Ich habe 2 Fragen zur Meiose und zwar,wozu ist sie jetzt genau da und was passiert am Ende mit den 4 haploiden Zellen,die aus der diploiden Zelle enstand.sind?

2 Antworten

Ja, genau.

Würde bei der Meiose nicht die Chromosomenzahl in den Keimzellen im Vergleich zu Körperzellen halbiert werden, würde die Chromosomenanzahl in jeder Generation verdoppelt werden. Durch die Halbierung in den Keimzellen bleibt sie in jeder Generation gleich, weil die halben Chromsomensätze der Keimzellen bei der Befruchtung wieder zu einem ganzen in der Zygote werden.

Ein Vorteil davon ist, dass so zwei Elternteile eine größere Anzahl Nachkommen mit unterschiedlichem genot- und damit auch Phänotyp zeugen können, weil die Chromosomen der Elternteile zufällig auf die Keimzellen verteilt werden und es dann auch zufällig ist, welche Chromosomen der Elternteile in den Keimzellen enthalten sind, die zu einer Zygote verschmelzen. Dadurch steigt die Anpassungsfähigkeit der Population an sich veränderne Umweltbedingungen, ist also ein Evolutionsvorteil.

Bei uns Menschen ergibt das zum Beispiel 2^23 = 8388608 Möglichkeiten dafür, wie die Chromosomen eines Elternteiles auf eine Keimzelle verteilt werden, und 2^23 * 2^23 = 7,0368744 *10^13 Möglichkeiten, welche Chromosomen beider Elternteile in der Zygote zusammenkommen (durch Crossing Over wird die genetische Variationsbreite der Nachkommen noch weiter erhöht).

Würden die Elternteile einfach immer ihre komplette DNA weitergeben, wären ihre sämtlichen Nachkommen genetisch identisch (von gelegentlichen Mutationen mal abgesehen).

Was mit den 4 haploiden Zellen passiert? Das sind die Keimzellen, also Ei- und Samenzellen.

Sie sorgt dafür, zusammen mit der Befruchtung, dass du nicht ein Mapa/Pama hast, sondern Mama und Papa, und vielleicht Geschwister, keine Zusatzklone.

Und irgendwann sogar Kinder statt Klonen, und Enkel ... schnieeef, ich warte immer noch ;-(((((((((((((