Ich habe 2014 eine Gewerbeuntersagung bekommen, bin jetzt in eine GbR eingestiegen und bekomme nun einen Bescheid vom Landratsamt das gegen mich ermittelt wird?

2 Antworten

Was hast du denn erwartet ? Selbstverständlich wird man gegen dich vorgehen und die Aufgabe deiner Tätigkeit erzwingen. Die Untersagung gilt für alle Rechtsformen und solange, bis die für dich zuständige Gewerbebehörde ein Wiedergestattungsverfahren Gemäß § 35 Abs. 6 GewO positiv bescheidet.

Für die Mißachtung der Untersagung gibt es natürlich erstmal ein Bußgeld. Wenn du nicht freiwillig abmeldst, wird das mit Zwangsmitteln durchgesetzt.

Im Wiederholungsfall ist das übrigens schon ein Straftatbestand (§ 148 Nr. 1 GewO).

wenn ein Gewerbeuntersgungsverfahren rechtskräftig gegen Dich besteht, darfst Du nicht selbständig tätig werden. Das gilt auch für eine GbR.

Sofort aus dem Gewerbe aussteigen. Im Ermittlungsverfahren ist ein Anwalt zu empfehlen.

Ebay Gewerblich verkaufen - Muss ein Gewerbe angemeldet werden?

Kann/Darf ich auf Ebay ein gewerbliches Konto als Privatperson eröffnen, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben? Würde dies gerne machen, soweit man dafür kein Gewerbe anmelden muss, denn es bringt ein paar Vorteile.

...zur Frage

Gewerbe als GbR aber privat Dienstleistung anbieten - wie kann ich die Rechnung stellen?

Hallo, Ich habe mit meinem Partner eine Gewerbe als GbR angemeldet. Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen von mir aus also selber Dienstleistungen anzubieten, hat auch nicht wirklich mit dem Partner zutun. Muss ich jetzt eine zweite Gewerbe anmelden ? Kann ich nicht mit dem jetztigen Gewerbe irgendwie Rechnungen austellen ohne den Partner miteinzubeziehen? Wenn ja , wie sieht es aus mit Rechnungsnummern oder Angabe der Steuernummer. Geht das wenn ich die private Steuernummer angebe statt die UStRNr vom Unternehmen und die Rechnungsnummern von 0 anfangen lasse?

Danke für die Hilfe

MFG

...zur Frage

Gewerbeschein ausfüllen als GBR?

Hallo ich und ein Kolleg möchten ein Gewerbe anmelden als GBR. Das wir jeweils getrennte GS ausfüllen müssen ist klar aber wie schreibe ich das hin das wir das als GBR machen wollen.

...zur Frage

Gerwerbe (GBR) anmelden?

Hallo,

ich möchte mit einem Freund eine GBR gründen. Welche Schritte sind da zu beachten und auf was müsste man speziell achten ?

Danke im vorraus

...zur Frage

Verspätete Steuererklärung GbR - Mahngebühr?

Wenn für eine GbR verspätet die einheitliche und gesonderte Feststellung, Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und EÜR um eine Woche verspätet nach dem 31.5 eingereicht werden: Mit welchen Verspätungszuschlägen ist zu rechnen?

...zur Frage

GbR Abmeldung durch nur einen Gesellschafter?

Es handelt sich um eine 2 Personen GbR. Der Kontakt ist nicht mehr möglich, ein Gesellschafter handelt ohne Wissen des anderen. Der andere Gesellschafter hat Gesellschaftsvertrag gekündigt und ihn aufgefordert das Gewerbe gemeinsam mit Ihm abzumelden beim Gewerbeamt, jedoch keine Reaktion. Beamte verlangen vor Ort beide Gesellschafter zur Unterschrift. Wie kann nun die GbR trotzdem abgemeldet werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?