Ich habe 2,5 Jahre in Österreich gearbeitet und dort in die Pensionskasse eingezahlt. Auszahlung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was bei RTL alles möglich ist, darauf würde ich keinen Pfifferling geben. Da vermittenl Immobilienmakler ja auch kostenlos Luxuswohnungen. Die geleisteten Beiträge in einer anderen rentenversicherung werden über das Ausgleichsabkommen dem Rentenkonto gutgeschrieben. Du bekommst daher später eine etwas höhere Rente. Jetzt gibt es da nichts.

Ob das möglich ist, kann dir mit Gewähr nur die Pensionsversicherungsanstalt (österreichische Versicherungsträger/Hauptsitz in Wien) beantworten. Sofern keine Beitragserstattung erfolgt bzw. möglich ist, würden bei Renteneintritt die dt. Versicherungszeiten mit denen aus Österreich jeweils zusammengerechnet von beiden Versicherungsträgern. Folge: eine Rente aus Deutschland und eine aus Österreich... Für genaueres bietet sich eine Klärung mit o.g. Anstalt an...

Was möchtest Du wissen?