Ich habe als selbstständige ein Einnahmen von ca. 3600 im Monat. Wie viel Steuern muss ich zahlen?

3 Antworten

Die Einkommensteuertabelle trifft hier wohl eher nicht zu. ;-) Es handelt sich um Einnahmen als Selbständige, da fällt Umsatzsteuer an.
Und das läßt sich so aus dem Stegreif heraus nicht sagen. Dafür gibt es Steuerberater, die das für dich machen, die die USt-Voranmeldung beim Finanzamt erledigen und dafür sorgen, die dir das mit den regelmäßigen Vorauszahlungen auch erklären können usw.

Hier fällt Einkommensteuer und Umsatzsteuer an!

1

Du versteuerst nicht deine Einnahmen, sondern deine Überschüsse. Mach eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung. Die Ausgaben kannst du bis zum Jahresende noch erhöhen, dann zahlst du weniger Steuern (Investitionen bzw. Anschaffungen vorziehen und abschreiben). In der Einkommensteuertabelle findest du die Progressionsstufen und kannst es dir selbst ausrechnen.

Steuern in der Selbständigkeit?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und melde bald mein Gewerbe an, keine Angst ich war schon beim Familiengericht etc... nun habe ich eine Frage zum Thema steuern, oder besser gesagt zwei Fragen.

1. Wie läuft das monatlich ab, wenn ich mich beim Finanzamt angemeldet habe? Muss ich irgendwas mit den steuern machen, das sie von meinem Konto abgehen, oder macht das, das Finanzamt für mich? (Ich werde ein mal im Jahr die EÜR machen)

2. Manche sagen, das sie irgendwie mehr steuern zahlen, um am Ende des Jahres wieder was zurück zubekommen, was meinen die damit?

Es wäre sehr nett, wenn ihr eventuell links für mich habt, in denen ich mich über dieses Thema nochmal durchlesen kann.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Wie viel Steuern zahlt man für eine (Shisha) Bar?

Einfach aus Neugier. Möchte mir zwar keine Bar eröffnen aber selbst wenn ich es möchte wie viel Steuern fließen insgesamt an das Finanzamt in % von dem Einnahmen? 19%?

...zur Frage

Privatverkauf an Selbstständigen: Steuern zahlen auf VK?

Hallo,

ein privater Verkäufer A verkauft EINMALIG etwas für 275,- an Person B. Person B will diesen Kaufbetrag 275,- als Betriebskosten anmelden für die steuerliche Absetzung.

Fragen: 1. Ist Person A zum Zahlen von Steuern auf den Verkaufspreis verpflichtet? 2. Unterrichtet Finanzamt B das Finanzamt von Person A?

...zur Frage

steuern bei teezily?

es gibt verschiedene anbieter wie teezily wo man einfach ein design t shirt erstellt und man sonst nichts machen muss ausser kunden auf die seite bringen. wie läuft das dann mit steuern usw wenn ich die kleinunternehmer regelung habe?

...zur Frage

Fitness-Programm verkaufen - Gewerbe anmelden - Berechnung Steuern?

Hallo liebe Nutzer, ich habe mal eine Frage.

Unszwar habe ich vor, mein eigenes Fitnessprogramm im Internet auf einer Internetseite zu verkaufen.

Nun wollte ich wissen, wie ich da am besten einsteige und anfange: Muss ich das als Gewerbe anmelden, wenn ja, wo und wie funktioniert das? Wie geht das danach weiter? Was zahle ich alles an Steuern und sonstigen Abgaben? Gibt es dafür vielleicht sämtliche Zahlen, mit denen ich mir das ausrechnen kann?

Was gibt es sonst so zu berücksichtigen?

Eine Antwort wäre sehr nett

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Steuerberatungskosten als Tagesmutter

Mit was für Kosten für den Steuerberater muß ich rechnen als selbstständige Tagesmutter, wenn ich ihm alles übergebe, also Belege und so für die Einnahmen- Überschuß berechnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?