Ich habe Angst in die Schule zu gehen obwohl ich gerne dort bin?

3 Antworten

Das Problem mit dem vorlesen hängt wohl damit zusammen, das dir in dem Moment jeder gespannt zuhört, ähnlich wie bei Vorträgen.

Was du tun kannst ist zuhause laut viel und laut zu lesen.

Wenn du die Möglichkeit hast in der Schule den Text selbst einmal zu überfliegen, bevor du vorlesen musst, dann mach das, denn dadurch kennt man den Text schon ein wenig.

In der 9.Klasse solltest du aber an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, denn das ist vor allem praktisch, wenn man Vorträge macht, die Erfahrungsgemäß deutlich mehr werden in der Oberstufe.

Es sei aber nochmal gesagt, das es kein Problem ist ein Fehler beim lesen zu machen und wenn du deinen Klassenkameraden zuhörst, wirst du auch bei ihnen öfter kleine Fehler feststellen :)

Wenn du weißt, welches Kapitel du ungefähr vorlesen musst (du kannst dir das ja denken, wenn vor dir jemand dran ist), kannst du das Kapitel erstmal für dich durchlesen, damit du danach keine Fehler machst.

Ansonsten denk einfach daran, dass die meisten deiner Mitschüler im Unterricht (v.a. beim lesen) eh nicht aufpassen.

Rede mit dem Klassenlehrer oder dem Vertrauenslehrer. Dann werdet ihr eine Lösung finden.

Panische Angst vorm vorlesen!?

ich habe diese panische angst in der schule etwas vorzulesen. Sogar am Tag vor den Fächern habe ich schon solche angst. Wenn ich lesen muss rast mein herz so sehr das ich atemnot bekomme und wenn man keine luft mehr kriegt kann man ja auch nicht lesen. Meine stimmer zittert und es hört sich an als würde ich anfangen zu heulen. Sogar wenn wir schon das buch aufschlagen müssen fängt es an. Ich kann einfach nicht mehr mit dieser angst leben und es macht mich fertig in der schule nur mit der angst zu sitzen und sie bestimmt einfach fast mein ganzes leben. Mein englisch lehrer fängt jetzt sogar an auszulosen wer liest. Und wenn ich dann irgendwann muss weiß ich nicht was ich sagen soll warum ich nicht kann denn sowas ist ja voll peinlich. Selbst bei kurzen aufgaben oder SÄTZEN habe ich schon panische angst die vorzulesen. Das kann so nicht weitergehen... Was soll ich nur tun?? LG

...zur Frage

Panische Angst vorm vorlesen! Was soll ich tun?

Seid längerer Zeit habe ich furchtbare Angst in der Schule vorzulesen. Denn wenn ich etwas vorlesen muss fängt mein Herz wie wild an zu schlagen und ich bekomme kaum noch Luft. Meine Stimme ist zitterig und es hört sich an als würde ich gleich heulen. Ich bekomme schon Herzrasen wenn wir im Buch irgendeine Seite aufschlagen und habe sogar zuhause Angst wenn ich daran denke etwas vorzulesen. Ich weiß natürlich das es nichts schlimmes ist vorzulesen und mir nichts passieren kann aber ich bin trotzdem immer total aufgeregt. Ich will es aber niemandem sagen, weil es halt so mega peinlich ist vor sowas Angst zu haben. Weiß jemand was ich dagegen machen kann?

...zur Frage

Angst vor Vorlesen in der Klasse?

Ich hab dieses Problem nun seit circa 2 Jahren und langsam bestimmt es meinen Alltag. Immer wenn ich zur Schule gehe habe ich unheimlich Angst davor Vorzulesen, da meine Stimme anfängt zu zittern und ich bekomme keine Luft. Ich werde schon ausgelacht bevor ich überhaupt angefangen habe und das macht aus auch nicht besser. Dazu kommt dass in einer Woche mein Vortrag über eine Arbeit stattfindet und davor hab ich echt "Todesangst"

Ich habe eigentlich kein Problem alleine oder unter Freunden was vorzulesen, aber sobald ein grösseres Publikum da ist herrscht ein gewaltiger Druck auf mir.

Weiss jemand Rat wie ich meine Angst überwinden kann?

mfg

...zur Frage

darf mein lehrer mir die pause verbieten?

ich bin in den letzten wochen 3mal zu spät aus der pause gekommen (unsere klingel funktioniert nur teilweise und der lehrer war genau zum pausenende in der klasse)

als strafe habe ich mit einer freundin bekommen, dass wir die gesamte woche vor dem lehrerzimmer auf dem boden sitzen müssen in den pausen.

selbst einige lehrer können darüber nur den kopf schütteln aber meine frage ist, ob er das rein rechtlich darf, weil ich will auch mal frische luft schnappen und nicht die ganze zeit im gebäude verbringen.

...zur Frage

Große Angst beim Vorlesen . Lösung!?!?

ich habe Angst vorm Vorlesen und bekomme, wenn ich laut vorlese immer Panikattacken und Angstzustände .. Soll ich mich vor die Klasse stellen und ihnen mein Problem darstellen ?.. mit den Lehrern habe ich schon geredet aber die Angst vor einer solchen Situation bleibt bis jetzt .. soll ich es sagen ?

...zur Frage

Muss ich vor der klasse laut vorlesen?

Ich habe richtig angst vor der klasse laut zu lesen... ich kriege keine luft mehr, fange an extrem zu zittern und mir wird richtig warm.. ich stotter denn leuten in meiner klasse was vor und kann mir dann noch behinderte kommentare anhören.. :D ich kann schnell lesen aber nur wenn ich nicht vorlesen muss :I

meine frage : kann mein lehrer mich dazu zwingen laut vorzulesen oder kann ich mich irgendwie davon befreien ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?