ich habe 2 1 Cent Münzen, die anders aussehen, hat jemand Ahnung ob die was Besonderes sind? Die silberfarbene 1 Cent Münze ist etwas dicker als normal ?

...komplette Frage anzeigen 1 Cent Münzen, 1. normal, 2. u. 3. anders - (Muenzen) 1 Cent Münzen, 1. normal, 2.u.3. anders - (Muenzen)

4 Antworten

Die linke ist original, die mittlere eine "Aktionsmünze". Diese gibt es oftmals in einem kleinen Werbeheftchen. "Dieser Cent könnte Ihr erster für ein armes Kind in Afrika sein usw.". Solche Hefte sehe ich häufiger.

Die rechte Münze ist ein Euro (1€). Dies erkennt man zum einen an den Bestanzungen, die einem Euro entsprechen. Der Rahmen ist abgebrochen und du hast nur das Mittelstück. Sowas kann mit ein wenig Gewalt passieren. Danach wurde sie bestimmt weggeworfen.

Die linken Münzen sind beide 1ct. wert, die rechte kannst du ggf. bei der Bank gegen einen richtigen Euro eintauschen.

mitsu58 01.09.2015, 08:53

Oh vielen Dank für die sehr kompetente Antwort, damit kann ich doch was anfangen.......

0

Ich vermute, dass das Sammlermünzen sind. Die in der Mitte könnte aus Gold sein. Die rechts hingegen sieht mir nicht nach einer originalen Münze aus, weil beispielsweise der Rand fehlt. Wo hast du die Münzen denn her?

mitsu58 31.08.2015, 10:45

Die Münzen sind aus 1 Cent Rollen von der Bank. Die in der Mitte ist auf keinen Fall aus Gold, sie sieht nur goldfarben aus. Sollte ich sie vielleicht mal einem Münzhändler zeigen?

0

Die rechte Münze sieht wie eine randlose Eineuromünze aus. Das Material erscheint komisch, was aber auch eine Sache der Fotografie sein kann.

Die mittlere Münze erscheint wie eine Fälschung. Meistens sind diese Fälschungen im Gegensatz zu den echten Münzen magnetisch.

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Veroeffentlichungen/Buch_Broschuere_Flyer/die_euro_muenzen.pdf?__blob=publicationFile

mitsu58 31.08.2015, 10:46

Meine 1 Cent Münzen sind alle magnetisch, auch diese beiden....

0
priesterlein 01.09.2015, 09:49
@mitsu58

Da hatte ich leichtsinnigerweise einfach etwas falsch abgeschrieben. Ja, die Euromünzen unterhalb von zehn Cent sind magnetisch. Die rechte Münze ist trotzdem kein Cent und die mittlere: Für die hatte ich ja noch einen zusätzlichen Link (Abarten) in einem Kommentar genannt.

0

Es sind sonder ausgaben die aber als normale Zahl Mittel sind . Ach so erwarte nich große Geld da für . Kann's bei google schauen unter Euro münzen ausgaben Deutschland

Was möchtest Du wissen?