Ich habe 3 Kaninchen (1 Weibchen und 2Kastraten), aber leider wird der eine Kastrat von dem anderen nur noch gejagt. Was kann ich dagegen tun? Woran liegt das?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

wie genau sieht das jagen aus und wie lange geht das schon so? Könnte harmlos sein, ggf. am Frühling liegen und sich in ein paar Tagen wieder legen.

Wenn es nicht am Frühling liegt, und ein Kaninchen plötzlich verjagt wird dann liegt oft eine Krankheit vor, denn in Kaninchenrudeln wird ein krankes Tier verjagt da es das Rudel schwächt und somit angreifbar macht.

Ob es an der Haltung liegt lässt sich anhand der wenigen Infos schlecht sagen, aber 6qm bei 3 Kaninchen wäre in Außenhaltung viel zu wenig (müsste mind. 9qm auf 1 Ebene sein) und könnte erklären warum das eine Männchen so aggressiv ist: er ist unzufrieden. Auch das ständige hin-und-her ins Außengehege ist eher unschön und kann zu aggressivität führen, denn, zum einen werden die Kaninchen ja bestimmt dahin getragen, was Stress (da Todesangst) ist, und zum anderen ist es ein ständiger Terretorienwechseln den Kaninchen nicht wollen, gerade nicht dann, wenn sie "chillen" wollen.

Es hat nichts mit der ungeraden Anzahl oder der Konstellation zu tun, denn die ist richtig. Auch streiten sich (kastrierte) Männchen nicht um ein Weibchen.

Ich würde Dir daher raten nochmal zu einem TIirarzt zu gehen, einem kaninchenerfahrenen (!), und den gejagten mal gründlich durchchecken zu lassen. Hat er nichts, dann kann es nur an der Haltung liegen, bzw die ist definitiv mit die Ursache. Du solltest also für mehr Platz sorgen, mindestens 9qm aber besser mehr...

Gruß^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, das sind Revierkämpfe. Du hast zwei Männer in einem Stall. Sie tragen aus, wer der Herr über das reich ist. Zu dem kann es sein, dass sich eines der beiden zurückgewiesen fühlt, da du nur ein Weibchen dabei sitzen hast.
Ich bin kein Experte, aber ich weiß, dass man solche Tiere immer in einer geraden Zahl halten muss, was bedeutet>ein Weibchen+ ein Männchen/ zwei Weibchen+ zwei Männchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?