten. Er bekommt 40 Euro in der Woche Grundversorgung und wohnt in einem Asylheim. Seid 3 Jahren kommt er jeden Donnerstag zu mir und fährt wieder Montags. Wir haben leider nicht die Möglichkeit zusammen zu wohnen, da er in einem anderen Bundesland wohnt. Anfangs war ich sehr sehr skeptisch, doch mittlerweile denke ich mir keiner kann sich 3 Jahre verstellen. Anfangs dachten wir wir warten auf den ersten Bescheid, der bis dato nicht kam sind mittlerweile 2 1/2 Jahre, wir haben nachgefragt und die Antwort war er ist nich in Bearbeitung..

Natürlich zahle ich an den Tagen wo er bei mir ist sein Essen und diverse Ausflüge. Mittlerweile bin ich aber total ge nervt das er nie Geld hat und such nicht verreisen kann usw. Deshalb haben wir überlegt zu heiraten, damit sich endlich was tut. Mir ist es wichtig das wir zusammenleben und er arbeiten geht, da meine finanzielle Situation nicht auch gerade leicht ist. Ich bin 42 und würde mein Leben gerne geniessen und nicht um jeden cent überlegen. Wir haben einen Termin beim Standesamt ausgemacht und er alle Papiere besorgt. Nun darf ich die Kisten für die Heirat, Gebühren, Ringe usw. übernehmen, total unromantisch und eigentlich nicht das was sich eine Frau vorstellt...in Handschuhen, Schal usw.da kalte Jahrezeit. Ich dachte eugentlich das er wenugstens einen kleinen Teil der Kosten übernimmt, aber er hat kein Geld seine Aussage.

Er hat noch nie wirklich gearbeitet ist 33 Jahre hat studiert Jura in Algerien. Ich weiss nicht aber ich habe Angst das er nie Verantwortung übernimmt beim finanziellen Teil, da er bis jetzt immer durchgehalten worde, Eltern, Freunde, mich usw...daher bekomme ich jetzt Panik, weil es in meiner Vorgeschichte mit Österreicher auch passiert ist das uch diese finanziell aushalten muss.

Meine Frage an euch sehe ich schon Gespenster?

...zur Frage

Wie verliere ich die Angst vorm Programmieren?

ich habe einige Sprachen gelernt, habe mich aber nie mehr als nötig damit beschäftigt.

daher habe ich immer Angst, wenn ich beruflich damit zu tun habe, alles nicht hinzubekommen. ich bin im it bereich tätig, aber nicht in einem systemhaus.

...zur Frage

Einem Mann die Angst vorm Heiraten nehmen

Wie kann ich meinem Verlobten die Angst vor dem Heiraten nehmen? (wir sind beide Mitte 20)

Er hat mir vor knapp einem Jahr einen Antrag gemacht, fühlt sich aber gar nicht mehr so wohl bzw. fühlt sich schnell eingeengt wenn ich das Thema anspreche.

Er ist nicht gerade der romantische Typ, auch nicht ein großer Redner. Und falls ihr fragen solltet - er hat keine Andere :)

...zur Frage

totale angst vorm arbeitsamt

ich muss morgen zum arbeitsamt und mich arbeitslos melden, ich hab total angst davor weil ich nich weis was auf mich zukommt, hat jemand erfahrung damit, ist es schlimm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?