Ich habe Äpfel gekauft, die von außen frisch und knackig aussahen,

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst so etwas nicht verhindern.

Der Lagerbetrieb kann so etwas verhindern.

Die Äpfel stammen ja aus dem vergangenen Jahr, Oktober ist Apfelernte. Das ist mittlerweile ein halbes Jahr her. Wenn du also heute Äpfel kaufen willst, müssen sie gelagert werden. Das macht man heutzutage in einer Atmosphäre, die nur wenig Sauerstoff enthält. Es gibt einen optimalen Sauerstoffgehalt, bei dem Die Äpfel lange frisch bleiben. Die Lageräpfel verbrauchen aber auch Sauerstoff, sodass man immer wieder Luft in den Lagerraum lassen muss, um den zu ersetzen. Tut man das nicht, und der sauerstoffgehalt sinkt unter ein bestimmtes Maß, dann zersetzen sich die Äpfel innerlich. Innen braune Lageräpfel sind ein zeichen falscher Lagerung.