Ich habe 2 Katzen (keine Geschwister), 2 Katzenklos, d. Männchen ist kastriert, macht aber nicht ins Katzenklo ... entweder irgendwo hin oder neben das klo?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Stelll noch ein 3. Katzenklo auf, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft und keine Katze der Welt tritt gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze.

Vielleicht stehen Deine Klos auch zu weit auseinander und so würde ich das 3. Klo einfach irgendwo, wo es ruhig ist, dazwischen aufstellen. Evtl. benutzt Du ein Haubenklo und 2 offene Klos.

Auch wenn 1 oder 2 Klos mal genug war, so ändert sich das meist, wenn die Katzen geschlechtsreif oder älter werden. Freigänger graben sogar im Freien mehrere Löcher, die dann erst mal ausgiebig beschnuppert werden, bis die Katze sich für ein Loch für ihr Geschäft entscheidet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann mehrere Gründe haben.  Es könnte z.B. sein, dass er das Katzenstreu nicht mag, oder ihm ist das Katzen Klo zu schmutzig z.B.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haimchen
18.11.2015, 10:58

An das Streu hab ich auch schon gedacht, das haben wir seit Anfang an und es hat ja seit Anfang an viele Probleme geben, diese sind seit dem Kastrieren besser geworden. Aber das Große Geschäft macht er und sie mal ins Klo und mal daneben. Und er auch mal woanders hin. Die Klos werden täglich bis zu 2 Mal entleert, sie sind auch Freigänger!

0

Vielleicht probierst du dir Katzenklos nicht nebeneinander hinzustellen und am besten an einem sehr ruhigen Ort.

Meine Katze hat es nicht gemocht im bad auf Toilette zu gehen, ist immer lieber aufs Balkon gegangen, die Katze  wollen auch ihre Ruhe haben ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haimchen
18.11.2015, 11:09

wir haben ein 2 Familienhaus, sehr ruhig da meine Söhne erwachsen sind. 1 Klo steht beim Kellerabgang (ruhig, geräumig und übersichtlich) das 2. Klo steht im Stiegenhaus im 2. Stock ruhig, geräumig und übersichtlich. Wir haben auch darauf geachtet, dass beide ihr eigenes benützen, dass hat aber nicht funktioniert. Es ist ja witzig, weil einmal passt alles und sie gehen aufs Klo und ein anderes Mal nicht. Mein Mann geht ihnen schon nach und wenn sie das bemerken, dann gehen sie brav aufs Klo, ich muss ja fast schon lachen, weil sie haben uns komplett am Wickel und wir wissen nicht warum.

0

Ich habe gehört das es immer ein Katzenklo mehr geben soll als Katzen.In dein fall hast du 2 Katzen dann brauchst du 3 Katzenklos. Bei meinen Katzen hat es geklappt.Hoffe das ich dir damit helfen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu wenig klos, falsches Streu, falscher Standort, stress die Ursachen für Unsauberkeit sind zahlreich.

Wie ist das Verhältnis der Katzen untereinander?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haimchen
18.11.2015, 11:02

2 Klos haben wir, könnt ein 3. Klo anschaffen, mal schauen wie das dann läuft. Sie spielen mit einander, sie putz ihn und er sie, sie kuscheln miteinander.  Sie ist eher kleinwüchsig und geht nicht so gerne hinaus als er. Sie ist aber trotzdem sehr dominierend ihm gegenüber (sie 2 Kg./ er 4 Kg).

0

habe mal gehört, dass des damit zusammenhängen soll wenn man zu spät kastriert weil die dann wohl das markieren anfangen unddes dann nicht mehr weggehen soll... (Alle Angaben ohne Gewähr)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haimchen
18.11.2015, 10:56

glaub ich nicht, denn er hat es vorher auch schon gemacht und wir haben ihn relativ bald kastrieren lassen. Das Weibchen macht auch neben das Katzenklo. Also ich bin ratlos und vorallem macht mein Mann nicht mehr lange mit und sie müssen wieder weg.

0

Würde dir raten ein zweites zu kaufen. Pro Katze ein Katzenklo. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haimchen
18.11.2015, 11:00

ja haben wir, es steht auch etwas weiter weg

0

Du musst den Männchen zeigen ,wo das Klo ist. Und was macht der zweite? Vielleicht das Klo woanders platzieren?  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?