ich habe 2 1 Cent Münzen, die anders aussehen, hat jemand Ahnung ob die was Besonderes sind? Die silberfarbene 1 Cent Münze ist etwas dicker als normal ?

1 Cent Münzen, 1. normal, 2. u. 3. anders - (Münzen) 1 Cent Münzen, 1. normal, 2.u.3. anders - (Münzen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die linke ist original, die mittlere eine "Aktionsmünze". Diese gibt es oftmals in einem kleinen Werbeheftchen. "Dieser Cent könnte Ihr erster für ein armes Kind in Afrika sein usw.". Solche Hefte sehe ich häufiger.

Die rechte Münze ist ein Euro (1€). Dies erkennt man zum einen an den Bestanzungen, die einem Euro entsprechen. Der Rahmen ist abgebrochen und du hast nur das Mittelstück. Sowas kann mit ein wenig Gewalt passieren. Danach wurde sie bestimmt weggeworfen.

Die linken Münzen sind beide 1ct. wert, die rechte kannst du ggf. bei der Bank gegen einen richtigen Euro eintauschen.

Oh vielen Dank für die sehr kompetente Antwort, damit kann ich doch was anfangen.......

0

Die rechte Münze sieht wie eine randlose Eineuromünze aus. Das Material erscheint komisch, was aber auch eine Sache der Fotografie sein kann.

Die mittlere Münze erscheint wie eine Fälschung. Meistens sind diese Fälschungen im Gegensatz zu den echten Münzen magnetisch.

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Veroeffentlichungen/Buch_Broschuere_Flyer/die_euro_muenzen.pdf?__blob=publicationFile

Meine 1 Cent Münzen sind alle magnetisch, auch diese beiden....

0
@mitsu58

Da hatte ich leichtsinnigerweise einfach etwas falsch abgeschrieben. Ja, die Euromünzen unterhalb von zehn Cent sind magnetisch. Die rechte Münze ist trotzdem kein Cent und die mittlere: Für die hatte ich ja noch einen zusätzlichen Link (Abarten) in einem Kommentar genannt.

0

Ich vermute, dass das Sammlermünzen sind. Die in der Mitte könnte aus Gold sein. Die rechts hingegen sieht mir nicht nach einer originalen Münze aus, weil beispielsweise der Rand fehlt. Wo hast du die Münzen denn her?

Die Münzen sind aus 1 Cent Rollen von der Bank. Die in der Mitte ist auf keinen Fall aus Gold, sie sieht nur goldfarben aus. Sollte ich sie vielleicht mal einem Münzhändler zeigen?

0

Münzen vom Opa gefunden (wert?)

Hallo Leute habe gestern Opas Münzen Sammlung gefunden er war ein großer Münzensammler insbesondere deutsche Münzen. Eine Münze ist mir besonderes aufgefallen weil sie extra in einer Schachtel war. Es ist eine 50 Pfennig Münze 1949 und außen steht Bundesrepublik Deutschland und unter der 50 steht ein J. Verkaufen möchte ich die Münzen nicht (auch wenn sie was Wert sind oder nicht ) Vielen Dank im Voraus :))

...zur Frage

Muss der Busfahrer meine Münzen annehmen?

Letztens bin ich mit dem Bus gefahren. Beim Einsteigen wollte ich eine Fahrkarte kaufen. Da diese 5,05 € kostete wollte ich mit einem Fünfer, 2 2-Cent Münzen und einer 1-Cent Münze bezahlen. Doch der Busfahrer wollte die Münzen nicht annehmen, er sagte nur dass ich diese 5 Cent nach zahlen solle wenn ich das nächste mal eine Fahrkarte kaufe. Deshalb wollte ich jetzt nachfragen ob der Busfahrer es darf mein Geld nicht anzunehmen und ob ich dann die 5 Cent wirklich nachzahlen muss?

...zur Frage

Mit wie viel Kleingeld zahlen ist erlaubt (1,2,5 cent Stücke)?

Wurde gerade äußerst abwertend und unhöflich behandelt als ich einen Warenwert von 80 Cent mit Bronzegeld zahlen wollte.

...zur Frage

Wieso ist die 5 Cent Münze größer als die 10 Cent Münze,obwohl sie einen geringeren Wert hat?

Mir ist das so mal aufgefallen.. vorallem wenn man Münzen aufeinander stappelt nach ihrem Wert. da muss man die 5 und 10 Cent Münze wechseln, weil die 5 Cent Münze größer ist. Komisch find ich. Wisst ihr wieso das grad nur bei den zwei Münzen so ist?

...zur Frage

Welche 2 münzen ergeben zusammen 3 cent wenn eine von denen keine 2cent münze sein darf

welche zwei münzen ergeben zusammen 3 cent wenn eine von denen keine zwei cent münze ist

...zur Frage

Zink münze von Alu Münze unterscheiden aber wie?

ich habe mir Münzen gekauft hab jetzt aber keine Ahnung ob sie aus Zink oder Aluminium sind wie kann man die beiden Metalle unterscheiden durch einen test oder durch aussehen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?